Wie gewöhne ich meine katze an den furminator

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal kurz über ihn drüber bürsten, dann ein Leckerchen (oder Futterbröckchen) geben. Wieder, an einer anderen Stelle, bürsten und wieder sofort ein Leckerchen geben. Usw. Am Anfang nicht so lange und nie mehrmals über die gleiche Stelle. Wenn du merkst, es wird ihr zu viel, höre sofort auf.

Die Katze verbindet dann das Bürsten mit etwas ganz tollem (den Leckerchen). Wenn sie sich einigermaßen daran gewöhnt hat, gibst du ihr seltener ein Leckerchen. Du kannst sie während dem Bürsten auch kraulen und streickeln.

DaRi40  17.03.2015, 06:47

Dein Rat funktioniert super bei Bürsten oder guten Kämmen Chichibi...

Der Furminator ist ein Folterinstrument für Langhaarkatzen und sollte nicht empfohlen werden!!!

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=furminator+b%C3%BCrste&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=60239640247&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=4737092018547603219&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd\_sl\_1kaso7fnky\_b

Bitte berate Fragesteller nur, wenn du auch praktische Erfahrungen mit einem Werkzeug gemacht hast.

LG DaRi

Chichibi  18.03.2015, 01:18
@DaRi40

Ich habe selber den Furminator (allerdings keine Langhaarkatze) und auch mit ihm kann man vorsichtig sein Tier bürsten. Dass man damit nicht wild zupfen darf, halte ich für selbstverständlich. Wenn das Haar zu viele Knoten hast, ist es definitiv sinnvoll, das Haar mit einer normalen Bürste zu bürsten.

GAR NICHT !!

Für Langhaarkatzen ist der Furminator einfach ungeeignet!!!

Ich habe 3 Monate lang versucht, langhaarige und halblanghaarige Tiger von jung bis alt (im Freundeskreis und im Tierheim) sanft an den Furminator heran zu führen und hatte IMMER das Gefühl, das Tier mehr zu quälen, als es wirklich von abgestorbenen Haaren zu befreien.

Der Furminator "reisst" auch gesunde Haare raus und das tut garantiert WEH.

Kurzhaarige Katzen und Hunde lassen es sich gefallen - aber da sind die einzelnen Haare auch stärker und selten so lang.

Bitte spare dir das Geld für einen Furminator - gib ihn wieder zurück - und kaufe dir einen doppelseitigen Metallkamm mit groben und feinen Zinken!!

http://www.ferplast.com/de/shop/zubehor-fur-katzen/produkte-fur-die-katzenpflege/gro-5864

Und wenn mal ein kleiner Filzknoten im Fell ist, nimm eine Schere (oder einen Bart-Trimmer/Mini Schermaschine) und schneide ihn raus. Lass bitte 1-2 cm Abstand zur Haut, denn gerade bei Scheren ist das Risiko, das Tierchen zu verletzen recht groß.

Bitte beschäftige dich auch ein wenig intensiver mit artgerechter Nahrung.

Je gesünder und hochwertiger ein Tiger ernährt wird, desto schöner und pflegeleichter das Haarkleid.

Meine eigenen 3 Langhaarigen werden max. nur 1x im Monat (oder auch seltener) gründlich durch gekämmt, und zwischendurch habe ich eine normale antistatik Haarbürste die wir spielerisch verwenden und die sogar gefällt.

LG DaRi