Katzenflöhe mit Spülmittel töten?

11 Antworten

Wenn du deine Katze auch noch vergiften willst, nimm Insektenspray. Besser wäre es, wenn du zum Tierarzt gehst. Das Zimmer musst du natürlich gründlich ! säubern. Wenn du die Flöhe hättest, würdest du das merken. Sie stechen und es juckt. Bei dir hilft dann nur Cortison. Also lass deine arme Katze nicht leiden und geh möglichst schnell zum TA.

HUNDEflohmittel? hast du drauf geachtet dass kein permethrin drinne ist? mit dem falschen hundeflohmittel kann man einer katze massiv schaden zufügen.. hunde bauen permethrin ab, für katzen ist es hochgiftig

lass die experimente. machs richtig. besorg dir vom tierarzt ein wirksames antiflohmittel. und du hast recht, der großteil der flöhe ist nicht auf der katze sondern in der umgebung. deswegen ist die umgebungsbehandlung wichtig. da ihr anscheinend nen sehr starken flohbefall hast würd ich foggern. außerdem, wichtig, alles heiß waschen wo die katze oft schläft

spüli soll so funktionieren dass du die katze badest. die flöhe aus dem fell schwemmst und mit spüli ertränkst. mit ner tablette capster hast du denselben effekt mit weniger stress für die katze: kurzfristig alles töten was auf der katze lebt

Besorgt euch beim Tierarzt Advocate. Das tust du deiner Katze ins Nackenfell. Die Wohnung müsst ihr mit einem sog. Fogger ausnebeln. Dann hört der Flohzirkus auf. Spülmittel können schädlich sein und nutzen gar nix. Bei so großem Befall musst du schon mit professionellen Mitteln arbeiten. Das Advocate musst du der Katze einmal monatlich ins Fell tun. Vor allem, wenn er Freigänger ist. Sonst bekommt ihr nie Ruhe. Das müssen deine Eltern auch einsehen. Wer hat schon gerne eine Flohwohnung!!!

Für Katzen gibts bestimmte Anti-Floh Mittel, das man dem Tier in den Nacken träufelt. Darüber veteilt es sich undtötet alles was da so kreucht und fleucht ab. Wenn Deine Katze allerdings schon Flöhe hat und die Wohnung kontaminiert ist, dann gibt es auch dafür etwas gegen Flöhe. Falls ein "Fressnapf" oder eine andere Zoohandlung in deiner Nähe sein sollte, würde ich einfach mal da hin gehen. Die haben sowas. Jedenfalls musst du die Katze UND die Wohnung entseuchen, sonst wirst du die niemals los.

Sorry, man sollte niemals Hundeprodukte auf einer Katze anwenden! Im Gegensatz zum Hund wirkt das darin mitunter enthaltene Permethrin bei Katzen hochgradig toxisch. Typische Erstsymptome einer Permethrinvergiftung sind ...

  • Herzjagen
  • Fieber
  • erweiterte Pupillen
  • Bewegungsstörungen und
  • Verkrampfung.

Aufgrund der Fellpflege verschlimmert sich das ganze Szenario, d. h. es können Erbrechen, Durchfall, erhöhter Speichelfluss und Atemnot hinzukommen - auch versterben kann eine Katze daran! Deshalb bedarf sie bei einer derartigen Vergiftung umgehend ärztlicher Therapie, um eine Chance auf Heilung zu bekommen.

Ferner irrst du mit der Annahme, dass ein Spülmittel deine Katze nicht verätzen wird: Es besteht - im Gegenteil - sogar Vergiftungsgefahr! Immerhin nimmt sie es ebenso über die Fellpflege auf, d. h. es gelangt in den Magen- und Darmtrakt.

Zu deiner Frage: Bei akutem Flohbefall sollte man sich verschiedener Maßnahmen gleichzeitig bedienen:

  • Spot-on-Präparate in Form von Ampullen. Diese werden auf die Nackenhaut verabreicht, damit sie nicht bei der Fellpflege weggeleckt werden. Durch die Haut gelangen die Mittel in den Blutkreislauf, so dass die Flöhe die tödlichen Wirkstoffe (auch Fraßgifte genannt) beim Blutsaugen aufnehmen. Wichtig ist nur, dass man die Prozedur nach 3 Wochen wiederholt, zumal das dem Flohlebenszyklus in der Wohnung entspricht. Anstatt obiger Ampullen kannst du als Antiparasitikum auch Capstar nehmen, siehe http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/capstar/281428. Dieses kann, unter Beachtung der individuellen Tagesdosis sowie der Stärke des Flohbefalls, jeden bis jeden zweiten Tag angewendet werden.
  • Verwendung eines Flohkamms - idealerweise an der frischen Luft.
  • Häufiges Staubsaugen, um auch einen Großteil der Floheier zu entfernen.
  • Beim Teppich sind Anwendungen mit Shampoo und Dampfreiniger sehr wirkungsvoll.
  • Kleidung ist so heiß wie möglich zu waschen.
  • Je nach Stärke des Befalls können auch Präparate zum Einsatz kommen, die den Flohnachwuchs auf chemische Weise bekämpfen, z. B. Fogger oder Insektenspray. Beachte bitte: Jene dürfen keineswegs eingeatmet werden! Geh folgendermaßen vor: Fenster schließen, Katze aus dem Raum bringen, Fogger in die Mitte des Raumes stellen + Sprühknopf betätigen, Raum verlassen + schließen, 2-4 Stunden einwirken lassen, eine Stunde lüften. Die gleiche Prozedur gilt für die anderen Räume. Sauge am Ende die komplette Wohnung durch (d. h. inkl. Teppich- bzw. Bodenleisten), um die toten Flöhe bzw. Floheier zu entfernen. Ebenso wichtig: Staubsaugerbeutel entsorgen - gleich, ob dieser noch nicht voll ist.
  • Ferner sollte man sich bewusst machen, wo Flöhe bevorzugt stecken. Das sind i. d. R. die Lieblingsplätze der Katze sowie der Bereich um die Futternäpfe.

Wichtig: Auf Flohhalsbänder sollte man verzichten! Nicht nur, dass sie sehr langsam wirken und bloß eingeschränkten Schutz bieten - schlimmer noch: Sie bedeuten Strangulationsgefahr für die Katze! Gleiches gilt für herkömmliche Halsbänder. Selbst, wenn man das Halsband zum Anleinen der Katze benötigt: Sie kann sich aus einer situativen Angst heraus losreißen, ausbüxen, irgendwo hinterhaken und strangulieren - und der Besitzer weiß womöglich noch nicht mal, wo sie steckt und kann sie nicht befreien. Soviel ganz nebenbei zum Thema (Floh-)Halsbandgefahr ;-) ...!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.