Kaschmirpulli waschen trotz anderslautender Angabe?

5 Antworten

Im Schonwaschgang mit Wollwaschmittel (ja, echt Woll- nicht Vollwaschmittel) oder Feinwaschmittel, kalt oder maximal 30°C. Mit reduzierter Schleuderdrehzahl oder ganz ohne Schleudern.

Aber auf eigene Gefahr. :)

ich wasche solche sachen im wollwaschgang und „kalt“ (habe mal gehört - und das erscheint logisch - dass die temperaturunterschiede beim wasser das schrumpfen und verfilzen „begünstigen“) wichtig: zum trocknen am besten flach auf ein handtuch legen

Ich wasche alle meine Kaschmirpullis von Hand, danach schleudere ich sie kurz in der Waschmaschine an.

Wichtig ist, dass er nicht im Wasser liegen bleibt, also zügig waschen.

Ein (früherer) Schonwaschgang in der Maschine hatte zur Folge, dass der Pulli zu einer verflitzten Kindergröße schrumpfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wasche meine auch immer auf 30 C

wenig Schleudern und liegend trocknen... klappt bei mir

Das wäre doch kein kneifen! Auch der Grundstoff Baumwolle wird ganz unterschiedlich verarbeitet, hat daher auch unterschiedliche Waschvorschriften. Warum soll das mit dem Grundstoff Kaschmirwolle anders sein?