Kater tut so, als ob ich nicht existiere?

5 Antworten

Wenn sie ihnen Tricks beigebracht hat, hatten die Katzen bestimmt Spaß mit ihr. Vermutlich hat sie sie dafür auch mit Leckerlis belohnt?

Du bist nun diejenige, die nur das Nötige macht (für eine Katze ist Futter hinstellen und Katzenklo saubermachen ja keine große Sache, das passiert einfach) und Aufgaben (Tricks) abfragt.

Es kann natürlich wirklich sein, dass sie dich als Person aus irgendeinem Grund weniger mögen, aber vermutlich liegt es eher an den Interaktionen, die du mit ihnen hast.

Teste mal aus, was ihr Lieblingsleckerli ist (mehrere Sachen in kleinen Portionen hinlegen, wenn sie Hunger haben und schauen, wer zu welcher Sache als erstes geht) und dann gib ihnen das. Anfangs z.B., wenn sie vor dem Futternapf warten (Leckerli hinlegen, warten, bis sie gefressen haben, Futter hinstellen). Das kannst du dann auf Kommando setzen, also wenn sie dort warten (weil sie wissen, dass es Futter und Leckerli gibt) sagst du "Abendessen" oder so etwas, so dass sie wissen, dass sie nun Futter & Leckerli bekommen. Das verlegst du immer weiter nach vorne, bis du das Wort sagst, sie ankommen, belohnt werden und Futter bekommen.

Das gleiche kannst du machen, wenn du nach Hause kommst (oder in den Flur gehst), wenn deine Schwester NICHT da ist. Einfach warten, bis eine Katze kommt und der, die zuerst kommt, etwas Leckerli geben. Mit der Zeit wird diese Katze immer schneller kommen (und bekommt auch nur etwas, wenn sie nach einer gewissen Zeit da ist, nicht nach einer viertel Stunde) und die andere Katze wird das beobachten und ebenfalls schneller kommen.

Wenn es so weit ist, kannst du anfangen, die Zeit der Katzen mit dir auch etwas interessanter für sie zu gestalten. Vielleicht mit einer Targetübung (Targestick hinhalten, belohnen fürs Hinschauen, Hinwenden, Hingehen, Berühren, Folgen) oder mit einer anderen Übung, die sie mit deiner Schwester NICHT machen. Oder du wirfst mal etwas, das sie jagen können. Überlege dir etwas - oder recherchiere in Katzenblogs und -videos - das für sie spannend wäre und mache das mit ihnen.

Vermeide aber Konkurrenz zwischen dir und deiner Schwester. Lasse sie mit deiner Schwester die Tricks machen, die sie ihnen antrainiert hat zu den Zeiten, in denen sie das üblicherweise macht und mache du selbst mit den Katzen etwas anderes zu anderen Zeiten.

Vermutlich bist du für die Katzen einfach uninteressant. Es lohnt sich nicht, zu dir zu kommen, da passiert nichts Spannendes oder Leckeres. Ändere das! Mache dich für die Katzen interessant! Suche dir ganz kleine Zeitfenster, zu denen sie nicht an deiner Schwester interessiert sind, nicht müde oder satt sind, nicht anderweitig beschäftigt sind und fange mit kleinen Belohnungen und dann für sie auch spannenden Sachen an.

Ich habe mal mit einer Katze gelebt (nicht meine), die es total spannend fand, wenn man kleine Papierbällchen warf, denen sie hinterherlaufen und die sie quasi jagen konnte. Gut, die Katze war alleine und es gab sonst nicht viel zu tun. Die kam aber begeistert angerannt, wenn man das große Wohnzimmer betrat und Papier zusammenknüllte. Mit der haben wir auch kleine Tricks wie von Stuhl zu Stuhl springen, weil auf jedem Stuhl ein Leckerli lag, probiert. (Ich wusste damals noch nichts vom Clickertraining, sonst hätte ich das probiert.)

Es lebten noch andere Menschen im Haushalt, denen die Katze egal war, zu denen ging sie auch nie hin, weil die nichts Interessantes für sie bereit hielten.

Vieleicht bist du generell lauter und ungestümer bzw. Unruhiger als deine Schwester. Eventuell hast du als sie zu klein waren zuviel schmarrn mit den Katzen gemacht. Eventuell hast du dich schlichtweg zu wenig mit den Katzen beschäftigt. Bis eventuell ungeduldiger im Umgang mit den Katzen.

Lustigerweise tendieren Katzen dazu auch eher zu Menschen zu gesellen die gar keine Katzen mögen. Grund dafür ist: diese Menschen lassen die Katzen meist in Ruhe.

Justaperson241
Beitragsersteller

Meine Schwester ist die Ruhe in Person sie provoziert eher ich schrei sie dann an wenn sie mich provoziert als wir die Katzen geholt haben waren die 24/7 bei mir sie hat die meiste Zeit ignoriert (sie wollte unbedingt ein Hund und war enttäuscht als wir die Katzen geholt haben) die sind ihr aber trotzdem gefolgt seit dem sie Kitten sind, die hat denen dann Kommandos beigebracht und denen

ne Leine besorgt und hat gemeint das sie ihre Katze einfach wie ein Hund erzieht es war ihre Katze und plötzlich ist ihr auch meine Katze gefolgt sie hat meinen Tricks beigebracht und dann wieder ignoriert ich hab ihr gesagt das sie Aufhören soll hat sie auch gemacht, aber seit jenem Tag macht mein Kater nur noch das was sie möchte und ignoriert mich.. Ich mein ich hab die Katze Katze sein lassen warum benehmen die sich so??

Katzen haben eine Gruppe. Zu jeder Gruppe gehört der Gruppenführer und das ist deine Schwester. Du bist, genau wie die beiden, nur untergeordnet. Die beiden können sich zusammen tun und sind für sich ein Team in das du nicht hinein gehörst. Du bist der Außenseiter in der Gruppe und hast vermutlich Glück das sie dich nicht wegfauchen.

Das ist unangenehm für dich, das kann nerven.

Man müsste wissen, ob du Junge oder Mädchen bist, ob du älter oder jünger als die Schwester bist, ob du anders mit den Katzen umgehst, vielleicht etwas rauer, ob sie mehr mit den Katzen spielt als du, ob du ein Deo benutzt, was sie nicht mögen usw.

Justaperson241
Beitragsersteller

Ich benutze kein Deo bin ein Mädchen jetzt bin ich 14 als wir die Katzen bekommen hatten 10 meine Schwester ist 17 und als wir sie bekommen hatten 14 ich bin die jüngere ich mag es mehr die Katze zu streicheln sie einfach zu verwöhnen während sie es genießt den Katzen Tricks beizubringen ich bin nur zur ihr etwas laut liegt aber daran das sie mich ständig provoziert!!

Das ist Mobbing!

Würde mit allen beteiligten das Gespräch suchen, damit dieses toxische Verhalten aufhört. Sehr wichtig!

Justaperson241
Beitragsersteller

Hä?

Eismondsplitter  06.06.2022, 11:48
@Justaperson241

So wiei die anderen schon dir den Ratschlag gaben, vielleicht mehr Hingabe oder mit ihnen spielen (Katzenangel oder so) ^^'

Eismondsplitter  06.06.2022, 11:48

Also Mobbing ist das nicht...Katzen sind Wesen, die suchen sich ihren Besitzer selbst aus....