Kann sich ein Kaninchen in einer 3er Gruppe ausgeschlossen fühlen?
Guten Abend 🐰,
vor 10 Tagen ist eine Kaninchendame (Luna) bei uns und unseren 2 Kastraten (Akiro & Loki) eingezogen. Die Vergesellschaftung lief bisher super. Loki ist sehr dominant und hat natürlich sofort gezeigt, dass er der Ranghöchste ist. Das wurde soweit akzeptiert. Gejagt wurde sich natürlich auch, mittlerweile jedoch gar nicht mehr.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass Loki und Luna immer miteinander kuscheln und Akiro in der anderen Ecke vom Gehege ganz allein liegt. Ansonsten wird aber immer miteinander gespielt und manchmal gemeinsam gefressen. Putzen möchte Akiro Luna nicht mehr wirklich, seitdem sie sich mit Loki gut versteht - bevor Luna und Loki miteinander ausgekommen sind, hat er sie ständig geputzt. Akiro ist auch sehr vorsichtig, wenn beide kommen, weil er während der Vergesellschaftung oft in den Hintern gezwickt wurde.
Wenn ich zu ihm komme möchte er allerdings sofort gestreichelt werden, schleckt mich ab und kann gar nicht genug gekrabbelt werden.. irgendwie tut es mir leid, dass er alleine rum liegt. Ansonsten geht es ihm gut, er frisst, spielt, ist einfach mopsfidel. Ich hatte noch nie eine 3er Gruppe und weiss nicht, ob ich vielleicht zu viel in das Verhalten reininterpretiere? - aber ist so ein Verhalten normal? Brauchen sie vielleicht noch mehr Zeit um sich an einander zu gewöhnen?
Liebe Grüße von Nina, Loki, Akiro und Luna 🐰
4 Antworten
Generell kann man nicht sagen, ob Kaninchen in einer Dreiergruppe ausgeschlossen werden.
Ich hatte eine Dreiergruppe bestehend aus einem Männchen und zwei Weibchen. Das hat gut geklappt. Mein Männchen hatte zwar auch immer mal gekuschelt aber war eher so der einsame Wolf. Meine zwei Weibchen haben dann immer gekuschelt (und tun sie immer noch).
Bei dir kann es gut sein, dass der dritte ausgeschlossen wird. Ich bevorzuge deshalb auch in gemischten Gruppen einen Weibchenüberschuss. Das ist einfach natürlicher, dass ein Männchen mit mehreren Weibchen zusammenlebt.
Eventuell kannst du ein 4. Kaninchen aufnehmen?
Das kann sein und das ist der Grund, werum wir zu unseren beiden Kastraten kein Weibchen dazugenommen haben, weil wir befürchtet haben, dass sich das ranghohe mit dem Weibchen zusammentut undder dritte außen vor ist.
Sie leben erst 10 Tage zusammen,gib den Tieren Zeit.
Das ändert sich bestimmt noch mit der Zeit :)