Kater schaut mir beim weinen zu?

5 Antworten

Das Tier weiß doch (noch) garnicht was los war. Es ist selbst noch ein junges Kätzchen und hat sicherlich noch nicht genug Erfahrungen gesammelt um beurteilen zu können "meinem Bezugsmenschen geht es grade nicht gut".

Bedeutet: Dem kleinen Kätzen war es nicht egal, es war nur nicht relevant für dieses junge Tier.

Geräusche, Verhaltensmuster, gezeigte Emotionen, Gewohnheiten, etc des Bezugsmenschen lernt die Katze erst noch mit der Zeit durch den gemeinsamen Alltag.

Als unsere Katzen damals in dem Alter waren (naja, sie waren einige Wochen älter als deine Katze als sie zu uns kamen) wussten sie mit Gefühlsregungen von uns Menschen auch noch nichts anzufangen. Das kam erst viel später. Irgendwann waren sie erwachsen, kamen zu meinem Nachwuchs aufs Sofa gesprungen und kuschelten sich an wenn mein Nachwuchs Fieber hatte oder traurig war. Oder, speziell unsere Katzendame damals, merkte es wenn ich mich auf die Treppe zum nächsten Stock setzte wenn ich erschöpft war. Sie kam dann an, miaute mich an, schnupperte an mir, blieb eine Weile bei mir, ging dann wieder irgendwo hin.

Dieses Erkennen von "mit meinem Bezugsmenschen stimmt grade irgendwas nicht" kommt durch die Erfahrung im Laufe der gemeinsamen Zeit. Manche Katze wird dann nachschauen wie es dem Bezugsmenschen geht, manche Katze dagegen nicht.

Er ist erst 12 Wochen alt, demnach hast du ihn noch nicht so lange?

Ich denke er hat nicht verstanden was los ist oder hat noch nicht diese Bindung und Emphatie um dich trösten zu kommen 🤔

Kann auch ein anderer Grund sein, man weiss es nicht

Katzen machen nie etwas mit böser Absicht gegen Menschen. Das ist eine Grundregel. Er war für dich da, denn er ist gekommen. Er ist noch super jung und kennt das menschliche Weinen nicht. Katzen weinen anders.

Er hat das Gefühl gehabt, Dich nicht trösten zu können. Ach, ich sehe gerade, er ist erst 12 Wochen - dann ist er natürlich damit überfordert.

Ich denke es war ihm egal, da er es nicht verstanden hat.