Kastr. Hündin öfters Blasenentzündung?

4 Antworten

Du kannst das relativ einfach in den Griff bekommen.

Du gibst einfach in ihren Wassernapf Berberis vulgaris D12 Globuli von DHU. Du kannst ruhig pro Wassernapf 10 Globuli in's Wasser geben.

Nieren- und Harnwegsbeschwerden: Berberis wird häufig zur Behandlung von Beschwerden wie Nierenentzündungen, Nierensteinen, Blasenentzündungen und Harnwegsinfektionen eingesetzt. Es kann helfen, Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren und die Funktion der Nieren zu unterstützen.

Wir hatten ein Kaninchen aus dem Tierschutz mit Blasenproblemen. Kaum hatten wir das Antibiotika abgesetzt, hatte er schon wieder eine Blasenentzündung.

Ich habe dann ganz vorsichtig beim unserem Homöopathen, der auch Dr. med. ist, nachgefragt und er hat mir Berberis als Mittel der Wahl genannt.

Kuraxecht  06.07.2024, 08:50

Zucker hilft nicht gegen Blasenentzündung.

Kuraxecht  06.07.2024, 08:54

Und da Hunde nicht wissen dass es ihnen helfen soll wirkt nicht einmal der Placebo Effekt.

https://youtu.be/7tEoehixGvk?si=cYJTc9gMec9IVoeQ

PlayadeMuro  06.07.2024, 08:58
@Kuraxecht

Richtig, verhält sich bei Kaninchen ebenso! Wie geben zusätzlich in einem zweiten Wassernapf noch Solidago virgaurea.

Goldrute findet Verwendung bei entzündlichen Blasenerkrankungen, bei Harnsteinen und Nierengrieß. Zur Anregung des Stoffwechsels und bei Hauterkrankungen spielt die verbesserte Harnausscheidung eine wichtige Rolle. Dadurch unterstützt die Goldrute eine Rheuma- und Gichttherapie.

Nun ich würde schätzen, dass atrophes( altes, trockenes und brüchiges )Gewebe eine rolle spielt. Klassisch wird das mit schwach dosierten Hormonen behandelt.

Kann es sein, dass Rüden deine Hündin vermehrt spannend finden?

Es gibt Gynäkologen für Hunde. Womöglich wäre da ein Untersuch angezeigt.

bonniepain
Beitragsersteller

Nee,also wir hatten in letzter Zeit kaum Kontakt mit anderen Hundis …

Waren eben beim Tierarzt,der meinte das es wohl Stress wäre. mein Freund war jetzt zwei Tage nicht da,das ist wohl zu schlimm für sie,wenn das Rudel nicht komplett ist . 🤷🏻‍♀️ ich werde jetzt bisschen was vorbeugend geben

bonniepain
Beitragsersteller
@Goodnight

ich hab es ja selbst gemerkt ,das sie sehr abwesend war und sich verzogen hat

Gegen Entzündungen jeglicher Art nutze ich MSM.

Antibiotika wäre ich vorsichtig mit, das macht die Darmflora kaputt.

bonniepain
Beitragsersteller

Ja haben jetzt was pflanzliches bekommen…die Tierärztin wollte auch nichts geben. Sagt wohl es wäre Stress ,weil mein Freund die Tage nicht da war und da das Rudel sozusagen nicht komplett. Sie ist sehr auf uns bezogen

Elocin2910  06.07.2024, 11:20
@bonniepain

Das das rein aus Stress entsteht, glaube ich weniger. Stress kann durchaus krank machen, ich denke da sind wir uns alle einig, allerdings schreibst Du ja, das sie immer wieder ne Blasenentzündung bekommt.

Sind meistens darmbakterien beim Menschen . Denke mal, das das beim Tier auch so ist. Da hilft viel trinken. Entwässern . Melke Schwester kommt utipro plus. Ist biologisch . Inhaltsstoffe sind sicherlich unbedenklich . Müsste man mal schauen . Oder Tierarzt fragen . Aber Hunde fresssn ja auch Kacke 😂

Elocin2910  06.07.2024, 10:09

Ein gesunder Hund ekelt sich vor Fäkalien der eigenen Art.

bonniepain
Beitragsersteller

Ja meine springt über jeden Haufen drüber 🤣 ja nicht berühren