Kater hat warme rote Ohren?
Vorab möchte ich sagen, dass ich morgen früh bereits einen Termin beim Tierarzt habe.
Mein Kater (5 Monate alt) hat seit gestern sehr warme, rote Ohren. Seine Pfoten sind auch wärmer als sonst. Seit gestern war er nur 1x mal auf dem Klo (kein Stuhlgang) obwohl er täglich mind. 1x groß muss. Mir ist auch aufgefallen, dass er sich öfter am Ohr kratzt, könnte also sein, dass er evtl. Ohrenmilben hat. Kann das Fieber damit zusammenhängen? Er ist außerdem etwas schlapp und schläft mehr als sonst. Fressen und trinken tut er zum Glück, übergeben musste er sich nicht.
2 Antworten
Ja, es könnten Ohrmilben sein, es kann aber auch eine andere Art von Ohrenentzündung sein. Ganz sicher kann es dir der TA sagen, wo du ja morgen bist.
Bis dahin kannst du die Ohren sanft mit einem feuchten, kühlen Tuch waschen und die Pfötchen etwas anfeuchten. Das hat bei meiner etwas geholfen als sie eine Ohrenentzündung hatte und kühlt das Tier auch etwas ab. Wenn du kannst, schau auch mal grob ob du etwas im Ohr erkennen kannst. Ohrmilben zeigen sich als dunkelbraun-schwärzlicher Belag (sieht ähnlich aus wie alter Ohrenschmalz).
Ich wünsche deiner Katze eine gute Besserung 😃
Er wurde bisher 2x geimpft, die Symptome treffen zwar nicht auf FIP zu, werde es aber morgen abklären, vielen Dank
Du kannst die Beläge vorsichtig mit einem feuchten Lappen aus der Ohrmuschel wischen (NICHT in den Gehörgang!), oder du lässt es erstmal so und zeigst es dann morgen dem TA. Lass auf jedenfall einen Abstrich machen, bevor i.welche Tropfen ins Ohr gegeben werden.
Mein alter TA hat nämlich Ohrenschmalz und Milben verwechselt und dann auf Milben therapiert. Da die Beschwerden über einen Monat nicht besser wurden, hat mir ein anderer Arzt dann bestätigt, dass es keine Milben waren, sondern nur Ohrenschmalz und dass Ohr einfach regelmäßigt gereinigt werden muss (was der andere TA jedoch untersagt hatte).
Bei Ohrmilben hilft auch Kokosöl gut, da würde ich aber auch erst mit dem TA absprechen, ob man es zusätzlich zur Medikation verwenden kann
die Symptome treffen zwar nicht auf FIP zu,
Es gibt auch noch die trockene FIP, die deutlich schwerer zu diagnostizieren ist.
eventuel auch ne Entzündung, was man tun kann ist etwas abgekühlte Kamile ganz sanft ans Ohr tupfen, nicht zu tief nur am Anfang des Ohrs, das hilft vlt ein klein wenig, wirkt leicht Juckreizlindernd, Hautschonend entzündungshemend ähnliches.
Vielen Dank für die Antwort, ich habe im Ohr tatsächlich braune Beläge sehen können, kann aber nicht unterscheiden, ob es nur Dreck oder Milben sind.