Kater frisst ständig Plastik Pflanzen, was soll ich tun?
Mein Kater frisst ständig meine Pflanzen…
habe ihn bereits Katzengras geholt, trotzdem frisst er lieber meine Pflanzen
habe extra Plastik Pflanzen geholt und trotzdem frisst er die!
was kann ich dagegen tun?
4 Antworten
Hallo Du,
wenn Katzen solch nicht verdauliche Dinge fressen, dann nennt sich das PICA Syndrom.
Katzen sind oft sehr wählerisch bei ihrem Futter. Doch einige Katzen entwickeln eine Essstörung und fressen Dinge, die eigentlich nicht zum Verzehr bestimmt sind. Das können etwa Plastik, Papier und sogar kleine Steine sein. Man nennt diese Essstörung „Pica-Syndrom“. PICA Syndrom Katze
Gerne fressen und trinken Katzen (auch Hunde) absurde Sachen, wenn:
- mit ihrem Magen-Darm (Magenschleimhaut) etwas nicht stimmt/ diese irritiert ist
- sie Nährstoffmangel instinktiv auszugleichen versuchen.
- Langeweile/ Unterforderung (geistig/körperlich)
- Verhaltensstörungen
- Essstörungen
- Einsamkeit
Folgendes hilft meist so absurdes Fressen/ Anknabbern von Unrat/ inadäquaten Fremdsachen zu unterbinden:
- Futterkohle für Tiere
- Heilmoor für Tiere
- Heilerde Mikrofein Pulver
- Futtermittelumstellung auf hochwertiges Monoprotein-Alleinfuttermittel.
- ausgiebige und artgerechte Beschäftigung des Tieres, auch mit Intelligenzspielzeugen und Clickertraining
Notfalls muss die Katze zum Tierarzt und es müssen Blutwerte bestimmt werden, um einen Mangel auszuschließen.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Alle abschaffen,das ist gefährlich für ihn,
Macht mein 20-jähriger Senior auch. Er frisst alles, was halbwegs wie Gras aussieht, und speit es gleich drauf wieder aus.
Keine Ahnung warum er das tut, vermutlich eine alte Gewohnheit. Bei mir ist er erst seit 2 Jahren. Aber es schadet ihm offensichtlich auch nichts. (Nur mir, weil ich dauernd hinterherputzen muss). Er hat sich sogar eine Strategie ausgedacht, wie er mich morgens ganz schnell wach kriegt: er steigt auf das Schlafzimmer-Fenstersims, knabbert an den (so gut wie nicht mehr vorhandenen) Pflanzen oder Bastfäden..., dann stellt er sich mit dem Kopf in Richtung Zimmer und beginnt laut und rhythmisch zu würgen. So dass er von oben runtergöbelt, wenn ich nicht hochfahre wie ein Kastenteufel und ihn runtersetze.
Normalwerweise fressen Katzen Gras, um die unverdaulichen Bestandteile ihrer Beute auszuwürgen. Federn, Klauen, Zähne - auch beim Putzen verschluckte Haare.
Dann entsorg doch bitte die Plastikpflanzen!
Es ist deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass das Tier an nichts ran kommt was es nicht fressen sollte