Kassenbon-Pflicht: Genaue Vorschriften und Sinn?

2 Antworten

Ist es tatsächlich so, dass der Beleg physisch ausgedruckt werden muss

Meines Wissens ist das so. Deswegen ja der Terz.

Es geht doch im Prinzip gar nicht um den Bon in Papierform sondern darum, dass der Verkauf durch die Kasse registriert und dokumentiert wird, oder?

Yep.

Jedes halbwegs moderne Kassensystem kann auf Wunsch einen Bon ausgeben oder auch nicht, trotzdem wird der Vorgang gebucht.

Das Problem besteht eher darin, dass auch dann kein Bon gedruckt werden kann, wenn der Vorgang nicht gebucht wird^^

Vollkommen richtig erkannt. Genau das ist es auch was diese Bonpflicht so unsinnig macht und weshalb sie so in der Kritik steht. Denn das Eine hat mit dem Anderen exakt Null zu tun. Es macht steuerrechtlich absolut keinen Unterschied ob ein Kunde jetzt ein Stück Papier bekommt (welches viele nach wie vor gar nicht mitnehmen) oder nicht.

Auf der einen Seite verhängt die Regierung unter dem Deckmantel des Umweltschutzes irgendwelche frei erfundenen Feinstaubgrenzwerte und beteiligt sich an der aufgebauschten Platikdebatte, aber bei diesem Thema ist es dann vollkommen in Ordnung, dass jährlich zusätzlich Milliarden überflüssige Themopapier-Bons gedruckt werden und noch mehr davon ins Altpapier geraten, wo sie nichts zu suchen haben.

Ontario  30.01.2021, 09:09

Angenommen der Verkäufer kauft Ware ein, deren Einkauf er bar bezahlt und nicht verbucht. Dann verkauft er die Ware an dich und registriert diesen Verkauf nicht, weil du keinen Bon haben möchtest. Er kassiert das Geld von dir und nirgends erscheint dieser Verkauf. Diese Einnahme geht dann an der Steuer vorbei.

Wenn das Bargeld abgeschafft werden würde, wäre auch diese Möglichkeit vorbei.

Hoffe, dass uns das Bargeld erhalten bleibt, als ein Rest an Freiheit, was wir mit unserem Geld machen, ohne dass jede Geldausgabe nachvollzogen werden kann.