was macht mein wellensittich bloß?

5 Antworten

Dein Welli braucht einen Artgenossen! Einzelhaltung ist bei Vögeln strikt abzulehnen. Die Tiere vereinsamen, denn der Mensch ist kein Ersatz und kann auch nicht rund um die Uhr für den Vogel da sein. Einzeln gehaltene Vögel werden im Übrigen nicht ganz freiwillig zahm. Sie haben keine andere Möglichkeit als sich am Menschen zu halten. Dies ist somit erzwungene Zahmheit. Nur wenn ein Welli auch unter Artgenossen zahm wird, ist dies verdient, da man sich das Vertrauen des Wellis erkämpft hat.

http://www.welli.net/einzelhaltung.html

welli.net/einzelhaltung-film.html

Und was den Daumen anbelangt...dieser scheint ihm einfach besonders zu gefallen. Könnte auch schon ein Zeichen für eine Verhaltensstörung sein aufgrund der Einzelhaltung.

Hallo, monopoly199. Dein Welli balzt dich an - er hat dich als seinen Partner ausgewählt, da kein 2. Welli anwesend ist, und vollzieht eben die Balz: zärtliches anknuspern, wirklich tänzeln, putzen und eben zwitschern inklusive. :- ) Frühling eben und die jungen Triebe...Ein Welli würde dasselbe bei ihm tun. Vielleicht mag er es ja, wenn du ihn sachte am Köpfchen kraulst. LG und schönen Sonntag noch.

Tu deinem Kleinen einen echten Gefallen und besorge ihm einen richtigen Freund. Deine momentane Haltung ist leider nicht artgerecht. Und um dir zuvorzukommen, auch 2 Wellis können handzahm werden.

Ohje...Er braucht unbedingt einen Artgenossen.