Kastrierte Rammler waren ein Herz und eine Sehle, jetzt beißen sie sich blutig?

Beide sind jetzt 7 Monate, seit gestern jagen und verbeißen sie sich ineinander. Fell flog. Dem einen Kaninchen musste ein 5 cm langer Risse an der Backe genäht werden. Sie stehen voreinander, den Schwanz erhoben. Es ist fürchterlich. Mir hat man gesagt, dass bei 2 kastrierten Rammlern alles gut sei. Die Sorte ist Rex kaninchen.

4 Antworten

So etwa ein halbes Jahr ist das Alter, in dem die Rangordnung ausgekämpft wird. Bei deinen Kaninchen ist das Alter 7 Monate statt 6, das passt noch gut ins Muster. Normalerweise fangen die Kämpfe aber nicht plötzlich an einem Tag an, sondern eskalieren erstmal langsam, bevor es zu so heftigen Wunden kommt.
Gab es einen bestimmten Auslöser?

Haben deine Kaninchen genug Platz? Die meisten Verhaltensprobleme kann man mit mehr Platz lösen. 6 Quadratmeter Grundfläche für zwei Kaninchen, rund um die Uhr auch nachts, sind das Minimum für das Gehege. Je mehr, desto besser.

PeterKraft212
Beitragsersteller

Liebe Corinna, Danke für Deine Antwort. Der Tierarzt hat mehrere Bisswunden am ganzen Körper gefunden. Ich habe nie etwas bemerkt. Sie haben 20 m2 Auslauf. Sie sind aber die meiste Zeit vom Tag in ihrem Stall eingesperrt. Draüßen sind sie vielleicht 3 Stunden, da ich tagsüber arbeite. Der Stall ist doppelstöckig hat aber nie und nimmer 6 m2. Ich habe jetzt einen 2. Stall in der selben Größe bestellt. Es handelt sich um die Kaninchen meiner Enkelkinder und ich lese mich jetzt erst sehr langsam ein. Uns hat man gesagt, dass 2 kastrierte Rammler sich am besten vertragen. Auch alles was ich über die Art Rex gelesen habe, hat sich gut angehört.

Corinna2015  23.04.2020, 13:54
@PeterKraft212

Uh, doppelstöckig ist normalerweise so gebaut, dass es nur eine einzige "Treppe" zur oberen Etage gibt, und manchmal sind auch Häuschen integriert mit nur einem einzigen Eingang. Das wäre eine Erklärung dafür, dass die Verletzung so heftig und blutig war. Das unterlegene Kaninchen versucht zu flüchten und sich zu verstecken, sitzt dann aber in der Falle mit nur einem einzigen Eingang, dann bleibt ihm keine Wahl als sich verzweifelt dem Kampf zu stellen.

Du musst das Gehege unbedingt so umbauen, dass es keine Sackgassen und "Fallen" mit nur einem einzigen Eingang gibt, sondern von jedem Ort einen Fluchtweg für das verfolgte Kaninchen.

SevSnape  23.04.2020, 15:41
@PeterKraft212

Das außengehege hört sich super an nur schade dass sie so selten rausdürfen.

Hi,

es stimmt das sich 2 kastrierte Männchen unterendander super verstehen.
Aber, dazu gehört auch eine korrekte Haltung, heißt: viel viel Platz. Wenn Kaninchen in einem zu kleinen Stall leben müssen, dann macht sie das mesit aggressiv gegen Gegenstände, den Menschen, und auch sogar gegen ihre Artgenossen. Zwar nicht unbedingt derart aggressiv wie Du beschreibst, aber es sind ja auch schließlich Individuen.
Das sie in dem Alter mal kämpfen ist nicht unbedingt so ungewöhnlich, schließlich muss irgendwann mal der Rudelführer ausgemacht wreden, aber derart schon wenn die beiden wirklich kastiert sein sollten.

Beantworte bitte mal...

  1. Wann (In welchem Alter) wurden die beiden denn kastriert?
  2. Sind beide Männchen kastriert?
  3. Weißt Du das SICHER das sie kastriert sind? (warst Du beim TA dabei, oder hast den beiden mal zwischen die beinchen geschaut?)
  4. Wie schnell wurden sie nach der Kastration wieder zusammen gelassen?
  5. Haben die sich vor der Kastration nicht verstanden?
  6. Hat sich in letzer Zeit etwas verändert?
  7. Leben die beiden immer zusammen, oder werden sie immer mal wieder zeitweise getrennt?
  8. Ist eines der Tiere in irgendeiner Form krank?

Gurß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

PeterKraft212
Beitragsersteller
  1. Ich habe sie bekommen da waren sie 10 Wochen.
  2. Beide sind kastriert
  3. Ich habe sie bei TA abgegeben und abgeholt.
  4. Am selben Tag
  5. Sie haben sich sehr gut verstanden vor der Kastration
  6. Sie haben ein größeres Zimmer dazu bekommen. Sie waren vorher nur im Flur im Keller, Vor 3 Tagen habe ich einen neuen Raum für sie fertig gestellt
  7. Haben bis gestern immer zusammen gelebt
  8. Keines der Tiere ist krank. Habe sie ausgiebig untersuchen lassen

Liebe Grüße

PeterKraft212
Beitragsersteller
@PeterKraft212

Ich muss mir den Vorwurf gefallen lassen, dass ich mich nicht so gut vorinformiert habe. Ich habe mich auf einen renomierten Kaninchen Züchter hier bei uns in der Gegend verlassen. Die Kaninchen sind für meine beiden Enkel gewesen, die sie lieben aber nicht so oft hier sind. Ich werde es hinbekommen. Ich komme gut mit Tieren zurecht. Ich mag die beiden Vögel sehr. Montag kommt ein neuer Stall, dann hat jeder einen. Ich denke der Stall war der Fehler. Er ist trotz doppelstöckig zu klein. Ich hoffe inständig, dass sie wieder zueinander finden. Es sind Gebrüder. Es hieß von Züchter Seite, dass so etwas bei der Art Rex niemals vorkommt. Ich habe ihn gestern damit konfrontiert, Die Statistik sagt wohl, dass es selten vorkommt. Ist aber jetzt nicht zu ändern. Es kommt keiner weg!

PeterKraft212
Beitragsersteller

Ich hoffe, Du hast noch eine gute Idee. Ich sehe Du kennst Dich sehr gut mit Kaninchen aus.

PeterKraft212
Beitragsersteller

Sie wurden in der 12. Woche kastriert. Das habe ich noch vergessen zu schreiben

War vor der kastrierung wirklich alles gut oder ist da auch schon was vorgefallen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SevSnape  23.04.2020, 11:39

Das heißt Kastration

PeterKraft212
Beitragsersteller

Hallo Jetta, ich habe nie etwas gemerkt, die haben immer schön miteinander gespielt. Nachts scheint sich da aber einiges in den letzten 2 Wochen abgespielt zu haben. Vor 2 Wochen habe ich das erstemal Schorf an einem Kaninchen gefühlt. Wusste das aber nicht zuzuordnen. Letzte Woche hat das jetzt verletzte Kaninchen in der Ecke gesessen und schnell gejapst. Da es schon spät war sind wir in die Tierklinik gefahren. Die haben da nichts festgestellt. Vor der Kastration hatte ich sie nur 5 Tage. Die waren die ersten 2 Monate beim Züchter.

Die sind jetzt dabei die Rangordnung zu klären. Das kann bei zwei Männchen, egal ob sie nun kastriert sind, sehr heftig werden, sodass man sie eventuell trennen muss.