Katholische Taufe Kind 11 Jahre?

5 Antworten

Will dein Kind überhaupt. Mit 11 Jahren kann es zumindest entscheiden. Zwinge es nicht.

OnkelSam4711
Beitragsersteller

Er möchte schon und mir würde es entgegen kommen weil ich selbst danach austreten würde. Vorher nicht weil es dann eventuell Probleme geben könnte mit Taufe. Nicht weil ich nicht Glaube sondern deshalb weil ich mit der Institution Kirche nicht einverstanden bin und vielleicht um Steuergelder zu sparen. Ich spende auch so genug für wohltätige Zwecke. Hört sich vielleicht komisch an aber ich sehe die Taufe als ein Ja zu Gott und nicht zur Institution Kirche auch wenn das damit einher geht.

Also da gehen garantiert einige Gespräche voraus, mit dem Kind und auch mit dir als Elternteil. Die Taufe soll bewusst empfangen werden und nicht schnell schnell im Drive Inn.

Ich verstehe dich aber nicht, weil du nach der Taufe deines Kindes austreten möchtest. Du möchtest, dass dein Kind durch ein Ritual in eine Institution eintritt, die du selber ablehnst. Versteh ich nicht...

Taufen kannst du dein Kind auch ohne Institution und wenn es an Gott glaubt, wird Gott auch auf dein Kind achten...

Aber dein Kind soll getauft werden und Mitglied einer Kirche werden, aus der du selber austreten möchtest... Dann ist dein Kind Mitglied und wird später Kirchensteuer zahlen ect.

Nein, ich verstehe deine Motivation nicht.

OnkelSam4711
Beitragsersteller

Ganz einfach für mich ist Taufe verbunden mit einem Ja zu Gott nicht zur Institution Kirche.

OnkelSam4711
Beitragsersteller
@OnkelSam4711

Finde es ist einfach glaubwürdiger zu sagen ich bin Christ obwohl ich aus der Kirche ausgetreten bin als wie zu sagen ich bin Christ ohne je dabei gewesen zu sein.

Das geht schon schnell, ich kann dir da nicht genau weiter helfen. Frag einfach Mal den Pastor in deiner Kirche!

Aber sehr gute Entscheidung, möge dein Kind zum Herrn finden und seine einzigartige Liebe spüren!

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen dir 🙏✝️❤️

Hm...

Dem "Gott dieser Welt" (Offb,12,9)

gefiele das (Offb.17,1-4).

Taufe bedeutet aber "Mehr" (Mt.20,23; Röm.6,4).

Woher ich das weiß:Recherche
oder muss da noch sonst was alles voraus gehen?

Genau das sagt dir der zuständige Pfarrer - kompetend.