Kater beißt kitten ständig in die Beine?

2 Antworten

Hallo Du,

gegen die Beißattacken kannst du nichts tun, außer, dass du das weibliche Kitten gegen ein männliches Kitten austauschst, damit wenigsten bei das selbe Geschlecht und die selbe Art haben zu balgen. Oder du holst dir einen gleichaltrigen, kastrierten Kater zu deinem. Das Kitten muss halt gerade leiden.

Ein Kitten von 12 Wochen mag süß sein, passt aber ÜBERHAUPT GAR NICHT zu eurem alten Kater, da der Altersunterschied zu groß ist.

Ich kann aber den Wunsch nach einem Kitten absolut nachvollziehen: die sind auch wirklich süß. Nur wird dann das Kitten für sich eine Einzelkatze sein und euer Kater ebenfalls. Damit habt ihr nichts gewonnen und der Kater wird sich alleine und zusätzlich genervt fühlen.

Um es zu veranschaulichen:

Euer 8 Monate alte Kater ist in Menschenjahren ungefähr 13-15 Jahre alt und somit in der Pubertät.

Das Kitten mit 12 Wochen ist in Menschenjahren ungefähr 4-5 Jahre alt.

Würde ein Pubertierender sich über die Gesellschaft eines Kleinkindes freuen und damit dauerhaft etwas anfangen können?! Nein. ;-)

Bild zum Beitrag

Zudem möchte dein Kater kämpfen und raufen. Das nächstfolgende Video ist n.m.E. aussagekräftig genug.

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Wenn du das weibliche Kitten nicht zurückbringen kannst, dann musst du die Beiden vorsichtig vergesellschaften/zusammenführen. Zusammenführung Katzen

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Katzenjunges, Katzenverhalten)

Wie alt ist das kleine? Auch ein Kater? Ist eben schwierig mit unterschiedlichem spielverhalten. Selbst bei uns spielt der Kater manchmal etwas zu doll, aber die Katze ist älter und ausgewachsen, da pegelt sich das schon wieder ein. Aber wie bei dir, ist es sehr ungünstig. Notfalls musst du sie erstmal trennen.

Sasa2345
Fragesteller

Der Kater ist 8 Monate und die kleine ist 3 Monate alt.

Charania  13.05.2024, 13:45
@Sasa2345

Ja dann wirst du sie wohl erstmal trennen/stark beaufsichtigen müssen. Ist eben absolut keine empfehlenswerte Konstellation. Unterschiedliche Geschlechter, im unterschiedlichen Alter und dann noch der Kater als älterer. Ist er wenigstens kastriert? Sonst sieht er in ihr gleichzeitig noch ein Paarungsobjekt. Also noch mehr stress für sie.

Sasa2345
Fragesteller
@Charania

Der Kater ist kastriert und ich hatte zuvor eine 2 Katze die in seinem Alter war und da passierte das gleiche. Er lauert immer auf und spielt sehr doll und lässt den (Mädchen) keine Ruhe.

Charania  13.05.2024, 15:01
@Sasa2345

Ja, ist eben schwieriger, Vergesellschaftung mit Kater und Katze. Die haben von Natur aus ein anderes Spielverhalten. Ein neuer Kater wäre besser gewesen.