Kater gebissen?

2 Antworten

Solange die Wunde nicht Blutet, sondern nur Abdrücke sind, kann eigentlich nichts passieren, da Katzenspeichel erst im Blutkreislauf gefährlich werden kann, aufgrund der Bakterien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

AntonioGL12
Beitragsersteller

Habe insbesondere angst vor tetanus... aber ist das überhaupt häufig oder dann eher andere Entzündungen? Mein Kater ist 3 Monate Alt war noch nie draussen

DayBreaker231  14.08.2024, 02:46
@AntonioGL12

Das spielt keine Rolle ob er draußen ist oder nicht, da die Bakterienbildung einfach zum Speichel der Katze gehört. Als Katzenhalter solltest du zudem immer eine aktive Tetanus Impfung haben, die sollte spätestens alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Aber dafür muss die Wunde halt bluten, damit das Risiko für Tetanus überhaupt besteht, da sie eine bakterielle Infektionskrankheit ist. Bist du geimpft ist Tetanus eigentlich nur ein geringes Thema, aber blutende Katzenbisse können dennoch zur Sepsis führen, weswegen halt blutige bisse problematisch sind und beim Arzt versorgt werden sollten.

An Tetanus kann man im jedem Alter erkranken, ohne Impfung ist das Risiko 70% höher daran zu erkranken, pro Jahr sterben ca 15 Menschen an Tetanus in DE, also sehr wenige

Ohne Wunde keine wirkliche Verletzung. Nein, damit musst Du nicht zum Arzt.