Kater - Blutuntersuchung -> Langzeit Zucker?

(Alle anderen Organe sind ok!)

DaLiLeoMishu  27.05.2024, 14:08

Kannst du die entsprechenden Blutwerte als Bild in deine Fragestellung mit einbinden?

Sims066
Beitragsersteller

Warte noch auf die Mail..🙁

DaLiLeoMishu  27.05.2024, 14:10

Wurde ein FIV & FelV Test als weiterführende Ausschlussdiagnostik gemacht? (Bezug: zu niedrige weiße Blutkörperchen)

Sims066
Beitragsersteller

haben ein geriatrisches Blutbild gemacht, denke das hätte sie dann angesprochen, oder?🙁

1 Antwort

Von Experten SirCuddles und DianaValesko bestätigt

Hallo Sims066, 👋

Mein Kater (fast 5J) hat seit er 1 ist öfter mal Struvit gehabt, und einmal fast Oxalate. Ich habe damals alles aufprobiert und seit Dezember 2021 hatte er zum Glück nie wieder diese Probleme. Er bekommt nämlich seit dem nur noch Monoprotein Nassfutter von Macs und Joe&Pepper 4x 50gramm Täglich.

ich habe meinen Struvid-Kater ( der wegen

Struvid-Steinen, bzw. - Kristallen an einem

Harnverhalt beinahe gestorben ist) mit

GUARDACID - Tabletten behandelt. Und

seitdem füttere ich nur noch getreidefreies

Futter (Schmusy nature & Catz finefood).

Nach ein paar Wochen waren die pH - Werte

wieder völlig normal. Ist seit 4 J. symptomfrei.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Heute der Befund: Langzeit Zucker.

Wie hoch ist denn der HbA1c❓

Wenige weiße Blutkörperchen. Ich verstehe garnichts mehr, weil er komplett fit und gut gelaunt ist und normal frisst.
Die Ärtzin tippt auf das Futter.. da dort bei 3 Sorten 2% Karotten sind und bei einem 2% Kartoffel..

Eine Tierärztin sollte nicht "tippen“, sondern

eine richtige Diagnose stellen können!

Lediglich 2 ! % Karotten oder Kartoffeln im

Futter erhöhen jedenfalls den Blutzucker nicht

krankhaft, wenn eine Katze, bzw. dein Kater

keine Diabetes - Erkrankung hat!

Lass dir von der TA bloß kein teures Diät - Futter andrehen!

Was soll ich jetzt bloß tun damit sein Zucker senkt?

Wie hoch sind denn die BZ - Werte

Der BZ

steigt ✈️ durch Kohlenhydrate

und er sinkt 🛩️ durch Insulin

(genau wie bei Menschen).

Das Futter gebe ich ihm ja WEIL er Harnprobleme hat, wenn ich jetzt was ganz anderes füttere fängt das schon wieder an

Nicht unbedingt. Jedenfalls nicht, wenn du ein

gesundes, kohlenhydratfreies Futter fütterst.

Ich vermute aber, dass es nicht am Futter liegt,

sondern an einer Insulinresistenz,

oder einem Insulinmangel.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶🐾🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Sims066
Beitragsersteller

Also unter Insulinmangel verstehe ich (Beim Menschen jedenfalls) das die Person Kohlenhydrate nehmen sollte um es auszugleichen.

Die Kohlenhydrate im Futter seien ja wohl sein Problem?🙁

PachamamaSquaw  27.05.2024, 22:22
@Sims066

Nein, Menschen und Tiere

mit einem Insulinmangel müssen den

mit Insulin-Injektionen💉ausgleichen.

Sims066
Beitragsersteller

Wenns am Futter nicht liegen kann sprichst du über Insulinresistenz/Mangel.. was könnte ich jetzt dagegen machen?😢

Sims066
Beitragsersteller

Sie sagte etwas von Blutglukose (?) bei 342, und es sollte wohl unter 330 sein..

warte immer noch auf die Mail

DaLiLeoMishu  27.05.2024, 15:08

Vielen lieben Dank. :-)