Kitten geht auf Kater los?

Die Katze spielt in dem Zusammenleben tatsächlich keine so große Rolle, seitdem wir sie haben zieht sie sich eher zurück und will nur schlafen und kuscheln. Mit ihr gibt es keine Probleme mit dem Kitten.

1 Antwort

Katzen bilden eigentlich nicht wirklich eine Rangordnung aus. Sie sind territorial und leben nur beim Menschen in Gruppen, sofern sie daran gewöhnt sind.

Ich vermute, dass der Kleine als Jungtier betrachtet und von den einen "adoptiert" und deshalb beschützt wird.

Jungtieren wird oft mehr Freiheit gelassen, weil die erwachsenen Tiere wissen, dass die anständiges Benehmen erst lernen müssen.

weirdthink
Fragesteller

Also wird sich das mit der Zeit vermutlich legen, wenn der Kleine älter wird?

LastDayofEden  25.03.2024, 11:45
@weirdthink

Ich hoffe es. Ihr habt dann schon drei Kater, es kann auch passieren, dass er als Erwachsener als Konkurrenz wargenommen wird und die anderen versuchen, ihn zu vertreiben.

In der Natur müssen Jungtiere die Familie verlassen und ein eigenes Territorium besetzen, dass sie gegen andere Kater verteidigen.

Nur mit Katzen überlappen sich die Territorien.

Habt ihr die beiden anderen Kater miteinander zu euch geholt?

weirdthink
Fragesteller
@LastDayofEden

Nein, das war früher ein ziemliches Kuddelmuddel wie die drei zu uns gekommen sind, alle von unterschiedlichen Familien, würden wir heute auch anders machen. Die beiden anderen Kater hatten aber an sich keine Probleme, haben sie auch immer noch nicht, der eine versucht nur gerne den anderen zu besteigen..

LastDayofEden  25.03.2024, 12:12
@weirdthink

Haha! Vielleicht hat er ihn einfach als "Weibchen" definiert und kommt so besser zurecht!

Ich bin leider nicht so bewandert in der Katzenhaltung, deshalb weiss ich nicht, wie sich das vermutlich noch entwickeln wird.

Aber sicher ist es hilfreich, wenn ihr den Kleinen dann auch noch kastriert, das senkt die "Rauflust" natürlich schon!