Kater vergiftet?

6 Antworten

Katzen fallen im Gegensatz zu Hunden eigentlich sehr selten Giftködern zum Opfer. Sie sind da viel misstrauischer, wenn sie irgendwo was fressbares finden.

Um Sicherheit zu haben, könntet ihr die Katze an das nächste Veterinäruntersuchungsamt zur Obduktion einsenden. Falls es tatsächlich eine Vergiftung war, dann könnte dadurch vielleicht sogar der Täter ausfindig gemacht werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Calim8  31.01.2023, 22:36

Das ist die einzige Möglichkeit um das feststellen zu können, aber sehr teuer......

Luftkutscher  01.02.2023, 10:03
@Calim8

Wie kommst du darauf, dass das sehr teuer ist? Solch eine Obduktion ist überhaupt nicht teuer und sollte in diesem Fall unbedingt veranlasst werden, um die Ursache des Todes der Katze festzustellen und um möglicherweise auch den Täter einer absichtlichen Vergiftung zu ermitteln.

fdrefd
Beitragsersteller

Aber es könnte ja sein das Person xy etwas gekauft hat, darauf etwas giftiges tat & anschließend unserem Kater zum fressen gab. Ofc wissen wir das nicht zu 100%

Sollte jetzt demnächst nochmal ein Haustier von uns plötzlich sterben dann ist die Wahrscheinlichkeit aber ziemlich hoch das es Person xy gewesen ist

Wir können unseren Kater leider nicht mehr zu einer Obduktion schicken da meine Mutter & mein Bruder ihn bereits beerdigt haben. Tbh ich denke auch das meine Mutter damit nicht einverstanden wäre, sie ist leider ziemlich eigen

Luftkutscher  30.01.2023, 21:40
@fdrefd

Katzen sind gegenüber Fremdgerüchen sehr misstrauisch. Handelsübliche Gifte sind meist odoriert, so dass man sie sofort wahrnehmen kann, bevor man sie in den Mund nimmt. Deshalb lasse das Tier obduzieren. Das kostet nicht viel.

Hallo!

Nach der Vorgeschichte mit eurem verstorbenen Hund jetzt auch euren Kater so grausam zu verlieren....das tut mir sehr leid für euch!

Und eure Vermutung ist garnicht so unwahrscheinlich...zumal der Kater sehr zutraulich war.

Wenn ihr Gewissheit wollt , könntet ihr vom Tierarzt eine Obduktion des Katers durchführen lassen, um die "Giftfrage" zu klären .

Habt ihr noch den Gift-Nachweis von eurem Hund ? Sollte bei dem Kater das gleiche Gift nachgewiesen werden ...dann wäre das für mich eindeutig .

Ich würde (mit den Nachweisen) diese Person anzeigen ...bei der Polizei und auch beim Veterinäramt!

Ob das dann irgendwie weiterhilft , weiß ich nicht. Aber wenn jemand die Tiere des Anderen vergiftet , muß das nach meinem Verständnis gemeldet werden und es sollte nicht ohne Folgen bleiben.

Und ich würde das Jedem im Ort erzählen...schon allein darum , daß Andere vorgewarnt sind vor dieser Person !

Du hast mein vollstes Verständnis ...ich finde nicht , daß du überreagierst !

Ich wünsche dir viel Kraft !

Von Herzen!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

Klingt tatsächlich ziemlich wahrscheinlich. Allerdings, warum sollte der Sohn sich rächen wollen, wenn er vom Vater misshandelt wurde.

Wenn, dann hat der Vater es vielleicht getan.

fdrefd
Beitragsersteller

Nein, also der Vater hat damals unseren Hund vergiftet. Jetzt hat sein Sohn wahrscheinlich unseren Kater vergiftet weil der Sohn einen Sohn hatte & dieser wurde ihm weggenommen wegen der Kindesmisshandlung.

I'm sorry falls das etwas verwirrend klingt. Ich möchte keine Namen o.ä nennen, möchte gerne auf Nummer sicher gehen yk ?

kann sein, aber auch hier ist eher wahrscheinlich, das es ein tödlicher virus war, hatte auch schon so eine katze mit 1- 1.5 jahren, konnten nicht mehr gerade gehen, und ist dann tod umgefallen

Wenn ich wüsste wer mein geliebtes Haustier vergiftet hat wäre ich erstmal den ersten Tag sehr traurig und am zweiten Tag würde meine Mutter zu dem nach Hause gehen und dann passiert etwas was ich selbst nicht weiß ;D