Kastanien?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Es wird nicht um die Echte oder Esskastanie, sondern um die (mit ihr gar nicht verwandte) viel weiter verbreitete Rosskastanie gehen. Diese ist tatsächlich leicht giftig. Gemeint ist damit aber leicht giftig wenn man sie isst. Pflanzen die als derartig starke Kontaktgifte wirken könnten, dass sie die von dir beschriebenen Symptome auslösen könnten, sind mir bei uns nicht bekannt.

https://www.baumkunde.de/Aesculus_hippocastanum/

Nerven zittern auch einfach so Mal.

Wir haben in Hausnähe einen schön gewachsenen Kastanienbaum, der irgendwann aufgeschlagen, und fast unbemerkt groß geworden ist. Da er inzwischen dem Hausdach ziemlich nahe ist, wollen wir ihn bald entfernen. An anderer Stelle soll ein neuer Baum gepflanzt werden. Ich bin mir nicht sicher, welche Baumart sich am besten mit sehr wahrscheinlich kommenden Trockenzeiten arrangieren kann.