Katholisch in Deutschland?

5 Antworten

Es gibt in Deutschland 21 Mio. Katholiken. Sie sind in der Öffentlichkeit nicht zu erkennen, da sie keine spezielle Kleidung haben. Des Weiteren haben die Katholiken nicht den ein und denselben Glauben. Es gibt Katholiken, die den liberalen/evangelischen bzw. altkatholischen Glauben haben. Andere haben einen ökumenistischen Glauben, andere einen konservativen oder traditionalistischen Glauben, andere sind privatiffenbarungsgläubig, andere sind säkular und weltlich, andere atheistisch oder agnostisch.

Kirchliche Katholiken, die, die der Linie der katholischen Kirche folgen, gibt es nur ganz wenige. Es gibt nicht mehr viele.

Kann es sein, dass du dich in einem Umfeld bewegst, wo du kaum Kontakte zu Katholiken bekommen kannst? (Z. B. in den östlichen Bundesländern)

Oder dass du dich grundsätzlich in Kreisen bewegst, wo das nicht gleich zur Sprache kommt. Es ist ja nicht auf die Stirn tätowiert "Ich bin katholisch. Also Vorsicht!" oder so ähnlich. Oder du pflegst kleine Kontakte zur nächsten katholischen Pfarrgemeinde. Überall gibt es Möglichkeiten, sich einzubringen und dadurch Katholiken zu treffen.

Zum einen weil Deutschland zum großen Teil protestanstisch, wie atheistisch ist und zum anderen Teil sehr viele Katholiken die letzten Jahre aus der Kirche ausgetreten sind. Eben der große Glaubensabfall.

Midgardian  06.06.2024, 01:00

Katholiken gibt es immer noch mehr als Protestanten in Deutschland.

Deutschland ist ein aufgeklärtes, freiheitliches Land. Religion spielt da immer weniger eine Rolle, besonders eine die einem Angst vor einem strafenden Gott und der Hölle machen will.

Außerdem wurde in der katholischen Kirche systematisch Kindesmissbrauch veranstaltet und sie weigert sich, das vernünftig aufzuarbeiten und die Täter zu bestrafen.

JensPeter  05.06.2024, 14:52

Bitte nicht vergessen: Es gibt sehr viele Katholiken die sich katholisch nennen und die ein christliches Leben führen sollten, es aber in Wirklichkeit nicht tun.

Mir fällt da der Begriff "U-Boot-Christen" ein. Zu Weihnachten tauchen sie auf, dann sind sie wieder im Menschenmeer unsichtbar verschwunden.

Woran erkennt man echte Christen?

Johannes 13:35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Also nicht an einem Schild "Ich bin Christlicht"

Die Kirchenaustritte sind übrigens in der Bibel für unsere Tage vorausgesagt.

Beste Grüße

Jens

bergquelle72  05.06.2024, 14:58
@JensPeter

"Die Kirchenaustritte sind übrigens in der Bibel für unsere Tage vorausgesagt." ??? Sososo ... da steht noch nicht mal etwas über eine organisierte Kirche drin, auch nix über eine Mitgliedschaft in einer christlichen Religionsgemeinschaft, auch nichts über Katholizismus. Wie solle denn etwas über Kirchenaustritte drin stehen ... auch noch mit Zeitangabe ....

bergquelle72  05.06.2024, 19:54
@JensPeter

Wenn du eine liefern könntest, ja.

Aber nur wenn du sagen kannst, wo "in der Bibel für unsere Tage vorausgesagt. " wurde. Nicht wenn du aus irgendwelchen Zitaten mittels Schwurbelei etwas Beliebiges ableitest.

JensPeter  05.06.2024, 23:09
@bergquelle72

Gern!

Zuerst, damit klar ist für was Babylon in neune Testament steht:

Nach der Bibel wurde seinerzeit der Turm von Babylon gebaut - und zwar im Widerstand gegen den einzig wahren Gott.

Der Name Babylon bedeutet "Verwirrung". Sie war eine sehr religiöse Stadt. Ausgrabungen und alte Texte weisen auf mehr als 50 Tempel hin. (Jer 50:1, 2, 38).

Die Stadt Babylon wurde vollkommen zerstört und wird nie wieder neu aufgebaut werden (ist heute ein Trümmerfeld mit Ruinen).

Religionen widersprechen sich - was verwirrend ist (->Babylon).

Ist es nicht so das die vielen sich widersprechenden christlichen Lehren auch verwirrend sind?

Nun zum neuen Testament, dort taucht Babylon wieder auf und wird erwähnt.

Moment: Babylon ist doch zerstört!

Der Apostel Johannes teilt uns folgendes mit:

Offenbarung 1:10, 11Durch Inspiration befand ich mich dann am Tag des Herrn, und ich hörte hinter mir eine starke Stimme gleich der einer Trompete, die sprach: „Was du siehst, schreibe . . .

Er schrieb das einige Jahre nach Jesu Tod - und beschreibt also etwas, was "am Tag des Herrn" geschehen würde.

Wann beginnt der Tag des Herrn?

Logischer Weise letztendlich dann, wenn Christus für uns Erdenmenschen erkennbar das Reich Wirklichkeit werden lässt, um das wir im Vater unser beten: "Vater unser ... Dein Reich komme.. Himmel und auf Erden ...)

Babylon ist Verwirrung. Verwirrtheit ist mit Treue nicht vereinbar. Untreue gegenüber Gott wird in der Bibel oft als H_rerei bezeichnet.

Wie wird mit der "Verwirrung" verfahren wenn das Reich kommt?

Offenbarung 16:12 Und der sechste goß seine Schale auf den großen Strom Euphrat aus, und sein Wasser vertrocknete, damit für die Könige vom Sonnenaufgang der Weg bereitet werde.

Das ist nicht buchstäblich zu lesen sondern rein symbolisch.

Das buchstäbliche Babylon lag am Euphrat, an "seinem Wasser". Was bedeutet das Wasser in dieser Hinsicht?

Offenbarung 17:15 Und er spricht zu mir: „Die Wasser, die du sahst, wo die H_re sitzt, bedeuten Völker und Volksmengen und Nationen und Zungen.

(Der Kontext zeigt das von Babylon die Rede ist, lies bitte ab Offenbarung 17 Vers 5).

Daher übersetzt und zusammengefasst:

Menschen kehren der religiösen Verwirrung den Rücken. Die einen weil sie von der Verdorbenheit genug haben, Andere erkennen das nicht alle zugleich recht haben können, wider andere finden möglicher Weise zur gottgewollten korrekten Form der Anbetung.

Klar, das betrifft nicht nur christliche Religionen. Der Menschenstrom versiegt Stück um Stück, das ist so gewollt und geht der endgültigen Vernichtung von Babylon bzw. der "Verwirrung" voraus.

Was rät die Bibel Christen?

Offenbarung 18:4 .Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt.

2. Korinther 6:17 Zieht darum weg aus ihrer Mitte und sondert euch ab, spricht der Herr, und fasst nichts Unreines an! Dann will ich euch aufnehmen

Sind nicht alle christlichen Religionen annehmbar? Jesus dazu:

Matthäus 7:22, 23 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

Das "Austrocknen" mach es den Königen vom Sonnenaufgang leichter ein Strafgericht über das symbolische Babylon zu bringen:

Politische "Spitzen" werden in der Bibel oft als Horn oder Hörner symbolisiert:

Offenbarung 17:16 Und die zehn Hörner, die du sahst, und das wilde Tier, diese werden die H_re hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihre Fleischteile auffressen und werden sie gänzlich mit Feuer verbrennen.

Die Weltpolitik wird zu jener Zeit die babylonische Verwirrung beseitigen und den sich deren Reichtum einverleiben.

Wer trauert ihr nach?

Irgendwie widersinnig und witzig: Die Politik (Showtime):

Offenbarung 18:9, 10 Und die Könige der Erde, die mit ihr H_rerei begingen und in schamlosem Luxus lebten, werden weinen und sich vor Leid über sie schlagen, wenn sie den Rauch ihres Brandes anschauen, während sie aus Furcht vor ihrer Qual in der Ferne stehen und sagen: ‚Wie schade, wie schade, du große Stadt, Babylon, du starke Stadt, denn in e i n e r Stunde ist dein Gericht gekommen!‘

Aber auch der Welthandel:

Offenbarung 18:11, 12 . . .Auch die reisenden Kaufleute der Erde weinen und trauern über sie, weil niemand mehr da ist, der ihr volles Lager kauft, ein volles Lager an Gold . . .

Offenbarung 18:15-17 . . .Die Kaufleute, die mit diesen Dingen reisten und durch sie reich wurden, werden aus Furcht vor ihrer Qual in der Ferne stehen und weinen und trauern und sagen: ‚Wie schade, wie schade — die große Stadt, bekleidet mit feiner Leinwand und Purpur und Scharlach und reich geschmückt mit goldener Zier und kostbaren Steinen und Perlen, denn in e i n e r Stunde ist so großer Reichtum verwüstet worden!‘. . .

JensPeter  05.06.2024, 23:14
@JensPeter

Nachtrag: Wann der Tag des Herrn begann, bitte dazu googeln "1914 — ein bedeutsames Jahr in der biblischen Prophetie"

JensPeter  05.06.2024, 23:19
@JensPeter

Auch interessant wegen der Abfolge

Wie bereits angeführt

Offenbarung 16:12 Der sechste goss seine Schale über den großen Fluss Euphrat, und er trocknete aus. So wurde für die Könige aus dem Osten der Weg gebahnt.

Und nur vier Bibelverse weiter heist es

Offenbarung 16:16 Und sie versammelten sie an dem Ort, der auf Hebräisch Armagẹddon genannt wird.

Dann wird Babylon allerdings bereits längst beseitigt sein.

JensPeter  05.06.2024, 23:42
@JensPeter

Hier ein paar Punkte zum vergleich - was ist Tradition - was sagt die Bibel:

Tradition: Wer als Bischof tätig ist muss unverheiratet sein.

Bibel: Timoteus 3:1,2 Das ist gewisslich wahr: Wenn jemand ein Bischofsamt begehrt, der begehrt eine hohe Aufgabe. Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau

Tradition: Bischofsmützen

Bibel: 1 Korinther 11:4 Wenn ein Mann betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt er sein Haupt.

Tradition: Fürbitte an Heilige

Bibel: 1. Timotheus 2:4, 5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus,

Tradition: Figuren und Bilder

Bibel: 2. Mose 20:4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.

Kirchensteuer

Biblische Lehre:. Korinther 9:7 7 Jeder tue so, wie er es in seinem Herzen beschlossen hat, nicht widerwillig oder aus Zwang, denn Gott liebt einen fröhlichen Geber.

Titulierungen

Biblische Lehre: Matthäus 23:8 Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder.

Matthäus 23:9 Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische.

(Vater nicht der leibliche Vater sondern die Titulierung einer höhegestellten Person)

Der Titel „Vater“ wird lateinisch wie folgt beschrieben:

Lexikon: Papst, von altgriechisch πάππα, kindl. Anrede „Papa“

bergquelle72  10.06.2024, 21:12
@JensPeter

Siehst du, genau das habe ich gemeint mit "Schwurbellei". So eine Aneinanderfolge von Bibelzitaten die nur den Sinn haben etwas zusammenzureimen was man belegen will. Auf diese Art und weise kannst du alles und jeden Quatsch aus der Bibel ableiten. Du mußt nur genug Verbindungen und sprachliche Brücken herstellen, die gar nicht da sind.

Es fängt an, mit deinem "Babylon = Verwirrung". Da wird der erste "Fakt" geschaffen den es nur im der Bibel gibt. Dort wird der Name der Stadt mit der geschichte der Sparchverwirrung bei "Turmbau zu Babel" gleichgesetzt.

Sprachforscher leiten den Namen der Stadt aber aus dem Sumerischen mit "Tor Gottes" ab.

Es ist mit sehr unklar, warum die Balylonier ihre Hauptstadt aus der hebräischen Sprache genommen haben und dann auch noch so negativ belegt haben sollen. Es erscheint mir andereseits völlig nachvollziehbar, dass sie ihre eigen Sprache benutzt haben und die Sadt "Tor Gottes" genannt haben.

Wenn man aber was anderes darlegen will, dann will man es natürlich nicht sehen und dreht es wie es einem paßt.

bergquelle72  10.06.2024, 21:18
@JensPeter

Und tortzdem habe ich deinen langen Monolog gelesen und ein kei einzigen Beleg dafür gefunden, dass "Die Kirchenaustritte in der Bibel für unsere Tage vorausgesagt wurden". Du hast noch nicht mal ansatzweise versucht, das irgendwie darzustellen.

Am uninteressantesten fand ich deine Ausführungen zur Bischhofmütze, Kirchensteuer und Titulierungen: warum hast du nicht auch noch was über E-Autos oder Kameradrohnen angeführt? ...oder über Sateliten-TV, Glasfaserkabel oder Vegetarier?

bergquelle72  10.06.2024, 21:21
@JensPeter

...ach, ich lese gerade: Du bist Jehovist ... na das erklärt vieles.

Vor allem die eeeelendig langen Bibelzitate mit wenig sinnhafter Verbindung zum Thema und den Verusch alles und jedes aus der Bibel abzuleiten mit der krampfhaften Ignoranz jeglicher Logik.

vielleicht in deiner Gegend, bei uns wimmelt es davon ;))

Wikipedia:

Die römisch-katholische Kirche hatte Ende 2022 rund 20,9 Millionen Mitglieder (24,8 % der Gesamtbevölkerung), die evangelischen Kirchen der EKD hatten Ende 2023 rund 18,6 Millionen Mitglieder (21,9 %).

Woher ich das weiß:Recherche