Katholisch oder evangelisch?

7 Antworten

Die katholische Kirche ist genau die Richtige! Um religiöser werden ist es der beste Anfang regelmäßig zu beten, die Liturgie mitzufeiern, die Kommunion zu empfangen und zu beichten. Die Jugendbibel kenne ich leider nicht. Vermutlich wird es keine normale Bibel sein. Allerdings würde ich für den Anfang von der Bibel abraten, die ist zu schwer. Besser ist allgemeine Lektüre zu den Grundlagen des Glaubens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Wie wäre es mit freievangelisch oder freikirchlich?

Im Endeffekt sollte es m. E. darauf ankommen, eine Gemeinde zu finden, in der es einem gefällt und wo eine bibeltreue Ausrichtung und Verkündigung stattfindet.

Die evangelische Kirche hat die Tendenz, viel von der Bibel wegzunehmen, während die katholische Kirche viel hinzugefügt hat. Beides ist nicht gut (vgl. Offenbarung 22,18-19).

In Bezug auf die katholische Kirche könntest du hier einige Punkte finden, die zum Nachdenken anregen könnten: Katholische Fragen

Also ja eh ja also "Gott" ist es egal in welcher Religion du bist es gibt viele Menschen die in keiner Religion oder in Religionen ohne "Götter" sind und ein gutes leben führen ich kenne so gut wie keinen Menschen der wirklich am Gott glaubt oder Betet usw. Und wir sind alle nicht in der Hölle gelandet. Wenn du dich zwingend entscheiden musst würde ich zur evangelischen raten da die evangelische Kirche in den meisten Fällen mehr für die Gemeinde tun obwohl sie weniger Gelder zur Verfügung haben.

Ist beides richtig. Du schreibst von einer Firmung. Danach müßtest du katholisch sein. Ich begrüße es grundsätzlich, wenn du über deinen Tellerrand hinausblicken willst. Wenn du herausfinden willst, welche Konfession besser zu dir paßt, dann gehe doch einfach mal in die Gottesdienste der anderen Kirchen und sprich mit den Leuten darüber, warum sie sich zu dieser Konfession bekennen und was ihnen daran wichtig ist. Beachte bitte, daß es im evangelischen Bereich ein breites Spektrum gibt, von der Landeskirche bis hin zu freien Gemeinden. Letztere haben manchmal nur einen unscheinbaren Gemeindesaal in einem Gewerbegebiet.

Wer sucht, der findet, und wer anklopft, dem wird aufgetan. (Jesus)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Du kannst Dir mal die grundsätzliche Frage stellen, warum man sich aussuchen müsste, etwas zu glauben. Das ist gleichzusetzen mit dem Besuch eines Kaufhauses und dann aus den angebotenen Dingen etwas auszuwählen. Was gibt es denn heute im Angebot, was gefällt mir? Das kannst Du mit Dingen machen, aber nicht mit einer Überzeugung.

"Was soll ich glauben?" Das ist so dermaßen unsinnig, dass man es nicht beschreiben kann.

"Was soll ich lernen?" Das bringt Dich wirklich weiter. WISSEN zu erlangen, ist sinnvoll, denn das ist unzweifelhaft. GLAUBEN ist, wie der Name schon sagt, nur glauben an was auch immer. Du kannst nie sicher sein.