Kastration dominante Zwergpinscher Dame

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheinträchtigkeiten sind keine Krankheit... Sie dienen dazu, dass Hündinnen, die nicht belegt wurden die Welpen anderer mitversorgen können, wenn das Nahrungsangebot sehr hoch war. Viel Nahrung bedeutet meistens große Würfe. Reduzier das Futter das nächste Mal ab dem ersten Tag der Hitze um die Hälfte, nach der Standhitze kannst du langsam wieder erhöhen.

Ich hatte zwei Hündinnen, die jedes mal extrem scheinträchtig waren und so habe ich es in den Griff bekommen, kastrieren muss man deswegen nicht!

TygerLylly  11.06.2012, 17:42

Danke für das Sternchen!

Wer dir sagt, " Das deine Hündin Dominant ist", dann, sorry, respektiert sie dich nicht als Rudelfüherer. Du hast zu entscheiden wie sich deine Hündin zu benehmen hat. Du schreibst unten, dass sie Menschen anbellt. Das ist nicht Dominant, das ist unerzogen.

Bevor du deine Hündin einer Operatione ausetzt, empfehle ich dir erstmal ganz dringend eine gute Hundeschule aufzusuchen. Dort wird man dir helfen, dass du das sagen hast. Und glaub mir, durch dieses Verhalten, ist deine Hündin in einem permantem Streß, weil sie denkt, sie müße auf das Rudel aufpassen. Hunde wollen das jedoch nicht, ganz im Gegenteil, sie wollen geführt werden. Auch hat sie keine Neuzuwachs in die Schranken zu weisen, dass ist rein allein Rudelfüherer aufgabe, sprich deine Aufgabe. Wenn du siehst, dass der Neuzuwachs, das Alttier nervt, dann hast du den Zwerg in die Schranken zu weisen, daran sieht dann die Hündin, dass du das alles im Griff hast.

LG spieli

Ich würde sie nicht kastieren lassen denn, wie du schon sagst kann es - und so ist es meistens - schlimmer werden. Das dominazproblem bekommst du nicht in den Griff wenn du deinen Hündin kastrieren lässt aber wie aus deinem Beitrag hervor geht ist dies nicht der Grund deiner kastraüberlegung sondern die Scheinschwangerschaft.

Eine Scheinschwangerschaft ist erstmal etwas ganz normales und fast jede Hündin wird mehr oder weniger schlimm nach der Hitze scheinschwanger. Natürlich ist es nicht Sinn und Zweck den Hund jetzt mit Hormonen voll zu pumpen aber oftmals gibt sich dieses Problem mit der Zeit. Ich würde an deiner Stelle noch bisschen warten und die Sache erstmals beobachten. Sobald sie das nächste mal scheinschwanger ist lenk sie ab mit ausgedehnten spaziergängen, das Gesäuge kannst du sofern Milch einfloss kühlen oder dir spezielle salben bei deinem TA kaufen. Auch gibt es viele homöopathische MIttel die dort gut helfen.

Deine Hündin wird davon nicht agressiver! Durch die Kastration werden dann gewisse Hormone nicht mehr ausgeschüttet. Ich glaube das sie dann eher wie Rüden etwas ruhiger wird. Meine Hunde Damen wurden bis jetzt alle Kastriert auch um Krebs vorzubeugen... keine probleme

IsabellaLoe
Beitragsersteller

Um es genau zu beschreiben, meine Lady bellt immer andere Menschen an ohne jeglichen Grund und ist sehr launisch. Mir gegenüber und der Familie nicht. Mit unserem Neuzuwachs von 3 Monaten hat sie sich mittlerweile auch gut angefreundet nach Anlaufschwierigkeiten. Immerhin schlafen sie nebeneinander und ab u an weißt sie die kleine in ihre Schranken wenn sie zu nervig ist. Manche sagen nur, dass sie danach sicher noch aggressiver ist.

Schneeflocke88  29.05.2012, 20:32
@IsabellaLoe

dass sie die kleine in die schranken weist ist normal und ihr gutes recht... achte darauf, dass die kleine das nicht von der großen abschaut, die schaut nämlich wie die große das macht und schwubs macht sie es genauso... geh doch mit der großen mal zu einem guten hunde trainer... es hat gründe, dass sie so ist wie sie ist...

TygerLylly  29.05.2012, 20:34
@IsabellaLoe

Es kann durchaus sein, dass es das Verhalten des Hundes ändert. Was du da beschreibst ist aber keine pure Aggression: Dein Hund übernimmt Verantwortung. Übrigens: Kein Hund ist dominant. Hund wollen sich unterordnen können. Tun sie dies nicht, befinden sie den poteziellen Rudelführer für ungeeignet ;)

dennisrockt678  14.09.2013, 15:46
@IsabellaLoe

Dann solltest du den Hund erstmal richtig erziehen. Ein erzogener Hund bellt nicht. Dann kennt sie ihren Platz in der Rang Ordnung nicht... ein Hund ist ein Hund als solcher auch zu behandeln. Er ist das letzte Glied in der Kette. ..

Also, Scheinträchtigkeiten, damit ist nicht zu spaßen. Und dass das so früh schon anfängt bei ihr, schon nach der zweiten Hitze, ist kein gutes Zeichen... ich würde wohl tatsächlich dem Rat der Tierärzte folgen und sie kastrieren lassen.

Wieso sollte sie deswegen aggressiver werden? Im Gegenteil, viele Hunde werden dadurch sogar ausgeglichener und ruhiger. Und selbst, wenn das nicht der Fall sein sollte: Gesundheit geht auf jeden Fall vor und ansonsten hilft Erziehung, Erziehung und noch mehr Erziehung auch enorm...

TygerLylly  29.05.2012, 22:32

Meine Piwi war nach der ersten Hitze schon scheinträchtig - extrem sogar. Weil ich zu viel gefüttert habe und nicht, weil mit dem Hund was nicht stimmt. Die ist jetzt vier, immernoch intakt und war die letzten Hitzen nicht mehr scheinträchtig, weil ich das Futter dann reduziere.

LucieTommy  30.05.2012, 12:38
@TygerLylly

TygerLylly,

ich grüble gerade darüber, ob das wirklich so zusammen hängt - ich meine, wenn Du sagst, wenn Du Deine Hündin weniger fütterst geht es besser in Sachen Scheinschwangerschaft dann glaub ich Dir das, ich bezweifle nur dass der Umkehrschluss dann zwingend richtig sein muss, dass nämlich in zuviel Nahrung die Scheinschwangerschaft begründet liegt.

Mal so überlegt: wenn ich eine bakterielle Infektion habe, dann nehm ich Antibiotika, dann werd ich gesund. Aber daraus folgt doch nicht, dass ich krank geworden bin, weil ich vorher kein Antibiotikum genommen habe.

Das ist also das, worüber ich gerade grüble. Meines Wissens liegt es eher eben in hormonellen Störungen begründet - und sicher, wenn dann das Nahrungsangebot knapp wird, dann wird es mit der Scheinträchtigkeit für das Tier schwieriger. Von Menschenfrauen wissen wir, dass die, sofern sie untergewichtig genug sind, nicht einmal mehr ihre Periode bekommen, da spart der Körper dann also auch. Hm.

Wenn ich also so drüber nachdenke, glaube ich eher, dass eine Diät nach der Läufigkeit also eher die Auswirkungen bekämpft und nicht die Ursache. Aber, wie gesagt, das sind von mir nur Mutmaßungen, möchte ich noch mal dick unterstreichen.