Kaninchen kuscheln und dann jagen?
Hallo,
wir haben seit Mai 4 Kaninchen (Weibchen) zu uns geholt. Sie haben ein überdachten Auslauf und einen Stall zusätzlich.
Sie können Tag und Nacht im Auslauf sein oder im Stall. Sie verstehen sich alle ganz super und es gab nie Stress.
Jetzt haben wir vor ca. 4 Tagen ein 3 jährigen, kastrierten Bock bekommen, da unsere Nachbarn ein Kaninchen verloren hatten und keinen Neuen mehr holen wollten.
Der ist auch super lieb und ganz ruhig. In den ersten Tagen saß er nur im Stall, ist nicht durch den Auslauf, etc. Ich hab in den Stall dann extra nochmal Wasser gestellt und Fressen, dass er auch etwas zu sich nimmt. Er versteht sich eigentlich mit allen Recht gut, außer mit einer. Die jagt den immer durch den ganzen Stall.
Als er sich vor 2 Tagen mal raus getraut hatte und Fressen wollte verjagte sie ihn direkt. Die anderen Mädels schauen immer nach ihm und lecken ihn ab. Als ich heute nach den Kaninchen geschaut habe, lagen alle zusammen da und haben gedöst. Das Weibchen, welches ihn nicht akzeptieren wollte lag auf ihn und leckte ihn ab. Im ersten Moment bin ich ganz froh gewesen und habe gehofft, dass jetzt Ruhe eingekehrt. Aber dann fing das gejage wieder an. Nach ein paar Runden im Gehege, lagen sie dann wieder zusammen da und haben gedöst. Ist das trotzdem noch die Rangordnung die geklärt werden soll und soll ich sie einfach lassen?
Er hat jetzt auch vor 2/3 Tagen eine etwas verklebte Nase, kann das durch den Stress kommen?
3 Antworten
Hey,
Hier ein paar Tricks, damit deine Kaninchen sich besser verstehen:
- Setze die beiden ,,streitenden‘‘ zusammen in eine Transportbox und fahre mit ihnen über eine holprige Straße. Sie haben dann beide Angst und raufen sich zusammen
- Gebe ihnen mehrere Möglichkeiten sich zu verstecken, ohne das das andere Kaninchen zwingend im selben Häuschen sitzen muss, wenn es sich verstecken will
- Stelle mehrere Näpfe in den Stall, damit alle die Möglichkeit haben zu fressen
Viel Glück und liebe Grüße an deine Nager!
Man setzt neue Kaninchen nicht einfach so in das alte Gehege - vor allem nicht von vier Weibchen!
Weibchen sind extrem territorial und verteidigen ihr Revier stärker als Männchen.
Da hätte eine neutrale Vergesellschaftung stattfinden müssen. Jetzt findet eine Vergesellschaftung mit Revier statt - und das dauert länger und läuft härter ab.
Rechne mit 2-4 Wochen bis sich das stabilisiert hat.
Gehe nicht dazwischen, sondern lass sie machen.
Die verklebte Nase kann vom Stress kommen, oder das Kaninchen war vorher schon krank. Deshalb sollten neue Kaninchen eigentlich in Quarantäne bis der Gesundheitszustand geklärt ist. Ich würde das beim Tierarzt abklären lassen.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Wie hatten keine andere Möglichkeit die Zusammenführung durchzuführen! Wir haben diesen Stall Wochen lang ausgebaut, weil wir keine andere Möglichkeit haben die Kaninchen sicher zu halten. Hier rennt ein Hund herum der definitiv sich die Hasen schnappen würde, hätte er die Möglichkeit dazu. Uns blieb nichts anderes übrig..
Der Hasen war in Quarantäne. Sein "Partner" ist vor 3-4 Wochen verstorben, seit dem wurde er allein gehalten.
Es ist möglich, aber wie gesagt - dauert länger.
Lass sie ihr Ding machen. Solange niemand verletzt wird, regeln sie das unter sich.
Das auf ihm liegen und lecken ist keine zärtliche Geste sondern ziemlich brutale Dominanz.
Aber sie liegt auch auf ihm ohne zu lecken. Gerade schläft sie sogar dahinter. Trotzdem ein Zeichen der Dominanz? Das war gestern nämlich noch nicht so, so bald sie in der Nähe war wurde gejagt, heute schlafen sie schon Zusammen.
Wenn sie kommt haut er auch meistens ab, jetzt liegt er mit da und bleibt so liegen...
Ich schätze, der bleibt liegen, weil er sich nicht traut, sich zu rühren.
Vielen lieben Dank