Kater richtig auslasten, irgendwelche Tipps?

DaLiLeoMishu  09.08.2024, 13:39

Wäre eine 3.Katze als Kater vorstellbar?

WinterFeee
Beitragsersteller

wir ziehen nächsten Monat in ein 200qm Haus, Platz wäre da .. habe aber öfter gehört das es dann zu viel für Emy wird.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich würde einen kastrierten Jungkater von 6-8 Monaten für Milo hinzu holen. Dann ist Emy aus der "Schusslinie" und kann sich ausruhen.

Denn dein Milo wird noch so 1-1 1/2 Jahre so intensiv balgen und kämpfen wollen.

Hier ein bildhaftes Beispiel wie Jungkater miteinander spielen:https://youtu.be/puxZFeTLx68

Oder hier:
https://youtu.be/JRsNcoTJJjE

Es versteht sich von selbst, dass Milo und Emy entweder bereits kastriert sind, oder spätestens in den nächsten 2 Wochen kastriert werden (müssen).

Den neuen Spielkameraden für Milo würde ich so holen, dass alle Drei gemeinsam in ein neues Revier von 200 qm einziehen dürfen und sich dann die Ressourcen untereinander aufteilen.

Ich wünsche deinen Katzen alles erdenklich Gute und euch allen einen gelungenen Umzug in eine paradiesisch große Wohnung. ;-)

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

WinterFeee
Beitragsersteller

Ja, das denke ich auch. Die beiden sind kastriert. Wir sind mit Emy gerade Fäden ziehen, es ist alles super verlaufen!
Anhand der Videos sehr ich erstmal wie anders das spielen da abläuft .. bei uns ist es immer so das Emy versucht weg zu kommen aber er sich dann an sie ran krallt :( tut mir total leid für die kleine Maus.

Ich hab nur Angst das es am Ende zu viel für Emy wird, aber bei einem 200qm Haus mit 2 Etagen + ausgebautem Dachboden und Balkon .. hat sie wohl genug Möglichkeiten sich zu verstecken. Oder?

DaLiLeoMishu  09.08.2024, 14:49
@WinterFeee

Beide Kater werden ausreichend miteinander zu tun haben. Sie wird sich daran gewöhnen und ihr Ding machen, mehr mit euch kuscheln, oder in eurer Nähe sein. :-)

WinterFeee
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Das wäre schön, ich rede mit meinem Mann heute Abend darüber. Am 01.09 geht der Umzug schon los .. bis dahin wäre schön wenn man sich schonmal Gedanken darüber gemacht hat damit alle zusammen in das neue Haus ziehen. Dann riecht es nämlich noch nach keiner anderen Katze dort

DaLiLeoMishu  09.08.2024, 14:53
@WinterFeee
Dann riecht es nämlich noch nach keiner anderen Katze dort

Genau, absolut! :-)

Einen zweiten Kater (also insgesamt 3 Katzen) wäre eine Lösung. Eine andere wäre mit Milo mehr zu spielen. Die Jungs sind in der Regel aktiver als die Mädchen. Wenn ihr euch wirklich noch einen zweiten Jungen holt, würden sich die beiden genug auslasten. Wenn ihr euch entscheidet mehr mit ihm zu spielen oder seinen Alltag aktiver zu gestalten, wäre es auch einen gute Lösung. Wäre auf die Dauer aber eventuell für euch etwas anstrengend.

Lg

Nosyyy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen / Viel recherchiert/ Hab selber einen Kater

WinterFeee
Beitragsersteller

Ja, zumal wir ein Kleinkind haben und ich gerade wieder anfangen möchte arbeiten zu gehen weil bald der Kindergarten anfängt. Ich glaube dann wäre eine 3 garkeine schlechte Idee .. 😳

Nosyyy  09.08.2024, 14:44
@WinterFeee

Dann können sich ja deine jetzigen Haustiere auf einen neuen Freund freuen.😊 Hoffentlich werden sie sich verstehen. Dir noch einen wunderschönen Tag!

Lg

Nosyyy