Kater waschen/baden?

3 Antworten

Wenn meine Katzen sich nicht selbst putzen konnten (z.B. wenn sie einen Kragen tragen müssten) habe ich sie jeden Tag mit einem feuchten Lappen (eine feuchte Socke geht auch) abgewischt und dann gebürstet. Mit einer Tierhaarbürste, kein Kamm o.ä.

Meine Katzen findens in Ordnung (das Bürsten lieben sie sowieso) und das Fell sieht aus wie selbst geputzt.

Das ist ein recht schwieriges Thema. Normalerweise sind Katzen ja "selbstreinigend".

Aber manchmal ist ein Bad vielleicht doch nötig. Hier gibt es ein paar Infos dazu:

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/pflege-hygiene/katzen-baden/

Ach ja, mache Katzen mögen das Baden nicht - und können sehr nachtragend sein, auch über lange Zeit …

Luna224230
Beitragsersteller

Naja er putzt sich halt nicht mehr so sehr wie als er „jünger“ war

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 16:17
@Luna224230

Wie alt ist der Kater? Wann wurde das letzte Mal ein Blutbild gemacht, wurde er dem Tierarzt vorgestellt?

Bitte nicht Baden!

Katzen mögen das überhaupt nicht und es ist nicht gut, wenn er sich so aufregen muss.

Außerdem ist das nicht gut für das Fell und die Haut. Das trocknet die Haut aus und kann zu Ekzemen führen.

Hol dir besser ein anderes Flohmittel bzw. ein Flohhalsband, bei dem du ihn nicht baden musst.

Wenn die Flöhe weg sind, solltest du ihm wegen seines fettigen Felles einem Tierarzt vorstellen.

Luna224230
Beitragsersteller

Okay danke. War schonmal beim TA mit ihm, weil er sich das Fell immer rausleckt und kahle Stellen hat, aber sie meinte es wäre psychisch. Kann mir vorstellen das es davon auch kommt ?🤷🏻‍♀️ Haben ihn nämlich aus einem Messi Tierhaushalt gerettet. Werde, aber dann nochmal zum TA gehen

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 16:18
@Luna224230

Bitte beim Tierarzt unbedingt die Zähne, die Analdrüsen kontrollieren lassen, schauen, ob er Arthrose hat und bitte dringend ein geriatrisches Blutbild machen lassen, denn die Festigkeit des Fells + strubbelig aussehen, kann von den Nieren herrühren.

Und gegen die Flöhe hole dir vom TA eine Tablette ohne Nebenwirkungen (komm grad nicht auf den Namen).