Katechismus und Immigration, was denkt Ihr von diesem Paragraphen?

4 Antworten

Das ist kein Paragraph, sondern eine Kennzahl zu einem Thema im kath. Katechismus. Nur das bürgerliche Gesetzbuch kennt Paragraphen und das, was der Staat als Paragraph erlässt.

Der Katechismus fasst die Lehre der kath. Lehre zusammen zur Information für Laien.

Das, was er zur Aufnahme von Notleidenden schreibt, entspricht dem christlichen Weltbild. Das heißt aber nicht, dass diese christliche Pflicht sich nur auf Deutschland bezieht, denn ein Land kann nicht mehr leisten, was geht. Deutschland allein kann das Elend der Welt nicht beseitigen. Offensichtlich gelingt es der EU nicht, andere Länder ebenso in diese Pflicht zur Hilfe mit einzubinden, da Deutschland in seinen Hilfsprogrammen einen Anreiz bietet, den andere Länder nicht bieten und deshalb wird sich auch vorläufig nichts ändern.

Im übrigen sind wir nicht verpflichtet, Wirtschaftsflüchtlinge aus aller Welt aufzunehmen, die nicht wirklich in Lebensgefahr sind. Hier ist die Politik gefragt, den Zustand in den Herkunftsländern zu ändern.

Easygoing775  26.09.2023, 16:36

Den Zustand in Herkunftslaendern zu beseitigen ist ein fast unmoegliches Unterfangen und kostet Steuerzahler nur unnoetig Geld. Das sollte man allmaehlich nach Jahren von Entwicklungshilfe langsam merken.

Das steht in keinem Gesetzbuch.

Das steht im katholischen Katechismus.

Ignatius1  29.09.2023, 17:19

Und es gibt im Katechismus keine Paragraphen..dasist ja Quatsch .

Es gibt dort bloss Artikelnummern.

Wenn ich die Einstellung hierzu auch recht nobel finde und nicht rundweg ablehne, so klafft doch ein gewaltiges Loch zwischen Theorie/Religion und Praxis/Politik.

Warum weigern sich (religioes gesehen), gerade die mehrheitlich katholisch gepraegten Laender wie Ungarn und Polen, Fluechtlinge mit offenen Armen zu empfangen?

Ignatius1  29.09.2023, 17:22

Es wird nicht verlangt im Katechismus dass man Identitären Demographischen Selbstmord betreibt .

Es geht um machbare vertretbare Hilfeleistung .Ich denke die Ungaren und Co wollen einfach keine weiteren Mohammedaner aufnehmen,die ihre Kultur asimilieren und nicht umgekehrt sich hier zuintegrieren gedenken.(was der Islam ja strikt verbietet .

Siehe:

Tafsir

 Ibn kathir zu sure 3:28 Kapitel 4

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28#:~:text=(28.,Allah%20is%20the%20final%20return.)

Und ich kann das verstehen.