Wie geht es für mich weiter wie soll ich das verkraften(Kater eingeschläfert)?

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Tiere)

8 Antworten

Hey, ich kann dich sehr gut verstehen. Zwar wurde meine Maus nicht so alt jedoch ist der Schmerz genauso unerträglich. Ohne es schön zu reden: Ich habe wahrscheinlich 1 ganze Woche nur geheult und im Bett verbracht. Meine Freunde und Familie wollten mir schon an Tag 2 ein neues Kätzchen holen, jedoch wollte ich das nicht. Ich war ziemlich depri, habe stundenlang den Kratzbaum angestarrt, Ihre Näpfe gewaschen und die Spielsachen sortiert. Nach ungefähr 2 Wochen musste ich nicht mehr bei jedem Gedanken an Sie heulen. Ich wusste das ich das Richtige getan habe, denn es ist nicht richtig ein geliebtes Tier leiden zu lassen nur weil man nicht loslassen kann. Ich habe sehr lange nachgedacht und war dann nun endlich bereit eine neue Katze zukaufen. Ich war im Tierheim und dort habe ich dann 2 Kitten Geschwister adoptiert. Am Anfang war es furchtbar man zieht andauernd vergleiche jedoch lernt man mit der Zeit sie zu lieben. Beide sind nun 1 Jahr alt und es war das Beste das ich tun konnte. Nimm dir Zeit und trauere. Aber vergiss nicht das du nichts mehr tun konntest. Mach dir keine Vorwürfe du hast ihm wahrscheinlich das Schönste Leben geschenkt. Es gibt immer wieder Katzen die krank sind und jung sterben und die Liebe eines Menschens nicht einmal kosten können. Dein Schatz hatte es gut und du hattest SOGAR die Möglichkeit ihm ein schönes Ende zubereiten. Sei stolz auf dich. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute. Vielleicht bist du ja irgendwann dazu bereit einem anderen Kätzchen die Liebe zuschenken.

Mondfee2016  29.07.2018, 16:19

Das ist superschön, was du geschrieben hast:)

Blabla6161
Fragesteller

ich mache das gleiche durch.. 1Monat iat vergangen aber der Schmerz ist so als wäre es der 1.Tag 😭kann gerade nicht schlafen.. ich rufe seinen Namen als würde er mich hören und ich wünsche ich könnte ihn noch einmal feste Umarmen 😭 da hast du Rechr wir haben das Richtige gemacht wenn wir unser Tier lieben dann wollen wir auch das sie nicht Leiden. Wir haben keinen Recht darauf! Schön,dass du diesen Schritt gemacht hast ich glaube ich kann mir keine neue Katze kaufen.. weil ich einfach nicht dasselbe erleben möchte ..aber das sehe ich ja mit der Zeit vieleicht werde ich meine Meinung auch ändern.. Ich habe einen Album für meinen Tom damals erstellt das schaue ich mir an ich habe noch etwas Fell von ihm hatte ihn nach dem Baden gekämmt und dieses bisschen Fell in meinem Album getan..seinen Halsband mit Glöckchen habe ich auch noch.. ich weiß das es meinem Baby dort im Himmel besser geht.. das beruhigt mich ein wenig. ich hoffe das wir dann irgendwann im Himmel wieder vereint sind ❤ Ich danke dir für die schönen Worte jnd wünsche dir viel Spaß und Liebe mit deinen beiden Kätzchen.

Blabla6161
Fragesteller

Und dieser Text hat mich sehr berührt so schööön geschrieben ehrlich😢❤

MadameManolya  07.08.2018, 10:10

Hey, vielen lieben Dank. Es freut mich das ich dir etwas helfen konnte. Und Ja, die Angst das selbe erleben zu können ist anfangs sehr stark jedoch möchte ich Ihnen einfach nur ein schönes Leben bieten. Das ist das einzige was ich kontrollieren kann, den Tod oder Krankheiten können wir Menschen leider schlecht beeinflussen :( Nimm dir bitte all die Zeit die du brauchst. Ich wünsche mir sehr das du dich bald etwas besser fühlst. Manch einer wird mich nun für verrückt erklären aber ich glaube daran das unsere kleinen süßen Schätze oben im Katzenhimmel spielen und toben :)) schmerzfrei. Dieser Gedanke macht es etwas leichter. Du hast das Richtige getan und es kostet sehr viel Kraft etwas zu tun, dass dir am Ende Schaden wird, jedoch das Richtige ist. Bitte verschließe nicht dein Herz, irgendwann wirst du vielleicht bereit sein :) liebe Grüße 💕💕

Hallo.

Ja ich habe ähnliches durchgemacht. Ich hatte meine Katze 16 Jahre.

Ich habe meine Katze so sehr geliebt dass ich mir sogar eine eigene Sprache ausgedacht habe.

Naja als sie dann starb brach für mich eine Welt zusammen. Ich habe einige Stunden Lang geweint. Mir ging es die nächsten drei Tage echt schlecht.

Aber nach Tagen des Trauern habe ich mir gedacht : "Emmi (So hieß sie) würde nicht wollen dass ich wegen ihr so viel Weine."

Ich bin danach in die Kirche gefahren und habe gebetet dass es ihr jetzt wo sie im Himmel ist besser geht. (Ich glaube sie hatte Krebs aber damals konnten man dass noch nicht so genau feststellen.)

Danach ging es mir wieder besser. Ich habe auch noch zusätzliche Unterstützung von Familie und Freunden bekommen.

Nun nach fast zwanzig Jahren ohne Haustier habe ich mir 2007 eine neue Katze zugelegt.

Ich habe sie Amy gennant als erinnerung an Emmi die 1988 verstarb genannt.

Ich war damals genau so wie du jetzt. Ja keine andere Katze mehr. Den keine andere Katze auf der Welt kann meine Emmi ersetzten.

Aber ich habe gelernt dass eine andere Katze kein Ersatz für den Vorgänger sein muss.

Natürlich ist Amy kein Ersatz für Emmi....

Aber Emmi wäre auch kein ersatzt für Amy(Ich hoffe du verstehst meine umständliche Beschreibung)

Und auch wenn Emmi jetzt seit zwanzig Jahren tot ist, schmerzt mich ihr Verlust immer noch.

Aber das Wichtigste ist dass ich Emmi immer in guter Erinnerung behalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blabla6161
Fragesteller

wie süß eine eigene Sprache entwickelt.. ❤ Das tut mir Leid für dich. Es ist ein Monat her und der Schmerz ist immernoch gleich kann gerade wiedermal nicht schlafen muss mir seine Videos und Fotos anschauen und weinen.. Ich kann dich so gut verstehen und ich denke, das es nur Menschen verstehen die ein Haustier haben oder hatten.. es ist so als würde eine Mutter sein Baby verlieren.. für mich gibt es da keinen Unterschied.. wenn ich weine muss ich immer daran denken wie mein Tom seine sanfte Pfote auf meine Wange gelegr hat um meine Tränen abzuwischen.. All die Sorgen verschwunden dann immer.. Ich verstehe dich so gut und freue mich sehr für dich hasz du gut gemachr genieß die schönen Zeiten mit deiner Amy..Oh Gott ich liebe einfach Katzen hätte einen Garten mit 50 Katzen würde mit allen kuscheln. Ich bin eine richtige Katzenmama ❤Ich danke dir für die schönen Worte sehr lieb von dir !

Hi..ich kann den Schmerz nur zu gut nachvollziehen. Im Mai habe ich eine Kater durch Rattengift verloren und nur 4 Tage später musste ich meine Marley einschläfern lassen weil man sie angefahren hatte und sich nicht gekümmert hat. Ja ich habe noch 3..alle 15+, Fundkatzen..aber jede hat ihren eigenen Charakter, jede ist für sich liebenswürdig und jede fehlt auf ihre Art.Der Spruch : man kann sie wenigstens erlösen hat mich sehr genervt, aber jetzt..ja es stimmt. Zur Liebe gehört leider auch den Zeitpunkt zu finden und zu erkennen um sie zu erlösen. Der Körper ist nicht mehr da, aber im Herzen sind sie immer bei uns.

Ich wünsche von Herzen viel Kraft..und wenn du sehr traurig bist wirst du ihre Pfote spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blabla6161
Fragesteller

Es schmerzt so stark!!😭😭Oh nein das tur mir sehr Leid durch Rattengift? wie ist das passiert? dann die andere Katze auch noch.. Oh Gott das ist ja viel schlimmer als mein Schmerz das tut mir schrecklich Leid !Die Katze hat man angefahren und einfach so getan als wäre nichts und weitergefahren! Ich bin kein böser Mensch aber wenn es um Tiere geht glaub mir dann wäre ich eine richtige Möderin kenne keinr Gnade !! ich liebe Tiere mehr als Menschen.. sie sind die liebevollsten Lebewesen!Wir Menschen sind die schlimmsten! Oh ja das hat man mir auch immer gesagt" man kann sie erlösen"... ich bereue oder besser gesagt ich habe ein schlechtes Gewissen manchmal aber nein ich habe das Beste für mein Tier gemacht..ich konnte ihn nicht mehr Leiden sehen und ich glaube auch nicht das man was für ihn noch tun könnte..auch wenn man das sagen würde es wäre nur noch eine Abzockerei von den Ärzten.. Die haben fürs einschläfern sogar 100 oder mehr als 100€von uns verlangt.. das die dafür Geld verlangen wofür denn für eine Spritze.. das sind keine Menschen!! ich danke dir für die liebevollen Worte und wünsche dir ebenfalls viel Kraft..

OMG ..... dein Kater sieht aus wie meine Katze Solitaire, die ich wegen Nierenversagen einschläfern lassen musste. Das war die schwerste Entscheidung meines Lebens. Ich hatte eine sehr gute Tierärztin, die mir vermitteln konnte, dass jeder weitere Tag eine unendliche Quälerei für das Tier wäre und ich sie gehen lassen sollte, um ihr weiteres Leid zu ersparen. Der Verstand sagt ja, aber das Herz leidet unendlich........Ich wollte nie wieder eine Katze haben, aber nach einem knappen Jahr entschied ich mich, wieder eine Samtpfote an meiner Seite haben zu wollen. Diverse Termine gingen schief, aber eines Tages sahen mich leuchtendblaue Augen an: Liebe auf den ersten Blick und zwar auf beiden Seiten. Trotzdem werde ich meine Soli nie vergessen und ich bin sicher, das sie mir den Max geschickt hat.......

Warte ab, auch bei dir wird wieder eine Katze in dein Leben kommen, mit der du wieder glücklich sein wirst!

Blabla6161
Fragesteller

Ja die europäisch Kurzhaar Katzen sehen sich sehr ähnlich.. oh mann Nierenversagen das arme Kätzchen 😢das tut mir Leid..ja meine Tierärztin hatte das auch gesagt und das ich mich darauf vorbereiten soll, das es jeden Tag jeden Moment sterben könnte... ich konnte garnicht schlafen bin immer vlm Schlaf aufgesprungen hab imme rnach meinem Tom nachgesehen ob er normal atmet ob es noch lebt..das waren auch schwierige Zeiten.. jetzt weiß ich das es ihm gut geht und er keine Schmerzen mehr hat.. Du hast es gut gesagt Der Verstand sagt ja,aber das Herz leidet..genauso ist es das war die schwerste Entscheidung meines Lebens .. wie oft ich einfach danach noch Schuldgefühle hatte Ich habe mir auch überlegt noch ein Kätzchen zu holen aber weil ich weiß das ich mich von ihm oder ihr irgendwann verabschieden muss traue ich mir das nicht zu.. wie schön für dich das freut mich ich wünsche dir das beste mit Max ❤❤❤ ich sage zwar nein aber wenn ein Kätzchen vor mir stehen würde ich schwöre darauf das ich ihn sofort in meine Arme genommen hätte und es von nun an meins wäre..

Ist traurig. Aber leider weis jeder Haustierbesitzer, dass dieser Tag irgendwann kommt.

Du brauchst auch keine Schuldgefühle zu haben, denn es hört sich an als ob er zuletzt sehr leiden musste und dass wünscht man seinem kleinen Liebling natürlich auch nicht. Das was letztendlich zählt ist die schöne Zeit, die ihr hattet und an die solltest du dich auch erinnern.

WolfishChaos  29.07.2018, 16:19

Platz für unsere Sternenkatzen ist nicht nur auf immer in unseren Herzen. Es gibt die Geschichte über einen wunderschönen Ort zu dem sie gehen, wenn sie uns verlassen um dort auf uns zu warten.

Die Regenbogenbrücke

The Rainbow Bridge

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.

Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.

Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land

mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,

geht es zu diesem wunderschönen Ort.

Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,

und es ist warmes schönes Frühlingswetter.

Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.

Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.

Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,

die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,

bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.

Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!

Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.

Die Füße tragen es schneller und schneller.

Es hat Dich gesehen.

Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen,

nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.

Dein Gesicht wird geküßt, wieder und wieder,

und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres,

das so lange aus Deinem Leben verschwunden war,

aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens,

und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...

(Übersetzt aus dem Englischen zur Erinnerung an

Maunz 1994, Luzie 1995 und Fridolin 1996

von Christel Wysocki, Autor des Originals Paul C. Dahm)

************************************************** *********

und wer einen Blick auf diese Brücke werfen mag, auch wenn es mit Tränen in den Augen ist, wird vielleicht etwas Trost finden in diesem wunderschönen Ort.

- Russian

Orginal: https://www.katzen-forum.de/regenbogenbruecke/7005-platz-fuer-sternenkatzen.html

Blabla6161
Fragesteller

Ja du hast Recht ich habe das Beste für meinen Tom gemacht 😢ja aufkeinenfall als ich ihn so sah hab ich auch so gedacht.. es geht nicht mehr so weiter ich darf ihn nicht leiden lassen das wäre egoistisch.. Wie schwierig es für mich auch gewesen ist.. Hauptsache wird er nicht mehr Leiden.. und ist im Himmel 😢ich versuche mich jeden Tag damit zu beruhigen.. Die Regenbogenbrücke hat mich zu tiefst berührt.. 😢❤