Katharinasittich beisst?

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Vögel)

3 Antworten

Wow, ein hübscher Kerl dein Vogel. Wenn er erst 3 Tage da ist und noch ziemlich jung, wird er jetzt mal "sein Revier" abchecken. Testweise mal wo reinzupicken gehört da auch dazu.

Hat er denn was anderes, wo er dran knabbern kann? Irgendwo muß er ja auch seinen Schnabel wetzen.

Zitat von Wikipedia: "....
Die beiden Partner eines Paares verbringen die meiste Zeit des Tages
zusammen. Der direkte Körperkontakt ist sehr wichtig. Beim Kuscheln oder
Dösen sitzen beide Katharinasittiche nah zusammen, meist Schwanz an
Schwanz. In den Ruhepausen kraulen sich die Partner ausgiebig und sehr intensiv. Möchte der eine Katharinasittich gerne gekrault werden, so streckt er seinem Gegenüber den Hinterkopf hin und/oder stupst ihn sanft an. Meist kann dann der andere nicht widerstehen und beginnt mit der sozialen Gefiederpflege.

Ist ein Paar, aus welchen Gründen auch immer,
für einen Moment getrennt, so hält es über laute Rufe zumindest
akustischen Kontakt. Katharinasittiche sind wie viele Papageien
Schwarmvögel und können in einer Voliere oder einem Zimmer als solcher
gehalten werden. Gleichzeitige Nahrungsaufnahmen gehören ebenso dazu wie gemeinsame Ruhepausen mit Putzen, Kuscheln und Kraulen. Dennoch
gestaltet sich das Leben in einem Katharinasittichschwarm bunter und
aufregender als bei reiner Paarhaltung. Die Paare und auch unverpaarte
Tiere kommunizieren untereinander in vielfältiger Weise, es wird
gezankt, in großen Gruppen gekuschelt oder einfach nur geplappert..."

Also ich vermute mal, daß er da er noch alleine ist, dich als seinen Partnerersatz behandelt. Du hast ja gesagt, du kraulst ihn auch und so - er revanchiert sich wohl und zupft dir "die Federn" zurecht.

baranko98
Beitragsersteller

Erstmals danke für die lange antwort und ja er ist echt wunderschön :-). Ich verstehe.. Am besten gucke ich mich sofort für einen Zweiten um. Ansonsten hab ich bei dem kleinen nichts zu meckern :-)

Bei Sittiche heißt beißen entweder das sie Angst haben, das sie in Ruhe gelassen werden wollen, oder das sie es gar nicht wissen was es zu bedeuten hat. Ich würde am ehesten sagen das er es gar nicht weis, weil er ja von Hand aufgezogen worden ist, und so keine Sozialisierung mit anderen Vögeln (Erfahrung) gemacht hat. Mein Ratschlag ist wenn er wieder beißt sage deutlich "Nein" setzte in ab von Dir und ignoriere in für ca. 5 -10 min. ,und mache das jedes mal wenn er beißt. Mit der Zeit lernt er das es nicht angebracht ist zu beißen.

Ich will ja nicht meckern. Aber ich hätte gleich zwei genommen. Damit das Thema Sozialisierung gar nicht erst aufkommt.