Kater hat schuppen?
Hallo,
Mein Kater ist ein Stubentieger. Er hat keine langen Haare aber ich habe ihn ca. 1 Monat nicht gekämmt (Er mag das garnicht). Jetzt wo ich ihn gekämt habe, habe ich bemerkt das er Schuppen hat. Ja, es sind Schuppen, keine milben oder läuse etc. Er putzt sich selbst regelmäßig und putzt auch gerne meine jungere katze. Vor ca. 5 Tagen hatte er eine kleine irritation am Auge, darauf hin war ich bein TA, jetzt geht es sein Auge wieder perfekt. Meine frage ist, ob jemand tipps hat was man dagegen machen kann. Gibt es spezielles Shampoo was man kaufen kann?
Über Antworten freue ich mich.
LG
(ich weiß nicht ob die info hilfreich ist, aber ist kastriert)
Welches Futter (Marke/Sorte) fütterst du?
Ich kaufe ihn meistens MAC und Lucky Lou
Trinkt er ausreichend (200-250 ml/Tag)? Hast du schon versucht hochwertiges Lachsöl zu füttern?
Ich bin mir nicht sicher ob er so viel trinkt da ich es nicht so stark beobachte. Lachsöl habe ich noch nicht versucht aber anderes Fischöl. Dann isst er aber eher apetitlos
2 Antworten
Hallo Du,
mach mal unters Nassfutter - je nach Toleranz (musst du ausprobieren) - einen Esslöffel Wasser pro Portion.
Zusätzlich kaufe hochwertiges Lachöl und füttere es nach Fütterungsempfehlung eine zeitlang hinzu.
Damit dürfte es sich deutlich bessern.
Sollte es sich nicht bessern, dann bitte Tierarzt um Rat bitten.
Bitte nicht baden und gar nicht erst mit solchen Shampoos anfangen! Katzen sollen/müssen nicht gebadet werden!
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Alles klar, ich teste das auf jeden fall aus. Danke für den rat. :)
Die "normalen" Katzenrassen müssen weder gebürstet noch gebadet werden. Baden fördert das mit den Schuppen vielleicht sogar noch. Meistens ist Schuppenbildung abhängig vom Futter. Hast du in letzter Zeit das Futter gewechselt?
Können auch einige Krankheiten dahinter stecken aber wenn er ansonsten fit ist mach dich nicht verrückt
Ich füttere meinen Kater mit MAC und Lucky Lou, jedoch klaut er ab und zu das futter in "kitten" version von der jungeren Katze.