Kater pinkelt nach Kastration in Wohnung?

2 Antworten

Frisch nach der Kastration ist es kein unübliches Phänomen, dass dein Liebling es vielleicht einfach nicht mehr rechtzeitig auf die Pipibox geschafft hat, die Betäubung und der Stress nachwirken. Unmittelbar vor dem Eingriff werden die Mini-Tiger vom Tierarzt nochmal durchgecheckt, um sämtliche gesundheitliche Probleme im Vorraus ausschließen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Störung des Harntraktes handelt, ist demnach wohl eher gering. Eine vorrübergehende Blasenschwäche so unmittelbar nach einer Narkose allerdings nicht.

Um eine genauere Antwort zu geben, bräuchte man allerdings mehr Infos zu deinem Kater bezüglich Alter, bisheriges Markierverhalten, Wohnsituation (Einzel- oder Mehrkatzenhaushalt Lärmpegel, zusätzliche Stressfaktoren, und und und...), die Anzahl, Art und Begehbarkeit der Klos.

Deine Vermutung, dass dein Kater "sauer" ist, lässt sich zwar nicht ausschließen, aber um einen eindeutigen Schluss zu ziehen, solltest du deinen Kater die nächste Zeit genau beobachten und dir jede Art von Verhaltensveränderung notieren und wenn dir etwas Sorgen bereitet, nochmal den Kontakt zum Tierarzt suchen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und auf Ferndiagnosen über Gutefrage würde ich mich auch nicht zu 100% verlassen. Du kennst dein Tier am besten und wirst spüren, wann der Gang zum Tierarzt Sinn macht.

Hat dein Tierarzt dich nicht über mögliche Folgen wie diese kleinen Pipi-Pannen aufgeklärt? Das Verhalten sollte sich schnell wieder legen, ansonsten definitiv nochmal dem Tierarzt vorstellen! Ich habe übrigens für meinen direkt einen Nachkontrolltermin zur Sicherheit ausgemacht.

Ich wünsche deinem Kater eine schnelle Erholung - da kann er sich mit meinem die Pfote reichen, der wurde am Montag auch erst kastriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht Schmerzen,Pillemann noch betäubt,verunsichert,verzweifelt,musste ganz dringend,orientierungsprobleme,traurig,verängstigt,zeigt dir "irgendwas ist anders".

Warum hast ihm die Hoden entfernen lassen? Hat er markiert?