Kater miaut wenn Katze nicht spielen will?

4 Antworten

Die müssen sich erst noch richtig aneinander gewöhnen und lernen was dem/der jeweils anderen gefällt und was nicht. Das kommt schon noch mit der Zeit. Und es ist klar, dass jüngere Katzen viel lieber und viel mehr spielen wollen als ältere.

Besorge dem kleinen etwas Spielzeug, dass er auch alleine verwenden kann. Meine letzten Katzen waren nie glücklicher als wenn ich ihnen kleine Papierknäuel hingeworfen habe.

Bild zum Beitrag

Und natürlich solltest du dir auch die Zeit nehmen dich mit beiden entsprechend zu beschäftigen. Je mehr du sie streichelst, desto mehr riechen sie nach dir und desto eher gewöhnen sie sich an einander.

 - (Tiere, Katze, Haustiere)

ZiegemitBock  06.01.2022, 10:44

Ja, zerknülltes Papier ist der Hammer, da kommt kein Kaufspielzeug mit!

Andrastor  06.01.2022, 10:45
@ZiegemitBock

Zerknülltes Papier und feste Pappschachteln 😂 Schneid noch Löcher rein sodass die Katze die Pfote raus strecken kann und du hast eine glückliche Katze 😹

ZiegemitBock  06.01.2022, 10:45
@Andrastor

Mit dem Karton spielen - unbezahlbar! (War damals von Visa Card die beste Werbung ever!)

Hallo, es wäre erstens besser gewesen, wenn du dir zu dem kleinen Kater auch einen Kater dazu genommen hättest. Zweitens dauert es auch, bis die beiden sich richtig aneinandern gewöhnt haben. Und drittens kann es sein, dass der Kater geschlechtsreif wird- und du ihn dann auch umgehend kastrieren lassen solltest. Vllt. wird er dann etwas weniger "aufdringlich" der Katze gegenüber.

Klingt für mich einfach nach einer ungünstigen Kombination. Der Kater ist jung und verspielt, sie nahezu erwachsen und eher weniger verspielt. Generell passen gleichgeschlechtliche Katzen in einem ähnlichen Alter meist besser zusammen, da kater auch grober spielen als Katzen. Und man sollte eine Zweitkatze mit ähnlichem Charakter aussuchen. Da hätte man sich vorher besser informieren müssen und eine passende Katze dazu holen sollen. Nun ist die Frage, ob du dich noch von der Katze trennen kannst und einen passenden Kater suchen möchtest, oder ob du eben mehr mit dem Kater spielst um ihn auszulasten. Für den Kater wäre es aber natürlich schöner, wenn er seinen Spieltrieb auch mit einem Artgenossen ausleben kann.

Mokoschen  13.01.2022, 08:20

Ich ergänze noch dazu das wenn die so mit 2-3 aus dem Flegelalter raus kommen und deutlich weniger Jagen und gejagt werden wollen. Manche Katzen mögen auch kein Voll Kontakt. Wenn die Katzen sich sonst verstehen würde ich sie nicht trennen sondern den Kater mehr bespassen. Es gibt viele Elektronische Katzen lazer die zum Teil auch durch die Wohnung flitzen ist kein Spiel partner aber mehr Spannung beim Spielen.

anonym0507  13.01.2022, 09:06
@Mokoschen

Laser würde ich nicht benutzen, da es sehr frustrierend für die Katze sein kann, weil sie ja nichts fangen kann... Wenn überhaupt den laser am Ende der spieleinheit auf ein Spielzeug richten, was er dann erlegen kann.

Es gibt Katzen die Spielen gerne und es gibt Katzen die Spielen einfach nicht. Eine Eingewöhnung dauert bei Katzen MINDESTENS 3-6 monate bis die richtig Routine bekommen und angekommen sind.

Ich habe den Fehler auch gemacht und meine beiden Damen wollten von dem Kater nichts wissen. Ich habe jetzt eine Dame und zwei ihrer Wurfgeschwister Brüder und ihren zwei Jahre älteren Bruder und da spielen alle miteinander.

Ich glaube das ist auch von Katzen Familie zu Katzen Familie anders je nachdem wie die Katzeneltern die Kitten "erziehen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung