Kaninchen Rangkampf?
Halli Hallo 🫶🏻
Aufgrund des Todes meiner Kaninchendame habe ich zu meinem 1,5 Jahre alten Kastraten einen mittlerweile 6 Monate alten Kastraten hinzugesetzt. Die 2 hatten nie irgendwelche Probleme. Sie fressen gemeinsam, putzen sich gegenseitig, kuscheln und schlafen zusammen.
Seit 3 Wochen dreht das 6 Monate alte Kaninchen jedoch total am Rad (ich vermute Pubertät?) er frisst alles an, springt ins Fensterbett und schmeißt Blumentöpfe runter, etc (das konnten wir in den Griff bekommen). Jedoch hat er jetzt vor einer Woche auch angefangen, den älteren zu beißen und rupft ihm täglich Büschel Fell raus. Eine saftige Verletzung am Auge hat er auch abbekommen. Verletzungen wurden vom TA angeschaut, beides nicht weiter wild. Mein Großer ist jedoch manchmal echt verstört und total perplex. Die meiste Zeit sind sie jedoch lieb zu einander.
Jetzt zu meiner Frage: Ist das ein „normaler“ Rangkampf? Soll ich die 2 einfach machen lassen? Oder wäre es in Erwägung zu ziehen, sie zu trennen und neu zu vergesellschaften?
noch ein paar Infos am Rande:
- sie leben in Innenhaltung und dürfen sich dauerhaft durch mein gesamtes Zimmer bewegen (ca. 16qm)
- sie haben zur Beschäftigung eine Buddelkiste, 2 Intelligenzspielzeuge, einige Glöckchenbälle, Äste zum knabbern
- sie leben jetzt seit ca. 3 Monaten zusammen
1 Antwort
Pubertät wäre möglich, obwohl das ziemlich früh wäre. Normalerweise fängt die Pubertät um den 8. Monat an.
Was ebenfalls möglich ist: Frühlingsgefühle. Ich lese in letzter Zeit vermehrt Fragen zu Rangordnungskämpfen. Es ist Frühling und in der Natur ist es Zeit für Fortpflanzung. Auch bei den kastrierten Böcken "steckt" das irgendwie noch drinnen. Passe nur auf, dass es keine Sackgassen gibt.
Ich würde sie nicht trennen.