Ich bin evangelisch und möchte katholisch werden, wie angehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das selber auch gemacht. Am besten mit dem örtlichen Pfarrer Kontakt aufnehmen, und alles klären. Den Konfirmandenunterricht würde ich dann nicht mehr besuchen. Die Firmung gibt es dann später in der katholischen Kirche, das ist kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

wenn du 14 bist trittst du aus der evangelischen kirche aus und lässt dich in die katholische aufnehmen. besprich das mit einem katholischen pfarrer oder bitte deine hilfe dazu um hilfe

Ja sag das ab,weil du dort eine zusage zur jetztigen Kirche machen musst .

Wenn du katholisch werden willst, (was ich in deinem zarten Alter bewundere ,) so gehe die Sache langsam und mit Bedacht an. ...überstürzte nichts:

➡️Das hier unten sind alles Konvertiten die kannst du auch durch ihre Kanäle kontakten und die helfen dir auch gerne konkret weiter:

https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=j5IBbV0nJI5rTSsH

https://youtu.be/AEsOrknDZf4?si=UzKhK8E26U4gLhEG

https://youtube.com/@saeuleundfundament?si=CvoNDWEpJkAXaXkX

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?si=WYq39zqW9KXLfHJQ

https://www.youtube.com/live/j-K5wmKdXv4?si=EZEhD4ojxhtPwvcZ

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ich bin evangelisch und möchte katholisch werden, wie angehen?

Ich bin katholisch aber frage dich - warum denn ? Christ sein kannst du auch als Evangelische(r), wenn du nach der Botschaft Jesu leben willst. Wenn du katholisch werden willst, solltest du also ganz genau wissen warum. Ich weiß, warum ich nicht evangelisch sein will.
Wenn es dir ernst ist macht es natürlich keinen Sinn am Konfirmationsunterricht teilzunehmen, dann solltest du wirklich mit einer kath. Gemeinde (Pfarrbüro !) Kontakt aufnehmen welche dich beraten, auch was weiter geschehen kann.

Ignatius1  31.08.2024, 11:28

Du bist wie schon oft gesagt ein sehr merkwürdiger Katholik.

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Da kommt undwill einer zur Kirche des lebendigrn Gottes und du willsti ihn wegschicken❓

Viktor1  31.08.2024, 13:12
@Ignatius1
und du willsti ihn wegschicken

Nein - ich möchte daß er keinen Irrweg läuft.

Ignatius1  31.08.2024, 13:17
@Viktor1

Wenn er katholisch wird , läuft er also einen Irrweg sagst du als angeblicher

katholik .?

Viktor1  31.08.2024, 13:23
@Ignatius1
Wenn er katholisch wird

spinn nicht rum, meine Antwort ist zutreffend, dein Gelaber für die Katz. Du mußt ja nichts verstehen.

Alesia826
Beitragsersteller

Ich bin mir sicher, dass katholisch der richtige Weg für mich ist. Ich möchte strenger gläubiger werden.
Ich finde viele Dinge, die im katholischen anders sind, als beim evangelischen besser, und es kommt mir wirklich vor, wie der richtige Weg. Z.B. im katholischen:7Sakramente, im evangelischen:2Sakramente. Oder im katholischen geht der Christentum auf Jesus Christus zurück, und im evangelischen auf Martin Luther. Und noch mehr Sachen. Ich habe schon lang darüber nachgedacht, und mich wirklich informiert, was dass alles ändern wird, usw. Ich bin mir sicher.

Dankeschön für deine Antwort.

Viktor1  26.08.2024, 19:50
@Alesia826
Ich möchte strenger gläubiger werden.

Dann aber nicht katholisch. Viele, wohl auch du, haben eine falsche Vorstellung von der "Strenge des Glaubens" bei den Katholiken, da wärst du bei den Konfessionen aus der Reformation besser aufgehoben.

Oder im katholischen geht der Christentum auf Jesus Christus zurück, und im evangelischen auf Martin Luther.

Nun - das ist partiell schon richtig. Bei der kath. Lehre steht Jesus, seine Lehre, im Mittelpunkt , bei der Theologie aus der Reformation weitgehend der falsch verstandene Paulus, der angeblich den Glauben forcierte vor dem gerechten Handeln (im weitestem Sinne) der Botschaft Jesu.
(Hat er aber so garnicht s.dazu Röm.2,1-16)
Der Theologische Hauptunterschied liegt deshalb in der sogenannten Rechtfertigsungslehre.

Ich wünsche dir auf dem Weg zum kath. "Glauben" alles Gute und daß du zur richtigen Erkenntnis findest.
Ich bin garnicht "streng gläubig " sondern forciere zuerst die Botschaft Jesu, da gehe ich mit unserem Papst konform. Schriftgläubig bin ich garnicht - muß auch kein Christ sein.

Ab 14 Jahren sind Jugendliche religionsmündig und können daher selbst entscheiden, welcher Religionsgemeinschaft sie angehören möchten oder ob sie aus ihrer bisherigen Religionsgemeinschaft austreten möchten. Dafür wird keine Zustimmung der Eltern benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung