Kann ich ein Kleid "dry clean only" selbst waschen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es vorsichtig waschen.

Die Pflegeanweisungen in den Kleidungsstücken sind so abgefasst, dass bei "Unfällen" der Hersteller nicht belangt werden kann. Außerdem ist es oft so, dass die sogenannten Zutaten wie Reißverschluss, Nähfaden etc. sich in der Wäsche anders Verhalten als der Stoff selbst.

macqueline  06.02.2011, 14:24

Danke fürs Sternchen.

Rayon = Kunstseide/Viskose.

Bei 30° wird es kaum einlaufen. Ohne es zu sehen kan man natürlich schlecht sagen, ob es das überstehet, aber bei 3 EUR würde ich es drauf ankommen lassen ;-) Die Pflegeangaben sind meistens "übervorsichtig". Du solltest es vorsichtshalber alleine waschen, falls es abfärbt.

Hallo lola1988,

nur in die Reinigung abgeben, dry clean bedeutet nur chemisch reinigen!

Wenn Du das Kleid wäscht, wird es vermutlich schrumpfen.

Gruß, Emmy

Aaalso Rayon ist Viskose und die wäscht man folgendermaßen:

Waschen

* Viskose waschen Sie am besten im Schonwaschgang bis maximal 40° C mit Persil Color-Gel oder Perwoll. (Da auch Nylon drin ist eher 30°C)
* Füllen Sie die Trommel maximal zu einem Drittel.
* Schleudern Sie die Wäsche eventuell kurz an – jedoch niemals mit voller Drehzahl schleudern!

Trocknen

* Hängen Sie die Textilien tropfnass auf und lassen Sie sie auf der Leine trocknen.
* Textilien aus Viskose sollten Sie nie in den Trockner geben! Viskosetextilien neigen bei der Textilpflege zu starkem "Einlaufen". Das gilt sowohl fürs Waschen als auch fürs Trocknen im Wäschetrockner.

Bügeln

* Bügeln Sie die Wäsche in feuchtem Zustand oder unter einem feuchten Tuch auf Stufe 2. Wenn Sie ein Dampfbügeleisen verwenden, genügt Stufe 1.

Hallo, eigentlich kannst du das Kleid nur in die Reinigung geben um sicher zu gehen das es nicht einläuft. Ich würde es aber auch mal mit Handwäsche im Waschbecken (eher lauwarmes Wasser) versuchen und nicht schleudern, sondern nur leicht ausdrücken und dann aufhängen. Rayon ist übrigens Viskose. Gruß Gaby