Kastrierter Kater was für ein Verhalten?

laurica446  09.12.2023, 19:05

Werden die Hoden bei der Kastration nicht entfernt?

Gluecksklee3
Beitragsersteller

Nein, das wird nicht mehr gemacht. Die werden quasi ausgehüllt (Zufuhr durchtrennt) und der lose Sack bleibt übrig. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe

3 Antworten

Dann bitte Mal richtig kastrieren lassen mit Entfernung der hoden. Die produzieren schließlich die Sexualhormone, die dafür sorgen dass er "Bock" hat sich zu paaren. Die müssen raus, sonst ist er zwar Zeugungsunfähig, aber will trotzdem paaren. Das was du beschreibst (nur durchtrennen der Samenleiter) ist eine Sterilisation, keine Kastration und hat eben diese Auswirkungen!

Lass das am besten vom Tierarzt abklären, vielleich hat er eine Hormonstörung oder sein Körper muss erst mit der Hormonumstellung klarkommen. Oder die Kastration hat nicht richtig funktioniert ? Wenn seine Hoden immer dicker werden ist das schon beängstigend. Der Tierarzt kann euch bestimmt helfen.

Bitte noch mal beim Tierarzt vorstellig werden,der ihn kastriert hat.