Wann mausern sich Nymphensittiche?

4 Antworten

Hi,

Das war keine normale Mauser sondern eine Schockmauser.

Das ist ein Mechanismus der das Überleben des Vogels sichern soll. Wenn er unter Stress gerät weil er von einem Räuber gejagt wird, kann er einfach die Schwanzfedern abwerfen, sobald der Räuber diese erwischt.

Dein Vater hat so gesehen die Räuberrolle eingenommen und dein Nymphensittich hat sich geschützt. Man sollte für Notfälle zum Fangen einen Kescher parat haben.

Das einfangen sollte aber grundsätzlich nur in Ausnahmesituationen erfolgen, da es eben eine große Stresssituation für den Vogel darstellt.

Die Federn werden bald neu nachwachsen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
was ich für ihn tun könnte?

Lass deinen Vater bitte nicht mehr an den Vogel. Man packt den Vogel nicht grob bei den Schwanzfedern. Würde deinem Vater auch nicht gefallen.

Sekulacha
Beitragsersteller

Hab mit ihm auch geschumpfen und lasse ihn nicht mehr in die Nähe meines Vogels

Hii

Ich weiß nicht genau ob es bei Nymphensittiche genau so ist, wie bei Wellensittichen, aber bei Wellensittichen gibt es eine Schockmaiser, vlt hat er seine Federn mit Absicht fallen gelassen, diese wachsen normal nach.

Was du noch tun kannst, ihn in Ruhe lassen mit Hirse und anderen Leckereien (Möhrengrpn, Möhre, Vogelgräser, Äste) verwöhnen um sein Vertrauen nicht zu verlieren.

LG und alles Beste

~Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben

Wenn ein Nymphensittich seine Federn verliert, wie zum Beispiel Ihr Nymphensittich, der seine Schwanzfedern durch die Handhabung verloren hat, wachsen diese Federn normalerweise nach. Die Zeit, die es braucht, bis die Federn vollständig nachwachsen, ist unterschiedlich, aber der Prozess kann zwischen einigen Wochen und einigen Monaten dauern.

Woher ich das weiß:Recherche

Sekulacha
Beitragsersteller

Kann ich irgendwas tun um ihm zu helfen oder soll ich ihn einfach in Ruhe lassen? Was ist wenn er schmerzen hat?