Kastration?

3 Antworten

Natürlich musst du sie kastrieren lassen.. Ansonsten viel spaß mit dem Urin überall auf Möbeln und vor allem im Bett auf deiner Wäsche, in den Schuhen, das sind nur einige der beliebten Stellen.

Man macht es aber eh, besonders Freigänger müssen kastriert werden, damit sich nicht irgendwo unkontrolliert verpaaren können und bei Wohnungskatzen würde man eine unkastrierte Katze oder Kater gar nicht ertragen können.

Ja, du solltest in deinem eigenen und im Interesse der Kater diese mit unter einem Jahr kastrieren lassen. Unkastrierte Kater markieren ihr Revier mit urin und sind auch aggressiver gegenüber Artgenossen, außerdem kann es sein dass sie abhauen wenn sie draußen eine rollige Katze hören oder riechen und wenn sie Freigänger sind würden sie unerwünschten Nachwuchs produzieren ohne Kastration und hätten auch ein größeres Revier, was mit mehr gefahren einher geht, zumal unkastrierte Kater auch risikofreudiger sind.

oheool
Beitragsersteller

okay danke schön … wie viel kostet sowas ungefähr ? und würde ein Teil auch die Krankenkasse übernehmen ? ( ich glaub ned aber man weiß nie haha )

JustASingle  09.07.2024, 18:38
@oheool

Nein, das übernimmt die Tierkrankenversicherung nicht - es sind Kosten, von denen man eigentlich bereits vor der Anschaffung weiß. Die Kosten variieren je nach dem, mit welchem Satz Dein Tierarzt abrechnet. Erfrage sie vorab telefonisch.

anonym0507  09.07.2024, 18:41
@oheool

Wie viel es mittlerweile kostet und bei Katern weiß ich nicht. Ich habe bei meinen weiblichen Katzen glaube ich so 120€ gezahlt alles in allem, bei Katern ist die OP aber einfacher und schneller machbar und kostet daher weniger. Aber seitdem sind auch die Sätze gestiegen... Frag einfach bei deinem Tierarzt nach. Kann sein, dass eine spezielle Tierversicherung auch einen Teil der Kosten übernimmt, in der Regel zahlt man das aber selbst. Da kannst du bei deiner Versicherung nachfragen, wenn du eine hast für die Kater.

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 19:33
@oheool

Pro Kater um die 150-175€, je nach GOT-Abrechnungssatz deines Tierarztes.
Bei weiblichen Katzen bis zu 270€ pro Katze.

needlewitch  09.07.2024, 19:45
@oheool

Das kommt auf den Vertrag an, es gibt diverse Tierkkankenversicherungen die die Kastra (anteilig oder ganz) bezahlen. Am besten die Versicherung anrufen und nachfragen.

oheool
Beitragsersteller
@needlewitch

ich hab noch keine .. kannst du welche empfehlen?

Man sollte jede Katze kastrieren lassen - und mit 3 Monaten sind die Kater auch schon alt genug dafür.

Übrigens: ein Vermieter kann wegen unkastrierter Katzen jederzeit fristlos kündigen und dir noch die spätere Sanierung der Wohnung teuer in Rechnung stellen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung