Kartoffeln entsaften ohne entsafter!?

9 Antworten

ohne elektisches Gerät gibt es nur mühevolle Handarbeit wie z B. die Kartoffeln zwischen zwei großen Geschirrhandtüchern verteilen, mit dem Nudelholz solange darüber, bis der Saft im Tuch landet

Wozu entsaften? Mach einfach einen Kartoffelteig, da muss man keine Kartoffeln entsaften. Hab ich ja noch nie gehört.

lege sdie in ein Geschirrtuch un ddrehe das so zu, dass du die Kartoffeln ausdrückst, so machen das alle. Mit einem Entsafter habe ich es noch nie gehört.

musso  22.12.2012, 23:30

ich auch nicht :)

Saemmie  23.12.2012, 16:35
@musso

das man Kartoffeln fuer Knoedel machen entsaften muss, habe ich noch nie gehoert. Ein bisschen ausdruecken, mache ich mit der Hand- das nicht zuviel Fluessigkeit da ist.

katzevic  23.12.2012, 21:19
@Saemmie

ja, so mache ich das auch, oder eben mit dem Tuch. Vor allem, wenn ich Serviertenknödel mache.

Wir haben das früher so gemacht:

Einen Küchenstuhl oder Schemel auf den Kopf gestellt, ein Baumwolltuch (Geschirrtuch oder ähnliches, kein Frottée) mit allen vier Zipfeln an die vier Stuhlbeine gebunden und die geriebenen Kartoffeln da hinein getan. Eine große Schüssel auf den Sitz stellen, so dass das Kartoffelwasser da rein laufen kann. Nach einiger Zeit die vier Zipfel lösen und den Kartoffel"brei" im Tuch über der Schüssel mit den Händen auspressen. Die ausgedrückten Kartoffeln in eine andere Schüssel und nach Geschmack würzen.

Je nach Kartoffelsorte und wie du sie gerieben hast, trennen sie sich fast von selbst vom Saft. Du kannst sie mit der Hand auspressen oder mit einem Tuch oder Sieb nachhelfen.