Kastrationsfehler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zockerin1984

1.) hat das nichts mit der Kastration von vor 9 Monaten was zu tun.

2,) nennt man das Schlittemfahren

Schlittenfahren bei Katzen:

Das sogenannte „Schlittenfahren“ ist, wenn die Katze mit dem Po über den Boden rutscht/robbt.

Dies tut sie, da der Analbereich gereitzt ist oder sehr juckt, damit der Juckreiz gelindert wird.

Ursache kann hierbei leider vieles sein, z.B.:

  • ganz harmloses Popo jucken, kommt halt auch mal vor
  • störende Klabusterbeerchen (verhärteter Kot im Fell)
  • Würmer
  • Analdrüsen verstopft
  • Analdrüsenentzündung
  • Allergie
  • Knoten
  • Zyste

Es gibt ggf. auch Begleiterscheinungen wie:

  • Rötungen am After
  • Schwellungen
  • schuppige Haut
  • mattes Fell
  • Katze putzt sich nicht ger, oder gar nicht mehr den Analbereich (deutet auf Schmerzen)
  • kahle Stellen im Fell
  • Beulen
  • ...

Bitte vom TA abkläre lassen !

Denn wen die Ursache z.B. Würmer sind, sollte auch die Wurmart bestimmt werden.

Da nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab !

Bleibt häufigeres Schlittenfahren unbehandelt, entwickelt sich ggf. ein chronisches Schlittenfahren daraus. Denn das regelmäßige über den Boden scheuern, verursacht zusätzliche Hautreizungen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NaniW  23.09.2024, 18:12

Hallo Zockerin1984

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Von einem Fehler würde ich nicht sprechen. Auffällig ist natürlich der Zeitpunkt. Die Wunde dürfte beim Heilen gejuckt haben, vielleicht war auch ein Faden beteiligt? Dann kann sich auch ein Tick einschleifen.

Ich nehme an, Kot wird dabei nicht verschmiert? Dann wäre die Ursache klar.

Ansonsten schließe ich mich den Damen hier an: Hintern angucken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

NaniW  22.09.2024, 21:22

an einem Faden von der Kastration kann es nicht gelegen haben. Bei Katern ist der Eingriff so minimal, das da gar nicht genäht wird. Es kommt, nach dem Eingriff kolloidales Silberspray drauf und fertig.

Alles Gute

LG

Von Experte NaniW bestätigt

Hallo Du,

"Teppichrutschen" wie du es nennst ist das so genannte "Schlittenfahren" und deutet auf eine Analdrüsenverstopfung/-entzündung hin, die sehr schmerzhaft für deinen Kater ist.

Die Analdrüsen sitzen bei der Katze links und rechts am After ungefähr auf 20 Uhr und 4 Uhr.

Warum entzünden sich die Analdrüsen bei Katzen? Die Ursache für eine Entzündung der Analdrüsen ist bei Katzen in der Regel eine ausbleibende Entleerung, durch die sich das Sekret in den Drüsen ansammelt. Zu Problemen mit der Entleerung kann es beispielsweise durch Verstopfung oder Durchfall kommen. Analdrüsenverstopfung Katze

Es ist somit kein Kastrationsfehler, denn dort manipuliert der Tierarzt nicht während der OP. Du solltest deinen Kater schnellstmöglich deinem Tierarzt vorstellen.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/analdruesen.html

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Kater, Tiermedizin)