Kann/Darf man sein Kind in 2 Religionen taufen lassen?

10 Antworten

Stell' dir zunächst einmal die Frage wozu eine zweite Taufe nützlich sein soll. - Wenn nicht eine Kindertaufe biblisch gesehen sowieso fragwürdig ist, dann erübrigt sich eine zweite Taufe sowieso, denn sie erfolgt ja vor demselben Gott. - Oder bist du anderer Meinung?

Außerdem wird kein katholischer Pfarrer eine zweite Taufe vornehmen. - Du, oder ihr müsstet ihn also zusätzlich noch belügen. Und das weißt du ja hoffentlich, auf der Lüge soll kein Segen liegen.

Wenn es dir aber nur darum geht, dass deine Tochter auch in deiner katholischen Gemeinde anerkannt und aufgenommen wird, so geschieht dies hoffentlich auch vor dem Hintergrund ihrer orthodoxen Taufe.

Nein, das geht nicht. Sie kann konvertieren, also zum katholischen Glauben übertreten. Aber noch mal taufen, das geht nicht das die Kofessionen die Taufe gegenseitig anerkennen.

martin7812  09.02.2015, 20:38
Sie kann konvertieren, also zum katholischen Glauben übertreten.

Auch das ist nicht so einfach - wenn es überhaupt geht.

Laut den in der katholischen Kirche gültigen Regelungen ist der Übertritt von der orthodoxen Kirche in die katholische nur möglich (CiC, Can. 112), wenn man entweder einen Katholiken heiratet oder eine Genehmigung vom Büro des Papstes in Rom dafür bekommt (was wohl eher unwahrscheinlich ist).

john4711  12.02.2015, 21:27
@martin7812
Laut den in der katholischen Kirche gültigen Regelungen ist der Übertritt von der orthodoxen Kirche in die katholische nur möglich (CiC, Can. 112), wenn man entweder einen Katholiken heiratet oder eine Genehmigung vom Büro des Papstes in Rom dafür bekommt (was wohl eher unwahrscheinlich ist).

Die Rechtsnorm, auf die Du verweist, bezieht sich auf den Übertritt von der lateinischen Kirche in eine andere Teilkirche. In der Fragestellung geht es aber um die Konversion von der Orthodoxie zum Katholizismus. Das ist problemlos möglich.

Die russisch-orthodoxe Kirche kennt die gleichen 7 Sakramente wie die kath. Kirche. Eine doppelte Taufe ist nicht möglich, denn man kann eine gültige Taufe nur einmal empfangen. Die Taufe ist gültig, wenn sie im Namen des dreifaltigen Gottes vollzogen wurde und als solche wird sie von der kath. Kirche anerkannt. Kein kath. Pfarrer würde also noch einmal eine Taufe vornehmen.

Die Taufe kann nur ein einziges Mal gespendet werden.

Damit ist nicht einmal katholisch und einmal orthodox und einmal evangelisch gemeint, sondern einmal im Leben. Deine Tochter ist jetzt Christin und gehört der orthodoxen Konfession an. Wenn ihr es für sinnvoll haltet, könnt ihr sie in die katholische Kirche aufnehmen lassen - das passiert über eine Konversion (nicht über Taufe!). Aber dann ist sie katholisch und nicht mehr orthodox.

Die richtige Anlaufstelle dafür ist einer Pfarrer in Deutschland. Allerdings würde ich mich mal informieren, was Taufe eigentlich ist. Das wisst ihr offenbar nicht so recht...

Die Kirchen erkennen die Taufe gegenseitig an. Orthodoxe Christen dürfen auch bei den Katholiken "mitfeiern," Konvertierung ist nicht nötig, weil die in etwa die gleichen Sakramente haben. Mußt dich halt mal bei einem katholischen Pfarramt erkundigen.