Kartoffeln noch gut?

5 Antworten

Also ich hab letztens erst Kartoffeln gegessen, die schon etwas länger als 4 Wochen herumgelegen waren.

Kartoffeln kann man je nach Zustand auch noch nach 5-6 Wochen, oder länger essen.

Je nach Art / Sorte einer Kartoffel kann man solche auch monatelang !! lagern.

Und wenn die Kartoffeln vor dem kochen ein wenig weich waren, so ist dies kein Anzeichen dafür, dass diese ungeniessbar sind. Allerdings ist es möglich, dass einmal eine einzelne Kartoffel "fies" schmeckt - das bedeutet allerdings nicht, dass alle anderen gleichzeitig zubereiteten Kartoffeln nun nicht mehr eßbar sind.

Also ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Du diese Kartoffeln vor 2-3 Wochen gekocht und erst jetzt gebraten hast.

Eine Lagerdauer von 2 - 3 Wochen ist in der Regel für Kartoffeln kein Problem. Allerdings kann es vorkommen, dass sie bereits leicht angegammelt sind, wenn man sie einkauft. Wenn sie bereits vor dem Kochen gummiartig weich sind, ist das ein Zeichen dafür, dass sie schon recht alt sind. Das muss nicht unbedingt ein Problem sein, aber wenn sie darüber hinaus auch noch abweichend schmecken, würde ich sie in den Abfall oder Kompost geben.

Wenn du Kartoffeln falsch lagerst bildet sich Solanin, ein giftiges Alkaloid. Das ist gefährlich wenn die Kartoffeln roh verzehrt werden. Gekocht, wie bei dir, schmecken die dann nur noch unschön und sollten nicht mehr verwendet werden.

Schmeiß sie lieber weg , wenn du Bedenken hast. Dass doe Kartoffeln bitter schmecken, ist nicht normal