Kann eine Katze weinen....? :(

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Deine Geschichte finde ich echt rührend... =[

Nun zu den Fakten: Katzen besitzen zwar Tränendrüsen, doch diese sind dafür da um regelmäßig Flüssigkeit zu produzieren welches die Augen vor dem Austrocknen schützt. Es wäre mir neu dass diese bei Trauer auch dazu angeregt werden Tränen zu produzieren, sowie es bei uns Menschen der Fall ist.

-

Er Miauzt wie ein verrückter. Meine Mutter meinte er hätte geweint, also richtige Tränen. Kann es sein das es wegen mir ist?

Da dass mit den Tränen weitgehend geklärt ist, könnte man das weinen als solches ausschließen. Es ist eher selten dass Katzen so ein starkes Bezugsgefühl zu einen Menschen entwickeln. Wenn man allerdings wie in deinem Fall sich so rührend und intensiv um eine Katze kümmert, sieht die Katze in dir nicht mehr bloß die Dosenöffnerin, sondern regelrecht einen Art Partner, in diesem Fall meinetwegen die Partnerin ;-)

Habe Angst das er depressionen kriegt weile ich, seine bezugsperson nicht mehr da ist. Könnte das schlimm werden??

Bei sehr geselligen Tiere wie z.B einem Papagei sind Depressionen vorprogrammiert, wenn die Bezugsperson sich vollkommen zurückzieht. Auf Dauer nehmen diese Depressionen so schwere Ausmaße dass die Tiere irgendwann keine Nahrung mehr zu sich nehmen wollen oder gar anfangen sich einzelne Feder auszurupfen, nicht selten lautet die Endstation in so einem >Tod< . Mir ist zwar noch kein Fall bekannt wo eine Katze vor Kummer gestorben wäre weil die Bezugsperson plötzlich nicht mehr da war, was jedoch natürlich nicht bedeuten muss dass das nicht sein kann. Doch, es ist wohl unwahrscheinlich.

Deine Mutter und Bruder sollten sich nun sehr intensiv um die Katzen kümmern, so dürfte die Wahrscheinlichkeit dann steigen dass die Katze hoffentlich bald in einem von ihnen so etwas eine Ersatz-Bezugsperson findet...^^

Deine Ausbildung sollte Vorrang haben.

goodboy21  09.08.2011, 23:18

Danke für den Stern! :-)

Freut mich dass ich dir helfen konnte!

Bei Katzen kann mich nichts mehr überraschen. Aber wie auch immer das war/ist mit den Tränen Deines Katers: Vermissen (offenbar sehr vermissen) wird er Dich in jedem Fall. Einer meiner Kater, zu dem ich aus besonderen Gründen einen ganz besonderen Bezug habe, würde eine längere Abwesenheit meinerseits - da bin ich mir sicher - nicht überleben.

ich habe seit 10 jahren 2 katzen, die beiden sind schwestern, nun musste ich ins krankehnaus, und i dieser zeit wurde meine kleine kimi überfahren,ich war sehr geschockt, und ich vermisse sie sehr,sie war sehr anhänglich, genauso wie meien shyla,jetzt ist es gerade 3 wochen her,und shyla ist sher traurig,ich rede mit ihr viel,sie weicht nicht mehr von meiner seite,und da ich noch krnak bin,bin ich den ganzen tag zuhuse mit ihr,beobachte sie,macnhmal versteckt sie sich unter dem bett,sie frisst zum glück,heute habe ich mit ihr wieder geredet,und ihr gesagt das ich kimi auch sehr vermisse,sie schaute mich an,kniff ein auge zu,und sie hatte tränen in den augen.legte mir ihre pfote auf den arm und drückte sich ganz fest an mich, ich habe schon lang katzen,aber das hatte ich noch nie erlebt und mir sind dabei sofort tränen in die augen gestiegen,jetzt weiss ich das katzen auch weinen können,und wenn man seine katze viele jahre kennt,dann kennt man ihre mimik sehr gut,und weiß wie es ihr geht,daher bin ich seit heute überzeugt,das auch katzen weinen können, lg

Die Tränen kamen wohl eher aus einem anderen Grund, denn weinen können Katzen nicht. Aber natürlich können Katzen unheimlich traurig sein. Sicher leidet er, aber wird sich daran gewöhnen müssen und wenn andere Familiemitglieder sich nun ganz viel Zeit für ihn nehmen und ihn abends mit ins Bett nehmen, dann wird er langsam darüber hinwegkommen und nicht mehr ganz so traurig sein. Die Zeit heilt alle Wunden =)

Ich habe leider nur einen sehr traurigen Beitrag zu dem Thema. Vor vier Tagen habe ich meine sterbenskranke Katze (Lymphkrebs) von unserem Tierarzt erlösen lassen (müssen). Ich war zuvor zwei Stunden weg gewesen und fand sie, unfähig sich noch fortzubewegen oder es zur Katzentoilette zu schaffen, auf ihrer Lieblingsdecke. Auch den Kopf konnte sie nicht mehr heben, aber sie hatte eine Träne im Auge.... Das Gefühl, sie im Stich gelassen zu haben, ist nun bei mir ebenso stark wie die Gewissheit, dass Katzen weinen können...mach´s gut kleine Thelma!!