Kann ein Katholik auf einen Orthodoxen Priester hören?
Es gibt Online einen Orthodoxen Priester namens man mari Emanuel. Mir gefällt seine Art und weise, wie er die Lehren Jesu Christi verbreitet und mit wie viel Überzeugung er davon spricht. Jetzt bin ich aber katholisch und wollte fragen, ob das überhaupt richtig ist, da wir ja eine unterschiedliche Konfession haben. Unterscheiden sich Aussagen der Katholischen und der Orthodoxen Kirche?
6 Antworten
Katholiken & Orthodoxe unterscheiden sich in der Lehre der Tradition.
Was Katholiken glauben, aber Orthodoxe ablehnen sind zum Beispiel: Filioque, sündlose Mutter Maria, Papsttum, Fegefeuer... einige orthodoxen Gemeinschaften (wie koptisch orthodox) lehnen auch das chalcedonische Glaubensbekenntnis mit der zwei Naturen Lehre ab.
Der Mar Mari Emmanuel ist aber nicht orthodox. Er ist Nestorianer, die im 5. Jahrhundert von der katholischen Kirche als Häretiker verurteilt wurden.
Naja die katholische Kirche beansprucht bei sich selbst die volle Wahrheit zu haben und weil Nestorianer schon früh als Häretiker verurteilt wurden, würde die katholische Kirche wahrscheinlich sagen, dass man nicht auf ihn hören sollte bzw. es ist nicht empfehlenswert
Das Problem ist dass es dort keine Einheitliche Lehre gibt .
- In Moraltheologischen Dingen :Ja
- Was Sakramente betrift :Ja
- In der Lehre der Letzten Dinge :Nein.
Soweit es nicht von der katholischen Lehre abweicht...
Ich denke mal, ohne den Mann zu kennen, daß er nicht so oft thematisiert, ob der Heilige Geist nur vom Vater ausgeht oder vom Vater und vom Sohn. Oder ob die göttliche und die menschliche Natur in der Person Jesus Christus geteilt und unvermischt sind.
(Assyrisch-orthodox ist was anderes als die Russisch- und Griechisch-Orthodoxen. Die erstere erkennt schon das Konzil von Chalkedon nicht an.)
Unterscheiden sich Aussagen der Katholischen und der Orthodoxen Kirche?
Naja, also ja, die katholische und die orthodoxe Kirche unterscheiden sich schon in gewissen Punkten. Allerdings ist das in meinen Augen relativ unerheblich, wenn du nicht wirklich ERZKATHOLISCH bist oder einen entsprechenden Anspruch an dich hast.
Gerade wenn du selbst nicht unbedingt ein Bild der Religion haben möchtest dass die Kirche dir genau vorgibt, sondern du dir lieber dein eigenes schaffst (was auch vollkommen okay ist... dann siehst du dich ggf. eben primär als 'Christ') ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden.
Gerade wenn du selbst nicht unbedingt ein Bild der Religion haben möchtest dass die Kirche dir genau vorgibt, sondern du dir lieber dein eigenes schaffst (was auch vollkommen okay ist...
NÖ das ist als Katholik völlig unmöglich .
Das ist geradezu ein Oximoron.
1 Tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
Wer das tut was du vorschlägt ,der exkommuniziert sich dann damit selbst .
Kann man jetzt auf seine Aussagen als katholik hören ?