Katze?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kater liebt das Trockenfutter von Applaws. Es enthält kein Zucker, kein Getreide und keine tierischen Nebenerzeugnisse.

Er bekommt das Trockenfutter jedoch nur als "Leckerli" oder als "Belohnung". Auf dem Hauptfutterplan steht Nassfutter.


ichfragemal111 
Beitragsersteller
 09.08.2023, 09:34

Ok Dankeschön kenne ich jetzt gar nicht schaue es mir aber mal an 👍

MuellerMona  09.08.2023, 10:22
@ichfragemal111

Von Applaws gibt es auch Nassfutter und Ergänzungsfutter, welches alle meine Katzen ganz besonders lieben. Vor allem die Ergänzungsfutter-Sorten mit purem Fisch oder Hühnchenfleisch stehen ganz hoch im Kurs. Die Nassfutter riechen auch für "Menschen-Nasen" recht angenehmen... was für mich oft auch ein Kaufkriterium ist. Denn ich bin nicht so Fan von Futter, bei dem die ganze Küche schlussendlich nach "Katzenfutter" stinkt ^^'

MuellerMona  10.08.2023, 06:51
@ichfragemal111

Bei uns in der Schweiz, kann man das Futter in einer ganz gewöhnlichen Zoohandlung kaufen. Aber ich bestelle das Futter auch gelegentlich online, zum Beispiel über zooplus.

Hallo ichfragemal111

Wenn es denn unbedingt TroFu sein soll, dann besser Halbfeuchtes !

Hersteller von Semi-Moist Katzen-Trockenfutter, zum Beispiel:

  • Carnilove Cat Soft verschiedene Sorten
  • Harmony Cat Deluxe Halbfeuchtes Katzenfutter
  • Anifit Semi Dry
  • DeliBest Soft Meaty verschiedene Sorten

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Trockenfutter, schlimmer noch wenn es als einziges Futter gegeben wird, kann für die Katze Lebensgefährlich werden. Auch von TroFu, das immer zusätzlich zum Nassfutter bereit steht, ist dringend ab zu raten. TroFu ist der größte Mist und die Futterindustrie nutzt ganz bewußt, die Unwissenheit und die Gedankenlosigkeit vieler Katzenbesitzer, nur des Geldes wegen, schamlos aus. Und was sehr traurig ist, das es leider immer noch Tierärzte gibt, die TroFu oft sogar noch empfehlen, weil die Zusatzausbildung in Artgerechter Ernährung für jedes einzelne Tier einfach fehlt. Denn TÄ sind für den Allgemeinen Gesundheitszustand Zuständig, selten für eine Artgerechte Ernährung.

TroFu entzieht dem Katzenkörper erhebliche Mengen Wasser. Wenn die Katze überwiegend, oder ausschließlich nur TroFu frisst, so muss der Wasseranteil dabei höher sein, als der Trockenfutteranteil. Da aber Katzen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung zu sich nehmen, ist die Katze nicht in der Lage so viel zu trinken, um das ausgleichen zu können. Außerdem besteht TroFu bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann.

Ein Wassermangel kann sich schädigend auf die Nierenfunktion auswirken, ein Nierenversagen auslösen oder auch Steinerkrankungen wie Struvit und Harngrieß fördern. Gerade auch älteren Katzen, bei denen die Nierenfunktion nachlässt, ist es noch wichtiger, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und auf TroFu zu verzichten. Kitten, die zu früh oder ausschließlich TroFu bekommen, erleiden oft an Verstopfungen. Diese können im schlimmsten Fall auch tödlich sein.

Der Mythos, das TroFu die Zähne reinigt, ist ganz großer Blödsinn. Denn das absolute Gegenteil ist hier der Fall. Die meisten Trockenfutter , auch die sogenannten Hochwertigen TroFu, haben versteckten Zucker drin und steigern so die Kariesgefahr, fördern zudem Zahnstein und es verursacht Mundgeruch. Oder putzt du dir etwa mit Butterkeksen die Zähne ?

Was den angeblichen Zahnputzeffekt von TroFu angeht, was die TA auch leider oft anpreisen, der muss nur mal genau zugucken, wie das TroFu gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !

Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Oder man gewöhnt die Katze ans Zähneputzen....ja, das gibt es auch.

Natürlich mögen Katzen TF, leider ! Aber wir Menschen mögen auch oft Dinge, die nicht gut für uns sind. Trockenfutter ist das Fastfood der Katzenernährung und sollte, wenn überhaupt, NUR als Leckerchen oder zur Belohnung beim Clickertraining gegeben werden.

Auch angebliches, Hochwertiges TroFu ist eine Mogelpackung. Statt Getreide steckt z.B. jede Menge versteckter Zucker drin. Trockenfutter, auch wenn es noch so Hochwertig sein soll, ist ebenfalls großer Mist und gehört nicht zur Artgerechten Katzenernährung.

Leider gibt es auch viel zu viele Tierärzte die Trockenfutter anpreisen, aus dem einfachen Grund, weil TÄ zu oft unzureichendes Wissen über Katzenernährung vorweisen. Leider sind nur sehr wenige TÄ kompetent. So gibt es 3 TÄ die sich dazu öffentlich äußern:

1: Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.

2: Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.

3: Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Zum Thema Trockenfutter kannst du dich hier mal Informieren:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter oder

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Bild zum Beitrag

Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden und da es eben Haustiere sind, bestimmst nun mal DU, als Verantwortungsbewusster Tierhalter, was in den Napf kommt !

Fakt ist aber: Es sollte Zucker und Getreidefrei sei. Und Extra Futter für Kitten, Senioren, Langhaar, Kurzhaar und so einen Quatsch, braucht man auch nicht, das ist eine Masche der Futtermittelindustrie. Dazu kann ich auch gerne bisschen mehr erklären, wenn gewünscht.  

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)

ichfragemal111 
Beitragsersteller
 09.08.2023, 23:26

Danke für die Info 👍

Im Fressnapf gibts die Eigenmarke Real Nature. Für Hund und Katz ohne Getreide, ohne zugesetzten Zucker.

Vorrätig in zig Sorten, nass und trocken.


ichfragemal111 
Beitragsersteller
 09.08.2023, 00:27

Ok versuche ich auch mal Dankeschön

michi57319  09.08.2023, 00:32
@ichfragemal111

Unser Hund kommt bestens damit zurecht. Dank der großen Auswahl gibt es auch nach einer Durchfall-krank-Episode genug, was er noch nie hatte und annimmt.

Leonardo ist ganz gut, aber auch recht teuer und nur im Fachhandel zu bekommen.

Allerdings solltest du hauptsächlich Nassfutter füttern.

Hoffe es kann dir jemand gute Tips geben, nichts ist wichtiger als das Wohlergehen unserer vierbeinigen Familienmitgliedern...

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichfragemal111 
Beitragsersteller
 09.08.2023, 00:24

Hoffe ich auch 😃