Kater ist ständig hungrig - was tun?

Silviediekleine  12.12.2023, 05:48

Was fütterst du denn? Das wäre erstmal am interessantesten, um evtl da das Problem zu finden

a3b3c3
Beitragsersteller

Ich füttere die getreidefreien Sorten sowie Adult Light* von Leonardo CatFood. Empfohlen für sterilisierte/indoor lebende (meiner ist beides) Katzen: 40-60 g. Ich gebe 60 g.

Tierglueck  12.12.2023, 08:02

Was fütterst du? Und macht er das schon immer oder erst seit dem Tod des anderen Katers?

a3b3c3
Beitragsersteller

Sorte "Adult Salmon GF": 35-55 g/Tag. 100g Futter enthalten etwa 394 kcal. Ich gebe ihm 55 g am Tag, aufgeteilt in zwei Portionen. Das sind dann etwa 217 kcal. Reicht das nicht?

DaLiLeoMishu  12.12.2023, 10:14

"bei den nornalen Portionen" Was bedeutet das in Gramm und welche Nassfuttersorte fütterst du?

a3b3c3
Beitragsersteller

Der Verstorbene wurde trotz Ernährung mit Trockendutter fast 20 Jahre alt und war bis in's hohe Alter fit. Er hat viel getrunken, u.a. aus einer Spritze (ohne Kanüle), freiwillig!

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 20:24

Ein Futter das so viele kcal auf 100 Gramm enthält kenne ich nicht! Du verwechselst kcal mit einer anderen Maßeinheit! Gängige kcal-Werte liegen bei 95-140kcal 100g Futter.

a3b3c3
Beitragsersteller

Sorry, es ist ein Trockenfutter.

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 20:32

Sprechen wir hier von Nassfutter? Oder meinst du Trockenfutter? Bitte auflösen. Aber unterm Strich fütterst du zu wenig kcal am Tag.Wenn er dick ist, dann vom Kohlenhydrat im TroFu

a3b3c3
Beitragsersteller

Leider kann man hier nicht ausführlich antworten, daher musste ich meine in drei Teile aufteilen und musste selbst dann noch kürzen.

4 Antworten

Hallo a3b3c3,

deine Frage: Kater ist ständig hungrig - was tun?

Meine Antwort: Vor einigen Tagen gab es hier eine Fragestellerin mit folgender (ähnlich gelagerter) Frage: "Kater treibt mich manchmal in den wahnsinn?!"

Ich habe mich in meiner Antwort an sie mit dem Futtermittel an sich auseinander gesetzt, den Inhaltsstoffen, den kcal - Angaben, NFE-Wert etc.
Diese Antwort dürfte dir bereits sehr weiterhelfen. Damit ich es nicht doppelt schreibe und Redundanz vermeide, hier der Permalink: https://www.gutefrage.net/frage/kater-treibt-mich-manchmal-in-den-wahnsinn#answer-525411013

Denn wie die Nachfragen unter deinem Beitrag schon vermuten lassen, ist es eventuell ratsam erst einmal zu schauen welche Nährwerte das Futter hat und welche Menge - entsprechend dem Bedarf der Katze - gefüttert wird. Erst im nächsten Schritt ist es angebracht Füllstoffe unter das Futter zu mischen, da diese zu Mangelerscheinungen führen können.

Ein weiterführender, anderer Gedankenansatz:
Es könnte möglich sein, dass dein Kater dir auch mit der ungestümen Verfressenheit zeigen möchte, dass seinem Körper Nährstoffe fehlen. Sollte er auch noch andere, nicht verdauliche und für eine Katze unübliche Dinge fressen, dann könnte dahinter auch eine Essstörung stecken: PICA.

ein kleiner Nachsatz zu:
" ... Dabei fällt mit noch ein, dass der Verstorbene - wenn man etwas von oben hat fallen lassen - danach geschnappt und auch gefangen hat. Der jetzt lässt es fallen, ob Pellet oder Spielmaus - auf den Boden oder direkt auf die Nase… okay, OT. ..." Das macht mein Leo (5) auch, der Mishu (6) verhält sich so wie dein Verstorbener. Ich kann darin ersteinmal kein auffälliges Verhalten erkennen.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katzenverhalten, Katzenernährung, Hungergefühl)

a3b3c3
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich halte mich bei den Futtermengen an das was auf der Packung steht. Da mir mein Kater auch Leid tut, bekommt er immer die obere Grenze von dem, was empfohlen wird.

Ich werde mir jetzt deinen Link ansehen.

Der Kater war übrigens schon so, als ich ihn im Alter von etwa eineinhalb Jahren von jemandem übernommen.
In der Anzeige stand "verrückter Kater <NAME> sucht ein neues zuhause". Dass er nach Futter betteln würde, wurde mir nicht verheimlicht. Eine Zurechtweisung wäre ausreichend - offenbar für den aktuellen Moment. :D

Thema PICA - Er hat Latschen aus Schaumstoff auseinander genommen, manchmal die Stückchen gefressen und wieder erbrochen. Nachdem das dritte Paar hinüber war und ich dann auch Angst hatte, dass vielleicht von der Magensäure irgendwelche schädigenden Stoffe herausgelöst und aufgenommen werden könnten, habe ich keine neuen Flipflops mehr gekauft. Allerdings knabbert er sonst an nichts, nicht an anderen Kunststoffgegenständen, nicht an Kabeln und auch sonst nichts, was kein Essen enthält. Zumindest nach dem was ich über PICA gelesen habe, passt das dann nicht, oder?

Zum Thema nach hingeworfenem Futter schnappen bzw. auffangen.
Gut zu wissen, dass das nur einige Katzen tun. Ich wundere mich aber schon, dass die dann auch etwas größerem wie einem 5cm durchmessendem Schaumgummiball nicht ausweichen, wenn er ihnen direkt in das Gesicht fällt. Da würde ich erwarten, dass dann wenigstens ausgewichen wird. Es könnte sich ja auch um eine scherere Kastanie oder etwas schwereres handeln?!

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 21:06
@a3b3c3

Bitte entschuldige vielmals, sollten meine Inhalte "zurechtweisend" von dir verstanden worden sein. Das ist und war nicht mein Sinnen. Diese begrenzte Anzahl an Wortzeichen hat mich dann zu einem staccato Schreibstil gewzungen. Danke, dass du den Weg hierher gefunden hast und wir nun ausführlicher schreiben können. Auch dafür danke. PICA (Essstörung) ist bei deinem Kater eventuell ein Thema. Da sind TA definitiv die besseren und fachkundigeren Ansprechpartner. Es gibt TroFu für große Katzerassen wie Main Coon. Da muss das Katertier richtig viel kauen. Könnte auch ne Überlegung sein, auch, wenn du Leonardo bevorzugst. Da gibt es eine Sorte. Hatte ich auch schon: Nichts für zarte Gemüter. Aber anhand deiner Beschreibungen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass deiner da schafft. ;-) Generell ist bei solch Unersättlichen ein TroFu mit sehr hohem Fettanteil schwierig, da die dann gerne auch moppelig werden. Fett ist zudem ein Geschmacksträger und diese TroFus haben ebenfalls ne hohe Akzeptanz. Deinem könntest du dann auch noch Frostmäuse anbieten. Gibt es in drei Größen. Die mittlere Größe könnte für ihn interessant sein. Damit kann er sich gut abarbeiten. Immerhin schafft er es Latschen zu zerlegen. Da ist ne Maus nen Kinderspiel. *zwinker* Es gibt auch Kaubälle in die man TroFu/Leckerei reinstecken kann und das Tier dann das aus dem Ball kauen muss. Die sind für Hunde. Gibt es auch für kleine Hunde. Das TroFu wird außen in so Kuhlen reingesteckt und nicht im Inneren. Ansonsten Fummelnbretter damit er für sein Futter richtig Gehirnschmalz, Zeit und Arbeit reinsteckt. So, nun bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. ;-) Zusatz: getrocknete Kaninchenohren passen hier auch.

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 21:15
@DaLiLeoMishu

Du schreibst oben unter den Nachfragen: "Die Sorte "Adult Light" hat 35% Protein und 12,5% Fett. Kann mir nicht vorstellen, dass die Angaben vom Hersteller so falsch sind, dass die Tiere praktisch unterernährt würden." Das sind Richtwerte, steht aber auch immer da. Und tatsächlich vertun sich gar nicht so wenige der Hersteller in diesen Empfehlungen. Nach dem kcal Rechner braucht dein Kater mindestens 100 kcal mehr. Ich selbst habe mit meiner TA ein Maß an kcal pro Tag für meinen leicht übergewichtigen Kater festgelegt und seither rechne ich immer aus. Hersteller gehen von 40-60kcal/kg KM aus.

a3b3c3
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

:) Danke auch dir für die erklärenden Worte!

Du meinst sicher das Adult Maxi GF. Ja, auch das frisst er gerne und beißt es auch sicher mit einigem Kraftaufwand durch. Was dann auf Dauer anstrengend wird. Hm, sehr gute Idee!

Ich hatte gehofft, dass das "Adult light" gegen den Hunger/Appetit hilft, da es Chia Samen, Apfelfaser und Haferkleie enthält, die dann im Magen und Darm aufquellen und dann zur Sättigung führen sollen. Die Pellets sind leichter als die anderer Sorten. Damit der Nährwert erreicht wird, muss dann etwas mehr (z.B. 70 g statt 60 g) gefüttert werden.
Da wir das "Adult light" davor schon ausprobiert hatten, habe ich bei der letzten Bestellung gleich 7,5 kg bestellt. Die Tüte ist nur noch 20% voll. Werde demnächst das Maxi bestellen und dann den Rest des Adult light mit dem Maxi mischen.

Fummelnbretter, wenn du soetwas https://m.media-amazon.com/images/I/51xj94G6LgS._AC_SL1500_.jpg meinst. Das habe ich schon. Es hat eine Woche gedauert, da hat er die Pellets sogar aus den Plastikkugeln die oben innen einen Rand haben herausbekommen. Ich habe dann eine transparente Kunststoffscheibe über alle Spikes (in der Mitte geklebt). Auch da hat er herausgefunden, wie man die Pellets dazwischen am schnellsten herausbekommt. Eine Strategie war, das ganze Brett mit den Krallen ruckartig in eine Richtung zu ziehen, so dass dann ein Teil der Pellets unter der Scheibe hervorrutscht.

Von Frostmäusen hatte ich bisher noch nichts gehört. Meine Mutter meint ab und an, ich solle doch eine Maus kaufen und dann hier in der Wohnung freilassen. Bin mir nicht ganz sicher ob das ein Scherz war oder nicht. Aber das kommt nicht in Frage. Die Frostmäuse fangen doch nach dem Auftauen nicht wieder an herumzulaufen? ;-)
Er hat mal auf dem Balkon einen Vogel gefangen, den durfte er draußen verspeisen. Nach einihen Minuten Klage vor der verschlossenen Tür hat er es dann auch getan.
Hasenohren, ist notiert!

Danke nochmal für die Anregungen!

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 22:16
@a3b3c3

Mensch, das hört sich ja alles klasse an! Er frisst lebende Tiere, super! :-) Frostmäuse sind tod tod Tod. :-D
Ne es gibt noch diese Kaubälle für Hunde, wo man außen die Pellet reinsteckt.Die hier https://www.amazon.de/dp/B001BYOMXA/?coliid=I2LMWT8WNS6WHN&colid=2LDQ9XBFRS0H7&psc=1&ref_=list_c_wl_gv_ov_lig_pi_dp

Dann die Ohren zum Knabbern (stinken leider wie hulle, aber manche Katze zerkauen die in Windeseile und fressen die komplett auf. Ist auch Fell dran. Hatte ich mal bei meinen versucht: no way! *lacht*

Frostmäuse bekommt man in Fressnapf auch in einem Größeren vor Ort. Total preiswert. Müssen aufgetaut werden. Also super im Tiefkühler lagerbar.

Was du beschreibst beim Fummel klingt echt toll. Er ist nicht nur ein schlaues, sondern auch sehr begabtes Kerlchen. Zeigt mir, dass er UNBEDINGT viel zu tun braucht und sein Futter richtig viel kauen und erarbeiten will. Auch, wenn es anstrengend auf dich wirken mag, ist es ein super gesundes und vor allem schönes Anzeichen für nen richtig stattliches Kerlchen, der seine Bedürfnisse gut artikuliert.

Ein Nassfutter das ich dir empfehlen mag, dürfte ihn gut sättigen und zudem ist da noch Kaueinlage drin: "Huhn PUR mit ganzen Geflügelherzen" https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s/mac_s_dosen/439879?origin=hopps&q=macs%20cat%20huhn%20mit%20ganzen&i=1&ro=20

a3b3c3
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Bei den Kaubällen habe ich gelesen, dass die breiter sein sollen, als das Maul vom Hund bzw. hier des Katers, so dass sie den nicht verschlucken können. Bei der Katze, damit er nicht im Maul stecken bleibt. Meiner bekäme das sicher hin, den Ball komplett herunterschlingen zu wollen. Katzen haben ja einen vergleichsweise breiten Kiefer. Ich müsste das noch irgendwie genauer nachmessen - wenn er mich denn lässt - aber sogar 7 cm Durchmesser wären wahrscheinlich zu klein.

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 22:43
@a3b3c3

"Banane, Salatgurke, Paprika, Kürbiskerne (auch mit Schale), Tofu(!), Tomate, Brötchen, Mischbrot gekochte Kartoffeln, grüne Erbsen und Karotten." Bei diesen ganzen Sachen bitte darauf achten, dass er die nicht (nie) mehr klauen kann. Also alles sorgsam wegstellen. Sonst wird der euch noch krank! Und dann schreibst du hier ne Frage, weil er nicht mehr frisst. Genieße, dass er so strotzt vor Lebenslust und Gesundheit. Millionen von Katzenbesitzer beneiden dich, glaub mir.

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 22:46
@a3b3c3

Frostmäuse und Kaninchenohren sowie das Huhn mit ganzen Geflügelherzen ist doch schon nen echt guter Anfang! Und dann noch das TroFu mit den großen Pellet .... MEGA! ----- Ganz viele tolle, neue und schmackhafte Beschägtigungsnahrung für deinen Kater.

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 12:34
@a3b3c3

Hast du deinem Kater schon etwas anbieten können? Wie war die Reaktion?

a3b3c3
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich kann das momentan nicht testen (Hase/Maus).
Die großen Pellets sind schnell weg. Es geht nicht so schnell wie mit den kleineren, da er hier doch kaut anstatt schlingt.

a3b3c3
Beitragsersteller
@a3b3c3

Habe ihm einen 8 cm großen Kauball ( https://m.media-amazon.com/images/I/71zVhaGbzJL._AC_SL1500_.jpg ) besorgt. Nach dem ausgasen auf dem Balkon wird er jetzt auch genutzt.
Er bekommt 8 von 10 hineingesteckten Pellets (ca. 2x1x1 cm) nach zwei Minuten heraus. Für die anderen beiden braucht er momentan 2 Stunden weil er nach zwei Minuten aufgibt und es dannl wieder probiert, wenn er am Ball vorbei vorbeiläuft. Die Pellets sind - anders als viele im Bild - dabei so hereingesteckt, dass sie nicht abstehen sondern fast komplett hinter den Spikes(?) sind.
Seine simple Strategie "Rachen weit auf und einfach immer wieder hineinbeißen" ist (trotzdem) recht erfolgreich. =D

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 20:58
@a3b3c3

hahahahaha :-D Du hast echt nen tollen Kater! XD Danke für die Rückmeldungen.

Es kann sein das das Katzen Futter ihn nicht schmeckt und deswegen alles mobbst versuche doch mal selbst zu kochen für ihn

und wenn du ihn Leckereien gibst dann versuche das so ein bisschen zu verstecken oder ein Spiel draus machen oder nehm eine leere Toiletten Rolle und mach da Paar Leckereien rein und verschließe die mit Klopapier oder zewa

a3b3c3
Beitragsersteller

Also das Futter schmeckt ihm sehr gut sogar. Irgendwann nach einer dritten oder vierten Tagesportion reicht es, aber das ist viel zu viel!

Leckerli verstecken mache ich schon. Verschlossen durch Papier muss ich mal probieren. Klemmbretter sind - in diesem Fall leider - kein Problem für ihn.

Zur Zeit ist Paarungszeit. Da wird mehr gekämpft und dazu noch Winterspeck angelegt. Verfressenheit bei Katern ist eher der Normalfall als die Ausnahme.

Das mit dem Fingerzwacken ist blanke Gier. Aber man kann sein Tier auch erziehen. Wenn du merkst, er will schnappen, ziehst du weg und gibst ihm nichts. Wenn er dich erwischt, machst du großes Theater und ignorierst ihn 10 Minuten lang.

Er wird lernen, sich vorsichtig zu bewegen. Dazu gehören zwei. Sonst macht er immer das, was den meisten Erfolg bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

a3b3c3
Beitragsersteller

"Das mit dem Fingerzwacken ist blanke Gier."

Das sehe ich auch so.

Okay, das werde ich probieren. Breche ich das Ganze dann ab, wenn er wieder schnappt oder mache ich weiter? Klar, wenn er es richtig gemacht hat, gibt es eine Belohnung. Aber wenn ich nur schneller war, geht es weiter?!

WilliamDeWorde  14.12.2023, 19:34
@a3b3c3

Wenn sein Vorgehen keinen Erfolg hat, wird er die Methode ändern. Ich habe Katzen, die ganz vorsichtig aus der Hand fressen und ich habe einen verfressenen Kater, der wartet, bis alle fertig sind, bevor er sich auf deren Teller stürzt. Das tut er, weil ich ihn sonst aus dem Zimmer gescheucht habe oder die Teller einkassiert habe. Er merkt sich sehr gut, womit er Erfolg hat. Darum schmust er wie ein Weltmeister - nicht aus Liebe, sondern weil er damit immer etwa abstaubt.

Breche ich das Ganze dann ab, wenn er wieder schnappt oder mache ich weiter?

3 Versuche, immer langsamer und mit mahnendem Zeigefinger sollte ihn bremsen.

Auch wenn deine letzte Katze mit Trockenfutter 20 wurde, solltest du das Trockenfutter lassen. Es ist eben trotz allem sehr ungesund und schädlich. Das bedeutet nicht, dass solche Katzen nicht alt werden können, es bedeutet aber, dass sie viel eher krank werden. Mit Rauchen zu vergleichen: Es gibt auch Raucher:innen, die 90 werden, das Risiko für gewisse Krankheiten ist aber stark erhöht. Deshalb sollte man es lassen.

Bei Nassfutter kannst du auch deutlich mehr geben, dann wird er womöglich schon selbst zufrieden sein. Denn er kriegt mehr und du kannst es besser verteilen. Hochwertiges Nassfutter (Leonardo hat gutes Nassfutter, ist aber echt teuer) sättigt auch sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

a3b3c3
Beitragsersteller

Hallo, leider konnte ich dir auf die Frage oben nicht mehr antworten. Jetzt aber:

Und macht er das schon immer oder erst seit dem Tod des anderen Katers?

Die beiden haben sich nicht kennen gelernt. Frustfraß/Trauer wegen dem Tod des anderen Katers kann es nicht sein.
Außerdem war er wohl schon immer "verfressen". s.o.

Tierglueck  17.12.2023, 11:16
@a3b3c3

Achso, okay.

Dann würde ich ganz klar einfach auf gutes Nassfutter umstellen, mehrere Portionen füttern und schauen, wie es dann wird.