kater speichelt stark und ist sehr ruhig, benötige dringend Hilfe!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das an deiner Stelle sehr ernst nehmen und sofort zum Notdienst fahren! Es könnte sogar eine Vergiftung sein. Warte nicht auf weitere Antworten und fahr sofort los. Niemand kann hier eine Ferndiagnose stellen! Wünsche deinem Kater viel Glück und hoffentlich ist es nichts ernstes.

anni51  17.12.2011, 19:04

Und lass uns bitte wissen was sich heraus gestellt hat!

Sandra871989
Beitragsersteller
@anni51

hallo an alle. habe mich euren meinungen angeschlossen und mein freund und ich sind mit ihm zum nottierarzt gefahren. der war auf einem reiterhof tätig und war leider nicht genügend ausgestattet für einen notfall. zu hause hatten wir fieber gemessen: 40,6 grad. sind dann los gefahren zu diesem bauernhof. er gab unserem katerchen 2 spritzen. eine gegen entzündung und ein breitband antibiotikum. er sagt wir sollen schauen ob es ihm morgen besser geht und morgen müssen wir noch mal hin noch mal eine antibiotika spritze. weiter hat er aber nix getan. die zunge von meinem kater hing da nicht mehr raus. wir sind wieder los, und nach ein paar miauzen später waren wir wieder zu hause. haben ihn gleich ins bad gelegt mit handtuch und wasserschüssel, damit er seine ruhe hat, da wir noch eine andere katze haben. der tierarzt tippt übrigens auf einen virus. vergiftungen etc. konnten nicht festgestellt werden da es ja heute samstag ist, zwecks labor und er hatte auch nicht die passenden mittel. wir haben übrigens einen künstlichen weihnachtsbaum, aber ich glaube nicht das er da rumgekaut hat. wir haben übrigens keine pflanzen, da wir katzen haben. also weiter. wir haben ihn dann hingelegt, und sind dann zu unserer nachbarin bissel quatschen. sind 24 uhr wieder da gewesen. er hat immer noch geschlafen hatte nix getrunken, war nicht auf dem katzenklo sondern lag nur da. haben ihn jetzt aufs sofa gelegt. seine zunge hängt wieder raus und ist ganz blass. fressen will er nicht (keine leckere pute und keinen schinken) trinken will er nix. er liegt da und schläft. wenn er wach ist sieht er total benommen aus, läuft aber normal. nun ja ich habe immer noch große angst um mein kleines katerchen. ich hoffe morgen früh sieht alles besser aus. ich wünsche euch eine gute nacht und werde mich morgen noch mal melden, wie es nun aussieht. danke für eure zahlreichen antworten, ihr habt mir sehr geholfen. wenn ich doch nur jeden auszeichnen könnte. also dann bis morgen.

pasmalle  18.12.2011, 19:52
@Sandra871989

Ich hoffe, deinem Kater geht es inzwischen trotz der "Notversorgung" wieder besser. -Weil ich bei einem normalen Tierarzt das gleich befürchtet habe, was euch jetzt passiert ist, hatte ich ja empfohlen eine Tierklinik aufzusuchen. Die hätten mehr tun können. Hoffe jetzt es ist nicht zum Schaden des Tieres.

Sandra871989
Beitragsersteller
@pasmalle

hallo noch mal an alle. meinem katerchen geht es schon wieder richtig gut. er spielt und frisst ganz viel. wir waren gestern noch mal bei unserem tierarzt, da gab es noch mal eine spritze und ein paar tabletten. die ärztin meinte er hätte noch eine wunde zunge aber es ist schon in heilung. er hatte eine erkältung, gott sei dank keinen gefürchteten katzenschnupfen, der ja auch tödlich enden kann. wie gesagt es geht ihm wieder super prima und ich danke euch noch mal für alle zahlreichen antworten.

anni51  20.12.2011, 17:12
@Sandra871989

Na dann kann ja Weihnachten werden und es wird ja sicherlich ein ganz besonderes Leckerlie fürs Katerchen unterm Baum liegen. Also Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue.... Vielen Dank für den Stern!

Versuche mal, ihm etwas Wasser zu geben. Falls Dein Kater nicht trinkt, würde ich an Deiner Stelle so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen, denn das könnte auf eine Vergiftung hindeuten. Falls Dein Kater kein Freigänger ist, schau mal Deine Pflanzen an, ob die angefressen sind. Es gibt viele Pflanzen, die für Katzen giftig sind. Kontrolliere das am besten auch gleich mit. Info gibt es hier:

http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html

Da die meisten Listen nicht vollständig sind, googel mal "Giftpflanzen für Katzen". Da gibt es dann reichlich Links und falls Du so ne Pflanze aus einer der Listen hast, bring sie ausser Reichweite Deiner Katze.

Ohje besser zum arzt - wenn er an einer giftigen Pflanze rumgekaut hat könnte das ernsthafte folgen haben - Gebt ihm mal eine wasserschale (vllt braucht er wasser)

Hallo kontrolliert mal eure Zimmerpflanzen ob er daran rum gebissen hat. Sehr viele Pflanzen sind giftig auch für Katzen. Ihr solltet auf jedenfall probieren dass er etwas trinkt. Meistens wird es dann von alleine besser. Wenn in ca. 2 Stunden keine Besserung eingetreten ist, dann zum Notdienst. Sollte es in den nächsten 2 Stunden sogar schon schlechter werden sofort los fahren. Ich drück euch die Daumen

Bevor es was schlimmeres ist, denk ich mal, rufst du besser den Tierarzt an der weiß vllt. schon ungefähr was es sein kann. Ich wünsch ihm gute Besserung : )