Kater will unbedingt raus...

6 Antworten

Ich bin auch kein Fan von Wohnungshaltung und daher rate ich dir den Tiger auch mal raus zu lassen.

Er wird schon wieder kommen auch wenn er mal ne Nacht lang draußen ist wird es ihm nicht schaden.

Ich würde am Halsband mit ihm spazieren gehen dann ist seine Neugierde gestillt.

Bitterkraut  28.07.2014, 11:19

Nein! Katzen sind Fluchttiere, wenn die katze an der Leine aus irgeneinem Grund in Panik gerät und sei es nur, weil sie angebunden ist, hat si sich ganz schnell mal erhängt! Außerdem sind katzen keine Spaziergehtiere. Das sind Lauer und Schleichjäger, die wollen nicht am hellichten Tag an einer Leine durch die Gegend gezerrt werden. Das macht einer Katze höllische Angst.

ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Wir haben selbst Katzen. Alle vier waren ursprünglich reine Hauskatzen. Bis unser Kater aus Versehen im Treppenhaus war und von dort in den Keller und den Garten gelaufen ist. Danach wollte er immer wieder raus. Ich hatte erst Angst, dass er nicht zurückfindet oder das ihm was passiert. Wir haben ihn dann raus gelassen, weil er immer wieder an der Tür kratzte. Beim ersten Ausgang bin ich hinterher gegangen.Er war im Garten, hat sich alles angeschaut. die Bäume, die Büsche. Nach einer Stunde kam er wieder zurück. ging in den Keller und wieder nach oben bis vor die Haustür. Seitdem durfte er jeden Tag raus. Inzwischen sind alle unsere Katzen Freigänger. Wir sind 2 mal umgezogen. Auch das war kein Problem. Die Katzen haben sich sehr schnell an die neue Umgebung gewöhnt. 3 Katzen wollten gleich am Tag des Umzuges nach draußen zum Erkunden. Unsere jüngste Katze hat ein paar Tage länger gebraucht bis sie raus wollte. Am Anfang gehen die Katzen nicht so weit. Sie bleiben in der Nähe des Hauses, später laufen sie weiter und erkunden auch die Nachbargrundstücke. Inzwischen haben wir eine Katzenklappe in der Tür, so dass sie jederzeit raus und rein können. In unserer ersten Wohnung haben wir direkt gegenüber einer Elektrofirma gewohnt. Die hatte etwa 30 Autos, die den ganzen Tag über rein und raus fuhren. Da hatte ich erst Bedenken. Aber die Katzen gehen Lautstärke jeder Art aus dem Weg. Tagsüber waren sie hinten in den Gärten. In Richtung Straße sind sie erst gelaufen, als es Abends ruhiger wurde. Schwierig ist es natürlich, wenn eine Katze erst Freigang hatte und dann wegen eines Umzuges nicht mehr raus darf. Man sollte es irgendwie ermöglichen, sonst geht die Katze die Wände hoch. Unsere erste Wohnung war in der ersten Etage. Hier habe ich die Katzen morgens nach unten begleitet und später wieder reingeholt ( sie kommen meist wenn man ruft). Später haben wir mit Zustimmung des Vermieters Bretter an die Hauswand geschraubt. Vor unserem Fenster außen war das erste Brett, dann noch eins etwas tiefer und so konnten sie auf das Dach der Garage springen. An der Wand neben dem Garagendach haben wir noch ein Brett angebracht und so konnten sie dann alleine rein und raus. Das Fenster musste dazu natürlich offen stehen, im Winter nicht so schön. Da haben wir dann nur ab und zu geöffnet. Jetzt wohnen wir in einem einzelnen Haus mit Garten und das ist optimal , weil wir endlich eine Katzenklappe anbringen konnten.

Warte ab, bis du eine neue Wohnung gefunden hast. Die ist dann vielleicht (hoffentlich) nicht unbedingt an einer Hauptstraße, so dass du deinen Kater rauslassen kannst. Mein Kater ist auch irgendwann die Wände hoch, aber bei meinen Eltern war das Rauslassen auch kein Thema. Ich würde aber warten, bis du eine bessere Wohnung gefunden hast. Dann wohnst du evtl. im EG und nicht direkt an einer Straße und dann kannst du ihn auch rauslassen.

Ich würde ihn drinnen mehr beschäftigen (klickern etc.), damit er mehr ausgelastet ist. Die 3 Monate bis zur neuen Wohnung werden ihr schon überstehen ;)

Eine Katze gehört Freilauf, das entspricht ihrer Natur, nachdem Du sowieso ländlich wohnst. Gefahr besteht immer, selbst wenn eine Straße weiter weg wäre. Deine Einstellung empfinde ich als egoistisch, nicht die Katze soll glücklich sein, sondern Du. Mein Kater war Freigänger und wurde 19 Jahre alt, er hatte ein wunderschönes Katzenleben. Eine Katze an der Leine? ist doch eher für einen Hund geeignet; Katzen sind freiheitsliebend und lassen sich nicht dressieren.

Lieber ein schönes, kurzes Leben als ein langes unwürdiges Leben!