Kater schlägt dauerhaft mit Schwanz, deutet das auf Agressionen hin?

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 12:04

Wie groß ist die Wohnung in qm?
Reine Wohnungskatzen? Freigänger?
Wie lange wohnt der Kater schon bei euch?
Ist der Kater tierärztlich untersucht worden?
Ist die Katze gesund?

LD1007 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 12:06

Wir leben in einem 2 Familienhaus, in der wir alles für uns selbst nutzen. Die Katzen bewegen sich im Treppenhaus, sowie in allen beiden Wohnungen frei. Pro Wohnung ungf. 120qm

1 Antwort

Mein Kater (Freigänger) bekämpft ALLE anderen Kater über 20 Monaten und Alle kastrierten weiblichen Katzen.

Nur mit der Mietzi, die Junge von ihm hat, versteht er sich gut. Und er kümmert sich um die Kleinen, und spielt auch mit ihnen.

LD1007 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 11:42

Das Problem hierbei ist, dass alle Hauskatzen sind, da wir viele Tierhasser im Umfeld haben. Habe dadurch zu viel Angst, sie draußen zu lassen. Sie haben allerdings oft bewachten Ausgang mit langer Leine :)

DerJens292  30.06.2024, 11:51
@LD1007

Vermutlich zu wenig Platz für 4 Katzen.

Mein Kater ist mit den anderen aufgewachsen, die er jetzt verjagt.

Vor 6 Monaten hat sich die bunte Miezi noch hereingetraut, hat neben dem Kater das Büchsenfutter gefressen, und anschließend wieder raus.

Jetzt nähert sich der Kater auf 1 Meter, kurzes knurren, und die Katze flüchtet, und meist der Kater hinterher.

LD1007 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 11:56
@DerJens292

Guter Einfall. Wir leben in einem 2 Familienhaus, wobei wir alles selbst für uns Nutzen. Die Katzen dürfen sich also im Treppenhaus & in den 2 Wohnungen (ungf. 120qm pro Wohnung) frei bewegen. Auch kleine, bewachte Gänge in den Keller & den Dachboden werden gemacht. Ungf. 2-3x pro Woche.

DerJens292  30.06.2024, 12:01
@LD1007

Dann weiß ich auch nicht weiter. Aber der Kater hat Streß wegen der Katze.

Entweder eine von beiden wird Wohnungskatze (wo die andere nicht hin darf), oder ihr versucht, eine von beiden weiter zu vermitteln.

LD1007 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 12:05
@DerJens292

Klingt beides unschön, ich denk darüber nach, trotzdem danke dir!

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 12:07
@LD1007

Wurde der Kater in den letzten 4 Woche tierärztlich untersucht und Krankheit ausgeschlossen? Das selbe bei der angegriffenen Katze? Wie lange lebt der Kater schon in dieser Gemeinschaft bei euch? Ist er mit den anderen vorsichtig vergesellschaftet worden, oder "nur" reingesetzt?

Was wird aktiv unternommen um die Attacken zu unterbinden?

LD1007 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 12:11
@DaLiLeoMishu

In den letzten 4 Wochen nein, sie leben allerdings schon 2 Jahre ungf. miteinander & dort hat der Kater auch schon mehrfache Tierarztbesuche erlebt. Uns wurde immer erzählt, dass es ihm körperlich sehr gut ginge. Alle 4 Katzen sind Hauskatzen. Der Kater lebt seit 3 Jahren bei uns. Er wurde mit allen 3 Katzen, die nach & nach dazu gekommen sind, über Wochen vorsichtig zusammengeführt & da gab es anfangs keine Probleme. Wir haben es erst gemerkt, als unsere Kätzin unsauber wurde. Unsere Kätzin war gerade 1x beim Tierarzt auf Untersuchungen als wir sie bekamen. Auch hier wurde gesagt, dass alles in Ordnung sei, wobei ich glaube, dass sie ein kleines Hüftproblem hat, durch ihre wacklige Gangart. Leider kam beim Tierarzt angeblich nichts raus.

LD1007 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 12:12
@DaLiLeoMishu

Ja wir versuchen immer, die beiden zu trennen, sobald eine Attacke stattfindet. Sie fressen allerdings zusammen & können sogar nebeneinander sitzen & alles ist gut. Trotzdem attackieren sie sich.

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 12:21
@LD1007

Ich denke, dass in diesem Fall ein Tierpsychologe vor Ort sinnvoller ist, als Spekulationen in einem Laienforum.
Ich habe leider so aus der Ferne, ohne die Katzen miteinander sehen zu können, keine Antwort für dich, aus welchem Grund die Katzen das machen könnten.

Schwanzschlagen lässt auf Anspannung, auf Genervtsein schließen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

LD1007 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 12:48
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank dir! Ich werde mich um einen Psychologen mal umschauen! :) Auch dir weiterhin alles Gute!