Was bestimmt ob man katholisch oder evangelisch ist?

7 Antworten

In Religionen wird man hineingeboren.

Dazu kann man sich nicht frei entscheiden.

Aber man kann sich für oder gegen die Wahrheit entscheiden.

Jesus sagte von sich, dass er die Wahrheit, somit also Gott ist.

Aber diesen kannst du dann auch persönlich kennen lernen, brauchst du nicht blind auf der Grundlage von Aussagen anderer zu glauben.

Hm...

Meist wird man "reingeboren" (Offb.17,1-4).

Man kann dann aber,

wenn man "denken" gelernt hat,

selbst wählen (Mk.1,5; Apg.8,39).

Woher ich das weiß:Recherche

Du trittst einer der beiden Kirchen bei. Und dann bist du Katholisch oder Evangelisch. Selbst wenn es deine Eltern entschieden haben für dich, kannst du auch später noch wechseln.

Nein, in Deutschland sind immer noch mehr Menschen katholisch als evangelisch. In anderen Länder schätzt man das vielleicht falsch ein, weil Luther ja Deutscher war.

Deine Aussage, dass die meisten Deutschen evangelisch sind, stimmt so nicht. Die meisten Deutschen sind katholisch!

Im Süden Deutschlands (z.B. Bayern) leben Deutsche, die eher katholisch sind, im Norden eher die, die evangelisch sind.

Es gibt Unterschiede in der Glaubenslehre. Für evangelische Christen ist nur die Bibel der "Lehrer", für katholische Christen sind neben der Bibel auch die Tradition und die Lehren der Kirche wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

kuestenflueger  25.05.2024, 21:44

falsch ! real zählen nur mitglieder !

ohne ist eben die mehrzahl der kirchensteuer verweigerer.