Katholisch aber in evangelische Kirche?
Bei mir in der Stadt gibt es nur eine Evangelische Kirche, jedoch bin ich Katholisch. Ist es in Ordnung, in die evangelische Kirche zu gehen oder sollte ich einfach mit dem Zug in eine andere Stadt zu einer katholischen Kirche fahren?
21 Stimmen
13 Antworten
Katholiken sind verpflichtet, mindestens jede Woche am Sonntag an der Feier der Eucharistie teilzunehmen. Von dieser Pflicht ist man nur entschuldigt, wenn es wichtige Gründe dafür gibt. Ein wichtiger Grund wäre z.B., wenn man länger als 1 Stunde für die Hinfahrt braucht.
ich bin evangelisch und lebe in Bayern. Zu meiner Schulzeit gab es keinen evangelischen Religionsunterricht und ich wurde vor die Wahl gesellt, entweder Ethik oder freiwillig am katholischen Religionsunterricht teilzunehmen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Geschadet hat es nicht und war nie schlechter als eine zwei. Ich nehme, hin und wieder auch am katholischen Gottesdiensten teil. Gefällt mir irgendwie besser wie der evangelische.
Das ist in Ordnung, solange du nicht an der Kommunion teilnimmst:
Katholiken ist der Empfang des Abendmahls in einer evangelischen Kirche verboten.
Mindestens einmal pro Jahr soll der Katholik beichten. Dafür musst du auf jeden Fall zu einem katholischen Priester.
Eigentlich sollte der Katholik einen katholischen Gottesdienst besuchen. Wie sehr das für dich ein Aufwand ist, weiß ich nicht. Das kannst nur du entscheiden.
Jedenfalls von der Seite der evangelischen Kirche, die dich auch zum Abendmahl einlädt. Von Seiten der katholischen Kirche sieht es anders aus, nur katholisch getaufte Menschen dürfen am katholischen Abendmahl teilnehmen.
Siehe hier: https://www2.ekir.de/inhalt/abendmahl/
Niemand, hier greift die Eigenverantwortung.
Die Frage ist halt, will ich mich an die Kirchenordnung der eigenen Konfession halten oder nicht.
Das ist kein Problem. Ob du auch am Abendmahl teilnehmen willst musst du selbst entscheiden. Die evangelische Kirche hat nichts dagegen, die katholische (leider) schon noch.
Ich selber bin auch katholisch gehe aber auch ab und an - wenn es sich anbietet mal in einen evangelischen gottesdienst.
Am Abendmahl habe ich erst einmal teilgenommen, es war eine ganz besondere Situation und ich habe es aus rücksicht auf eine Person die mir was bedeutet gemacht. Aber es hat sich dennoch für mich falsch angefühlt. Nicht mal so sehr weil ich gegen die Gebote von der katholische Kirche verstoßen haben sondern einfach nach MEINEM Gefühl. Es hat für mich so nicht gepasst. Aber so was sollte jeder für sich entscheiden.
...und Katholiken dürfen nicht am evangelischen Abendmahl teilnehmen, obwohl sie von der Evangelischen Kirche dazu eingeladen werden.